Rückfrage zur Absicherung und Verständnis

26 Mai 2025
12
6
E-Scooter
Ninebot G30D II
Hallo zusammen,

wer meinen Thread von heute morgen in der Vorstellung eventuell schon gelesen hat, weiß das ich neu hier in der Community bin und gerade versuche mich durch die Anleitungen und Infos hier zu kämpfen um meinen Ninebot G30D2 von seinen "Fesseln" zu befreien.
Ich denk und glaube nun für mich das weitere Vorgehen verstanden zu haben, habe aber auf Grund das ich neu bin, noch etwas bammel das ich durch Unkenntnis oder einem Missverständnis meinen eScooter zum Brick mache.
Deshalb meine Frage an euch hier, ob das was ich anhand der Infos meines eScooters zusammengetragen habe, nun der richtige Weg ist und ich auf diesem wahrscheinlich nichts kaputt machen werde?
  • zunächst mal hab eich mir ein Google Pixel 4a organisiert, damit ich als eingefleischter Apple User auch ein passendes Smartphone für die Aktion parat habe
  • darauf sind nun installiert:
    • SHU über aktuelle .APK von der Webseite
    • m365 Tools
    • downG
  • mit diesen Apps habe ich mir die angehängten Infos rausgezogen (Screenshots)
Auf Grund der aktuell installierten Firmwares würde ich nun als nächstes über den Telegram Bot nachfolgende Anleitung durchgehen und danach habe ich doch einen eScooter der dann SHFW tauglich wäre oder?Ninebot - Downgrade ohne den Scooter zu öffnen / Methode ohne ST-Link

Anschließend käme dann folgende Anleitung zum tragen damit die SHFW auf den eScooter kommt oder?
Ultimative CFW-Anleitung: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD)

Wäre ich dann damit durch?
Muss ich irgendwas wegen V.1.1 Controller noch beachten oder der "zu neuen OFW"?

Für euren Input wäre ich sehr dankbar und hoffe das ich alles richtig verstanden und zusammengetragen habe.

Liebe Grüße

Jörg

Anhänge

• SHU.webp
    SHU.webp
    828 KB · Aufrufe: 0
  • m365.webp
    m365.webp
    339,8 KB · Aufrufe: 0
  • downG.webp
    downG.webp
    565,9 KB · Aufrufe: 0
  • SegwayApp.webp
    SegwayApp.webp
    54,2 KB · Aufrufe: 0
Hallo zusammen,

wer meinen Thread von heute morgen in der Vorstellung eventuell schon gelesen hat, weiß das ich neu hier in der Community bin und gerade versuche mich durch die Anleitungen und Infos hier zu kämpfen um meinen Ninebot G30D2 von seinen "Fesseln" zu befreien.
Ich denk und glaube nun für mich das weitere Vorgehen verstanden zu haben, habe aber auf Grund das ich neu bin, noch etwas bammel das ich durch Unkenntnis oder einem Missverständnis meinen eScooter zum Brick mache.
Deshalb meine Frage an euch hier, ob das was ich anhand der Infos meines eScooters zusammengetragen habe, nun der richtige Weg ist und ich auf diesem wahrscheinlich nichts kaputt machen werde?
  • zunächst mal hab eich mir ein Google Pixel 4a organisiert, damit ich als eingefleischter Apple User auch ein passendes Smartphone für die Aktion parat habe
  • darauf sind nun installiert:
    • SHU über aktuelle .APK von der Webseite
    • m365 Tools
    • downG
  • mit diesen Apps habe ich mir die angehängten Infos rausgezogen (Screenshots)
Auf Grund der aktuell installierten Firmwares würde ich nun als nächstes über den Telegram Bot nachfolgende Anleitung durchgehen und danach habe ich doch einen eScooter der dann SHFW tauglich wäre oder?Ninebot - Downgrade ohne den Scooter zu öffnen / Methode ohne ST-Link
Korrekt.

