Rollerdowngrade DRV223 --> DRV115 Xiaomi Pro2

10 Februar 2022
4
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Grüße,

ich wollte heute an meinem Scooter die Höchstgeschwindigkeit anheben und ein paar Ampere mehr zulassen. Leider hat sich seit Oktober so einiges geändert und ich bräuchte mal kurz Denkhilfe. Wenn ich eine DRV115 flashe ist permanent die Vmax auf Anschlag (35) mit der DRV223 ist das erst der Fall wenn ich via App (scooterhackingutility) GM aktiviere. Hab im neuen Editor dahingehend alles exakt gleich eingestellt ("switchable,register" war der Punkt der GM ermöglicht wenn ich mich korrekt erinnere). Da es den "alten" editor noch gibt hab ich mir dort eine DRV223 FW erstellt. Leider lässt sich diese aber nicht via SHU einspielen. (Flash-->open file--> file ausgegraut/lässt sich nicht auswählen)

Wie bekomme ich jetzt eine neue FW drauf die GM funktionalität hat? Muss ich irgend etwas bestimmtes upgraden?

Hab jetzt ne genze Weile im Forum gestöbert und da ich keine Lust auf das unbrick Prozedere habe würd ich es lieber direkt richtig machen wollen.

VG

Anhänge

• Screenshot_20220210-192859.webp
    Screenshot_20220210-192859.webp
    26,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lesen! :D

Gehst du hier um die richtige Firmware zu erstellen:

Grüße!

Drv 115 kenn ich nicht wenn du 155 meinst ist die sehr zu empfehlen fährt sich sehr rund auf den pro2.
In die Geschwindigkeit musst du halt die zulässige Geschwindigkeit einstellen dann fährt er das auch.
Mit "switchable register" hast du da korrekt ausgewählt damit kannst du dann dpc anstatt gm aktivieren mit der app und hast den selben effekt.
Gehst du hier um die richtige Firmware zu erstellen:
Man kriegt da aber auch neuerdings ne Meldung wenn man darauf geht das man den anderen patcher nehmen soll vielleicht kann man ihn deswegen auch nicht mehr flashen?
Aber theoretisch müsste der noch gehen damit kannst dann auch gm nutzen.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Ja, den Hinweis kannst du wegdrücken. Die Firmwares von dort lassen sich auch einwandfrei flashen, jedenfalls mit den gängigen Tools (überprüfe ich regelmäßig, wegen dem Ultimativen Guide). Ich persönlich bin bei der SHU App mittlerweile bewusst raus, geht für mich in die falsche Richtung als deutscher User, meine Meinung.
Ich liebe m365DownG zum flashen, war bisher die App, die noch nie einen Brick verursacht hat, selbst bei kuriosen Fällen. Mit einer älteren SHU App Version habe ich auch schon nen Pro2 gebrickt, aber wahrscheinlich wegen meiner eigenen Unachtsamkeit.

Dogmata Dogmata
Das war ein guter Tipp jetzt hab ich in der FW die 20km/h eingestellt und nur wenn ich DPC in der App einstelle geht er dann auf 33km/h was dann unbegrenzt bedeutet da er vollgas gibt soviel der Akku und Motor zulassen korrekt? Resettet sich dann auch wie GM beim ausschalten.

Gibts ein gängiges Limit was man dem Akku und Motor abverlangen sollte? Hab irgendwo im Forum gelsen das 30A maximum sind und da ich nur kuze Strecken fahre sollte mir die Karre ja nicht gleich nach ein paar km abfackeln oder?

Nach einem Reset bzw. nach Neustart fährt er dann wieder die von dir eingestellten 20km/h
Meines Wissens sollte man ohne Zusatzakku nicht über 30A gehen.
Ich habe es dennoch einmal mit 40A probiert, zum Testen an meinem 1s ohne Zusatzakku und nach gefahrenen ca. 1-2 km nach einer roten Ampel, war ich wieder am beschleunigen und mittendrin war trotz durch gedrückten Gashebel, keine Gas Annahme vorhanden.
Nach ca. 5 Sekunden im Stand konnte ich noch einmal kurz beschleunigen und ging der Roller aus und ließ sich nicht neu starten. das blieb solange der Fall bis ich den Akku einmal kurz vom Controller getrennt habe und wieder angeschlossen.

Bei mir gab es keine Folgeschäden, also
somit kann der Roller nicht einfach so ab Fackeln, da der BMS vom Akku vorher abschaltet wie bei mir geschehen 🙈

Ja, den Hinweis kannst du wegdrücken. Die Firmwares von dort lassen sich auch einwandfrei flashen, jedenfalls mit den gängigen Tools (überprüfe ich regelmäßig, wegen dem Ultimativen Guide). Ich persönlich bin bei der SHU App mittlerweile bewusst raus, geht für mich in die falsche Richtung als deutscher User, meine Meinung.
Ich liebe m365DownG zum flashen, war bisher die App, die noch nie einen Brick verursacht hat, selbst bei kuriosen Fällen. Mit einer älteren SHU App Version habe ich auch schon nen Pro2 gebrickt, aber wahrscheinlich wegen meiner eigenen Unachtsamkeit.
Die m365DownG ist auch meine erste Wahl. Welche DRV/VLT verwendet du? Ich bin aufgrund meiner aktuellen geografischen Lage absolut Fan von DPC.

Hallo, herzlich willkommen im RP Forum.
Wenn ich eine DRV115 flashe ist permanent die Vmax auf Anschlag (35)
Der originale Pro2 fährt keine 35km/h, egal welche Firmware. Es seiden Du hast 10 zoller und ein Zusatzakku verbaut, Reifen auf 6 BAR und wiegst 50kg 😂 Hier wurde an der alten CFW wohl der Radumfang geändert und Dein Roller zeigt es nur am Controller an. Lade Dir eine " " App runter und teste es damit.
Meines Wissens sollte man ohne Zusatzakku nicht über 30A gehen.
Bei pro2 gehen auch 31A ohne Probleme. 1s aber nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering