Roller ruckelt beim Gasgeben

Ich werde jetzt erstmal meine alte CFW draufspielen und schauen wie sich das morgen auf den Weg und Rückweg verhält. Einzig und alleine fällt mir auf, dass Fehler 10 angezeigt wird, wenn ich manchesmal das Licht an und ausschalte. Eventuell doch das Dashboard? Vielleicht durch die nassen Tage von vor 2 Wochen? Ich werde nochmal die Tage beobachten und berichten.
Ausbauen, ordentlich mit Isopropanol spülen, mit weichem Borstenpinsel abbürsten, trocknen lassen.
Bestimmt irgendwo Rückstände, die Stress machen

So bin jetzt auf der Arbeit angekommen. Bin jetzt mit meiner alten CFW gefahren. Ungewohntes Feeling, aber ohne Probleme. Mal schauen wie der Rückweg sich jeute Abend verhält. Melde mich dann.

• Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot
So liebe Leute bin wieder zuhause und konnte heute einige Erfahrung sammeln. Natürlich, ging das Ruckeln auf der Rückfahrt wieder von vorne los. Irgendwann auf halber Strecke habe ich es mit einem Neustart versucht. In dem Moment hatte ich mal das Licht ausgelassen. Und siehe da er fuhr ohne Probleme den restlichen Weg nach Hause. Sobald man das Frontlicht einschaltet, fängt er wieder mit dem Ruckeln an. Solange es aus bleibt ist alles in Ordnung. Ergibt für mich auch Sinn. Ich hatte die ganze Woche Spätdienst und jedes auf dem Weg zur Arbeit, ist das Problem nie aufgetreten, da auch durch die Tageszeit kein Licht erforderlich war. Ich hatte die ganze Woche um 21 Uhr Feierabend. Der Dämmerung wegen hatte ich jedes mal das Frontlicht eingeschaltet und jedes mal das Ruckeln während der Fahrt. Bin wirklich erstmals froh, das Problem begrenzen zu können. Jetzt für die alten Tüftler unter uns. Wie kann denn sowas zustande kommen, dass wenn das Frontlicht an ist es zu den genannten Problemen kommen kann. Inwiefern sind die denn miteinander verbunden ? Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung von euch. Ich trinke jetzt erstmal mein Feierabendbierchen mit einem leichten Grinsen im Gesicht und wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende.

das Licht wird geschalten über? Das Disppay, den Hauptknopf, das Dashboard/Platine -> Also nochmals: ausbauen und gründlich reinigen.
Wenn das nicht hilft, Versuch mit neuer Dashboard-Platine...
Evtl hat einer der Controller- und Dashboard Elektrik-Reparaturmeister ein originales zu verkaufen

das Licht wird geschalten über? Das Disppay, den Hauptknopf, das Dashboard/Platine -> Also nochmals: ausbauen und gründlich reinigen.
Wenn das nicht hilft, Versuch mit neuer Dashboard-Platine...
Evtl hat einer der Controller- und Dashboard Elektrik-Reparaturmeister ein originales zu verkaufen
1+1 geht gerade noch so bei mir. Das wäre auch der nächste Schritt gewesen. Nur wird mir nicht ganz klar, was denn das Licht mit dem Gashebel am Hut hat.

Das Frontlicht ist ein (im Gegensatz zur Aufnahme des Dashboard ansich) relativ grosser Verbraucher.
Wenn z.B. an einem Steckverbinder, an dem u.a. auch die Stromversorgung "hängt" einen schlechten Übergang (erhöhten Übergangswiderstand) hat,
sinkt die Spannung (die +5V, oder mit gleicher Wirkung bei schlechter Masse) zur Stromversorgung entsprechend am/ für das Board.

• Hilfreich!
Reaktionen: Suszka1992
1+1 geht gerade noch so bei mir.
ja, wollte Dir auch nicht zu nahe treten, aber es wurde zwei mal gesagt Du sollst das Dash kontrollieren und reinigen und Du suchst immer in eine andere Richtung ohne das ausschließen zu können. Und das ist in kurzer Zeit und ohne großen Aufwand erledigt. Und wie E eslanger aufzeigt, gibts da wohl doch einen plausiblen Zusammenhang zum Elektronikproblem und die Spannung fürs Licht kommt eben von der Dashplatine. Also hoffentlich kommst damit weiter und es hilft

• Hilfreich!
Reaktionen: Suszka1992
Super ich wollte auch nicht herablassend wirken, wollte nur ne Erklärung dafür, inwiefern das alles zusammenhängt. eslanger vielen dank für die Erklärung. Morgen Vormittag werd ich das Dashboard komplett entnehmen, alle Steckverbindungen überprüfen und es einmal gründlich mit Isopropanol reinigen. Leute vielen Dank für alles und werde ich im Laufe des nächsten Tages zurück melden, ob das alles geholfen hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69