Anschließend käme dann folgende Anleitung zum tragen damit die SHFW auf den eScooter kommt oder?
Ultimative CFW-Anleitung: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD)
Auf gar keinen Fall. Nach dem Downgrade kann direkt mit SHU die SHFW installiert werden. Anleitung dann ab Punkt 1.

Muss ich irgendwas wegen V.1.1 Controller noch beachten oder der "zu neuen OFW"?
Nein, steht aber auch alles in der Anleitung.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und Rodcruiser
zunächst mal hab eich mir ein Google Pixel 4a organisier
welche Android Version ist drauf bzw läßt sich updaten? Bei zu alten Versionen kanns vereinzelt zu Problemen mit SHU kommen
10 aufwärts sollte iO sein

jein, das ist die Anleitung zur CFW -> Du willst SHFW, also so wie Olli verlinkt hat
Vorteil SHFW zu CFW: Du kannst alles in SHU "Live" einstellen und wird sofort übernommen. Bei CFW mußt Du immer erst die CFW erstellen und neu flashen. Daher umständlicher etc.

welche Android Version ist drauf bzw läßt sich updaten? Bei zu alten Versionen kanns vereinzelt zu Problemen mit SHU kommen
10 aufwärts sollte iO sein

jein, das ist die Anleitung zur CFW -> Du willst SHFW, also so wie Olli verlinkt hat
Vorteil SHFW zu CFW: Du kannst alles in SHU "Live" einstellen und wird sofort übernommen. Bei CFW mußt Du immer erst die CFW erstellen und neu flashen. Daher umständlicher etc.
Nachtrag: cfw ist völlig veraltet

Guten Morgen zusammen,

Gestern Telegram installiert und über den Bot den Ref link extrahiert und hier zur Freischaltung im passenden Thread geposted.
Heute morgen dann gesehen dass der Status mit einem grünen Haken bestätigt wurde. ✅
Nun aber zum Problem, der Bot reagiert nicht mit einem Disclaimer o.ä. :(, auch auf eine Testnachricht nicht.
Die einzige Möglichkeit die ich gesehen habe war ein erneutes /start, was aber nun nur zu einem neuen Ref Link geführt hat.

Was mache ich falsch? Habe ich was in der Anleitung übersehen?

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das mein Telegram auf meinem iPhone und nicht auf dem Android Phone läuft, weil dieses ohne SIM-Karte nur für die Apps eingerichtet wurde.

Vielen Dank und liebe Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Wie das jeweilige Smartphone die Verbindung zum Internet herstellt ist ja unerheblich. Es macht also keinen Unterschied ob Du nun via Mobilfunk oder WLAN ins Internet kommst. Aber zum Flashen benötigst Du ohnedies einen Androiden.

Hallo email.filtering,

danke für die Rückmeldung, aber dann gehe ich mal davon aus, dass keiner eine Idee hat warum der Bot nicht "mit mir sprechen" möchte oder?
Soll ich demnach nochmal einen neuen Ref Link zur Freigabe hier im Forum posten oder wie würdet ihr mir das weiter Vorgehen empfehlen?

Guten Morgen zusammen,

ein kurzes Update, scheinbar hat der Bot nur sehr lange gebraucht um meine Freischaltung zu akzeptieren.
Heute morgen wollte ich einen neuen Ref-Link anfordern vom Bot und dann kam der Disclaimer etc. und ich konnte das .zip-File laden.
Freitag werde ich dann mein Glück probieren mit dem Downgrade und der SHFW, dann berichte ich wieder.

Vielen Dank für eure Geduld mit mir und ich verbleibe

mit lieben Grüßen

Jörg

Guten Morgen zusammen,

leider ein kleines Zwischenupdate.
.ZIP-File im SHU (Version 2.7 (73) auf Android 13) geladen über "Load from File", dann auf Start Flash -> Fehler Update failed! Reason: Data Format Error.
Handy und eScooter habe ich ich den vorgeschlagenen "Power Cycle" gemacht, aber selbes Verhalten.
Vom Bot ne neue .ZIP anfordern geht leider aufgrund von Limit noch nicht, um so auszuschließen das was am .ZIP-File defekt ist, sehr wohl lässt sich die Datei aber am PC problemlos öffnen.
Über die Suche im Forum bin ich nun noch nicht über einen auf meinen Fall passenden "Data Format Error" gestoßen, suche aber weiter.
Sollte jemand aber einen Tipp für mich haben, wäre ich sehr dankbar.

