Roller selber Folieren?

18 April 2021
272
60
Wien
E-Scooter
Speedway 5
Servus
Auf Ali Express gibts paar fesche Folien:

hat jemand von euch erfahrungen wie gut sich sowas verkleben lässt? Und ob es natürlich auch Langzeit tauglich ist?
THX!

Servus
Auf Ali Express gibts paar fesche Folien:

hat jemand von euch erfahrungen wie gut sich sowas verkleben lässt? Und ob es natürlich auch Langzeit tauglich ist?
THX!
Hy,
wirst du Ausprobieren müssen.🤷
Gegebenfalls ein Fön zur besseren Anbringung benutzen.
Nach einer gewissen Zeit werden die Farben sowieso verblassen wg. den UV Strahlen.

Die erwähnten Folien sind mir zwar unbekannt, ich hätte da aber auch wenig Vertrauen. Und ob das gut aussieht?
Die vorgeschnittenen Refelxstreifen die es da so gibt kenne ich, die sind jedenfalls von nicht so toller Qualität, geringe Reflexion und schlechte Klebehaftung.

Ich habe an meinem Ninebot professionelle Reflexfolie angebracht, ganz nach eigenen Vorstellungen. Da bleicht nichts aus, und hält bombenfest.

Naja bei guten Hersteller dürfte das nicht passieren.

Super danke was hast du gezahlt?
OMG weil Ich das sehe:

Was meinste warum das Video mit den "Stuntman" so viele Downvotes hat? Weils quatsch ist... Kies streuen, eimerweise Laub auf nasser Fahrbahn und völlig unnötiges nachträgliches hinwerfen... Jedes Mal wieder peinlich das Video, gegen die super dünnen Rennreifen auf Fahrrädern sagt ja auch keiner was aber gegen E-Scooter wird seit dem Anfang gehetzt... Und wer besoffen fährt auf dem E-Scooter, landet immer als Artikel auf dem Presseportal der POL. Besoffene Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer werden meist als nicht "Berichterstattugswürdig" eingestuft, aber die bösen neuen Roller direkt in die Zeitung...

Was meinste warum das Video mit den "Stuntman" so viele Downvotes hat?
So sachen interessieren mich nicht. Ich habe es auf die schnelle gefunden.
Und wer besoffen fährt auf dem E-Scooter
Bei uns sind es 0,8 wo man mit fahren darf.

Dünn ist relativ. Ich habe das gefühl das die zumindest von meinen zukünftigen breiter als von einen Rad sind aber Ich kann mich täuschen.
Ich habe gehofft das er Roller vor den Aufkleber kommen aber was ist.... nix... immer noch keiner da.

Zurück zum Thema.

An einem e-Scooter gibt es ohnehin nicht viel Fläche zum verkleben, ein Röhrl und die beiden Flanken.
Eventuell noch die Kotflügel, Felgen oder Kleinteile

Ideal für z. B. einen Xaomi oder Ninebot Max ist Orafol ORALITE Reflexband 5710 oder 5600E, zugeschnitten auf 25 mm Breite als Meterware. Und dann jeweils seitlich nach Gusto (Farbe, Länge, Teilstücke, Streifen, Punkte etc.) zuschneiden und bekleben.
Ich habe mich durchaus von den fertig angebotenen Sets inspirieren lassen jedoch meine eigene Interpretation verwirklicht.

Man braucht:
Folie (nehmt etwas Reserve für Verschnitt)
Schere/Messer
Bleistift
Geodreieck für den gleichmäßigen und richtigen Winkel, Abstände
Malerkreppband, hilft als Teilschablone um die Folie nicht schief aufzukleben
Etwas Geduld und Freude am Gestalten.

Es empfiehlt sich immer die spitzen Ecken etwas abzurunden, da sie sonst gerne hängenbleiben (beim abwischen) und sich aufrollen.
Die Reflexionsklassen unterscheiden sich eher im technischen Bereich und sind für unsere Anwendungen vernachlässigbar. Mit Scheinwerferlicht angestrahlt leuchten alle Reflexfolien von 3M und Orafol für das Auge sehr intensiv.

Um Punkte herzustellen (auszustanzen) eignen sich gut Locheisen aus dem Baumarkt.

Viel Spaß beim Basteln

Ich finde das Video gut zu meinen zukünftigen:

Und Ich habe von Fedex die Nachricht bekommen das Ich die Unterlagen für das fette Netzteil Ihnen schicken soll für die Verzollung.
Leute das macht echt keinen spass mehr... Alles kommt nur der Roller nicht. 😭

Ich habe die bestellt und geliefert bekomme an Freitag:
Und Ich kann die NICHT empfehlen! Die sehen aus als hätte jemand eine Rote, Gelbe, Silberne Lackfolie schusselig zerschnitten.
Das reflektiert ned wirklich bzw wie ein Metall Lack am Auto halt.
Die dagegen reflektieren gut: https://s.click.aliexpress.com/e/_AEpRKR
Ich freue mich schon wenn er kommt und Ich Ihm schön bekleben kann. Für die Sicherheit! 😝

Und für kleine Rucksäcke empfehle Ich: https://www.dicota.com/de/backpack-rain-cover-universal.html
Ka ob es noch bessere bzw welche ohne fetten Logo aus China gibt da habe Ich nicht geschaut.
Damals habe Ich dringend einen gebraucht und war froh das Dicota einen überhaupt hat.