Roller tunen?

9 Januar 2022
1
0
E-Scooter
Ninebot G30D-II
Hey Leute,

Habe mich ganz neu hier angemeldet und gleich mal eine Frage.

Ich besitze seit ein paar Tagen nun den G30D-2 und habe (leider) die neuste Firmware aufgespielt. Nun habe ich gelesen dass man da ein Downgrade machen kann. Soweit so gut.

Aber wie genau funktioniert dass dann mit dem „unlocken“ des Rollers? Und wie viel kann er dann maximal fahren?

Tut mir sehr leid falls das hier schon etliche Male gefragt wurde.

Wie die Aktivierung abzuwickeln ist, steht doch in der Anleitung und am "Aufhänger" der an der Lenkstange baumelt. ;) Entweder legst Du Dir einen Account bei Ninebot über deren Hersteller-App an, oder Du erledigst die Aktivierung mit anderen Apps (wie z.B. DownG). Das Flashen von Firmware usw. hat mit der Aktivierung nichts zu tun.

Geht es Dir ums Erhöhen der Höchstgeschwindigkeit, dann lies Dich bitte mal ein bevor Du irgendeine Aktion ohne jeden Plan startest!

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, die man teilweise auch kombinieren kann, per Software bei allem möglichen (also auch der Endgeschwindigkeit) nachzuhelfen:
1) Dauerhafte oder temporäre Änderung der Seriennummer
2) (Nach der VLT-Methode) Gepatchte DRV-Version aufspielen
3) (Durch diverse Generatoren) Modifizierte DRV-Version aufspielen
4) Vollkommen andere Firmware aufspielen

Und wem das alles immer noch nicht reicht, der kann eben auch noch die Hardware modifizieren:
5) Motor austauschen
6) Akku auf 48 (oder auch mehr) V Nominalspannung bringen

Doch was Du willst, Dir (im Alltag) passt (Stichwort Smartphone-OS & -Apps), Dich traust, es sinnvoll ist (Stichwort Streckenprofil und Reichweite) usw., das musst eben Du entscheiden. Und um das zu können, musst Du Dich erst mal einlesen.

P.s.: Betreffend die Punkte 2-4 noch der Hinweis, dass Du Dir das Zeug selbst zusammenstellen musst, weil es hier und in anderen einschlägigen deutschsprachigen Foren nicht "gebrauchsfertig" zum Download angeboten wird.

Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum! :)

Habe mich ganz neu hier angemeldet und gleich mal eine Frage.
Wie wäre es denn mit "neu anmelden und gleich mal lesen, was hier schon angepinnt steht", statt sich direkt zu entschuldigen, weil man eigentlich genau weiß, das man eine unnötige Frage stellt?

Alles, was du wissen musst, steht in den obersten 10 angepinnten Beiträgen im G30 Bereich.
Ist da die Erwartungshaltung wirklich, dass dir jemand das, was da steht noch mal individuell vorliest?!

Ich verstehe echt die Leute nicht...

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: d2tom und GeoBot