Jörg

kleiner Nachtrag:
ich sehe gerade das im down G ne andere UUID angezeigt wird als im SHU.
Ich hab die aus downG genommen, siehe Screenshots oben, für den Bot, kann es daran liegen?
Die in SHU sieht ähnlich aus, aber als wären manche Bit/Bytepaare vertauscht, also aus dem 6B42 ist im SHU 42B6 geworden.

Liebe Grüße

Welches Handymodell? Manchmal kann es daran liegen. Probier mal ein anderes.
SHU löschen deinstallieren u neu installieren. Handy restaurant.

kleiner Nachtrag:
ich sehe gerade das im down G ne andere UUID angezeigt wird als im SHU.
Ich hab die aus downG genommen, siehe Screenshots oben, für den Bot, kann es daran liegen?
Die in SHU sieht ähnlich aus, aber als wären manche Bit/Bytepaare vertauscht, also aus dem 6B42 ist im SHU 42B6 geworden.

Liebe Grüße
Soweit ich weiß, steht in der Anleitung, der Bot will die SHU - UUID. Gab damals ähnliche Probleme bei Xiaogen (kennt keiner mehr, leider).

• Hilfreich!
Reaktionen: theagressor
Welches Handymodell? Manchmal kann es daran liegen. Probier mal ein anderes.
SHU löschen deinstallieren u neu installieren. Handy restaurant.
Hi, ist ein Google Pixel 4a mit Android 13, das Gerät ist "blank" gewesen und nur mit den Apps ausgestattet die ich im ersten Post erwähnt habe, plus es gibt keine Android Updates mehr die neuer wären als das installierte.
Ich werde ein Handy Reset inkl nochmal neu dann SHU drauf machen probieren, aber vorher wäre es gut zu wissen, ob jemand was zu der UUID sagen kann, warum die sich in beiden Apps unterscheiden und welche denn nun die richtige für den Bot und die Downgrade Firmware ist?!

Jörg

Soweit ich weiß, steht in der Anleitung, der Bot will die SHU - UUID. Gab damals ähnliche Probleme bei Xiaogen (kennt keiner mehr, leider).
danke für die Rückmeldung, dann werde ich wohl oder Übel auf den Bot warten müssen bis ich einen neuen Request für eine Firmware stellen kann.
Ich hatte in der Anleitung nur gesehen das man die UUID z.B. mit SHU auslesen und copy/paste machen kann, war aber davon ausgegangen dass die die ich schon hatte aus der anderen App sich nicht unterscheidet, war dann wohl mein Fehler...blöd, aber naja ist ja nix kaputt gegangen.

Liebe Grüße

Jörg

Ich hatte in der Anleitung nur gesehen das man die UUID z.B. mit SHU auslesen und copy/paste machen kann, war aber davon ausgegangen dass die die ich schon hatte aus der anderen App sich nicht unterscheidet, war dann wohl mein Fehler...blöd, aber naja ist ja nix kaputt gegangen.

Liebe Grüße

Jörg
Hab nochmal nachgelesen: SHU und DownG vertauschen lediglich die ersten beiden Zahlenpaare, wenn die UUID in DownG also AABB1234567 lautet, zeigt SHU sie als BBAA1234567 an. Kannst ja mal bei dir vergleichen 👍

Hab nochmal nachgelesen: SHU und DownG vertauschen lediglich die ersten beiden Zahlenpaare, wenn die UUID in DownG also AABB1234567 lautet, zeigt SHU sie als BBAA1234567 an. Kannst ja mal bei dir vergleichen 👍

Hi, kann ich so nicht bestätigen, bei mir sind deutlich mehr Stellen "vertauscht" in Summe auf die Ganze UUID, nicht nur die ersten beiden Zahlenpaare.

Liebe Grüße

Jörg

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69