Rücklicht dauerhaft Problem gelöst.

12 August 2020
45
10
E-Scooter
Noch keinen
Sollte noch jemand damit Probleme haben das das Rücklicht nicht dauerhaft brennt könnt ihr es mit der App 365Tools dauerhaft einschalten oder ausschalten. Ist mir gestern aufgefallen das in der Flash App es nicht funzt bei Static brakelight muss wohl en Bug sein 🤷‍♂️

• Hilfreich!
Reaktionen: 7ii
Die funktion static breaklight sorgt dafür, dass das rücklicht nach einem regionswechsel über die S/N beim Bremsen nicht mehr blinkt. Das ist bspw. In den USA so vorgeschrieben.

Bremslicht ist in der folge also statisch ausgeschaltet

Ok aber ich hab bis dato nur geschafft das das Hecklicht dauerhaft brennt indem ich es über die 365er app eingeschaltet habe. 🤷‍♂️ hab mich bissl falsch ausgedrückt. 😔

Ok aber ich hab bis dato nur geschafft das das Hecklicht dauerhaft brennt indem ich es über die 365er app eingeschaltet habe. 🤷‍♂️ hab mich bissl falsch ausgedrückt. 😔
Es ist auch gar nicht vorgesehen, dass beim betätigen der bremse das rücklicht leuchtet. Es ist nur ein rücklicht, kein bremslicht. Der gesetzgeber hat für die roller nämlich kein bremslicht vorgesehen. Solltest du eins wollen, musst du eine extra lampe anbringen. Allerdings sind blinkende lichter an fahrrädern, scootern etc nicht zugelassen. Bringt also nichts z.b. einen blinker nachzurüsten.
Post automatically merged:

Verstehe eigentlich immer noch nicht, was du genau aussagen willst um ehrlich zu sein ^^

Bringt also nichts z.b. einen blinker nachzurüsten.
Das stimmt so nicht, an einem E-Roller dürfen Blinker angebracht werden, wenn die Voraussetzungen welche im § 5 eKFV bzw. § 67 Absatz 5 StVZO beschreiben sind, erfüllt werden. Da E-Roller Kraftfahrzeuge sind, müsste diese Änderung glaube ich in einem Fahrzeugschein vermerkt werden, und zwar vom TüV. Aber da könnt ihr mich gerne Korrigieren, die Sachen die in § 5 bzw. § 67 stehen sind aber fest 🤪

Ja, nach einer einzelabnahme kommt man sicherlich ziemlich gut durch damit. Ist ja letztendlich sicherheitsrelevant im positiven sinne.
Aber wer montiert bitte nen blinker und geht damit zum tüv. Wie auch immer... Das hilft dem threadersteller auch nicht weiter...

Kurz nochmal zusammenfassend zum "problem":

- Beim roller ist ein "Bremslicht" nicht vorgesehen, verbaut ist nämlich ein "Rücklicht" Edit: in den USA muss das auch als bremslicht funktionieren (blinkt beim bremsen)

- static break light sorgt dafür, dass das rücklicht beim bremsen nicht mehr blinkt (blinkereien nicht zulässig in Deutschland)

- Rücklicht hat serienmäßig eine "Tagfahrlicht"-funktion. Diese kann man über xiaomi home und diverse m365 tools programme aktivieren/deaktivieren. So muss das vordere licht nicht leuchten (3 watt leistung)

ok das mit static brake light hatte ich zu anfang falsch verstanden.
Irgendwo hab ich gelesen das bei einigen wohl das Rücklicht nicht dauerhaft brannte ohne auch vorn an zu haben. Deswegen der Tipp mit der 365er app das es auch mit der Homeapp an aus geht wusste ich noch gar nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Laut dieser Seite wäre aber das blinkende Rücklicht beim Bremsen richtig.

Wie ist es denn jetzt richtig?
Auf der Seite steht, das wenn der Bremshebel betätigt wird, das Rücklicht blinkt. Und hier wird gesagt, es ist in Deutschland verboten.

Statisches Aufblinken, ja. Happy leppi blinken, nein.

Allerdings muss das statische Aufblinken vom Roller vom Herstellern so gemeint sein, wenn sie zum KBA/TÜV gehen, damit du legal im Werkzustand fahren kannst. Dies ist leider beim Ninebot sowie beim Schaumi's nicht der Fall, deswegen muss es statisch in einer Helligkeit dauerhaft an sein. Ansonsten ABE pfutsch.

Ist sehr gut eine fehlerhafte Übernahme der Beschreibung von internationalen Modellen der Schaumi's.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dino
Ich habe seit gestern den roller , und seit gestern GW auf der original firmware freigeschaltet mit der SHU ... Heute habe ich eine cfw geflasht mit static ,255 ... Irre ich mich ider hat der 1s kein bremslicht beim bremsen? Habe schon auf default gesetzt da leuchtet sie im eu modus aber nicht im DE modus (ohne shu anbindung) ... Kann mich jmd aufklären 😁😘

In Deutschland gibt es bei einen scooter kein Bremslicht. Setze den Wert auf static und 255, sonst freuen sich die coop's wenn die blinkendes Rücklicht sehen 😀

Die Frage kam schon so oft, hab sie jetzt in der FAQ mit aufgenommen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kral84 und Dr.One