Rücklicht und Motor frage

28 Januar 2021
1
0
E-Scooter
Xiaomi m365
Seid mir gegrüßt liebe mit Roller.
Folgendes ist passiert. Ich hatte im Nov 2019 einen M365 gefunden und hab den bei der Polizei abgegeben. Jetzt nach einem Jahr da sich niemand gemeldet hat, hat mir das Fundamt den Roller in meinen Besitz überstellt. Meine Freude war sehr groß.

Ich hatte Befürchtungen das er nicht mehr funktioniert da er 1jahr lang nicht benutzt worden ist wegen Tiefenentladung usw. Zuhause aufgeschraubt ist mit schon mal Wasser (ich denke Kondenswasser da er im Freiem gelagert wurde zum, glück Überdacht) entgegne getropft. Das Mainboard war mit einer Salzkruste überzogen feucht und einige kontakte waren durchgerostet. Ich habe alles sauber gemacht und ein neues eingebaut und konnte dadurch den Akku wieder laden. Die Anzeige hatte ich gegen eine Pro ausgetauscht. Nach einem Firmware update hat alles geklappt. Der Akku hat jetzt wieder Volle 42V und der Motor lauft wieder an. zumindest im Freilauf ohne Belastung also im Freiem. So weit so gut.

Ich hab bemerkt das das Rücklicht nicht Leuchtet habs auch mit der m365tools ausprobiert nix. Ich hab am Stecker zum Akku mit dem Multimeter 0,21V gemessen wenn ich die Bremse betätigt habe gings runter auf 0,16V. Also tut sich da schon mal was. Jetzt die Frage sollten da nicht 3-4V drauf sein? Woran kann das liegen, Ich will den Akku nicht aus der Folie schneiden um zuschauen was mit der Leitung ist. Hat wer von euch einen Tipp? Liegts vielleicht am Sensor im Bremshebel?

Zweites Problem, der Motor. Ich hab gestern Abend trotz Kaputen Rücklicht alles zusammen geschraubt und getestet wie er Fährt. Manchmal mit nur leichtem Schwung fährt er konstant 9 km/h wenn ich mit viel Schwung angase, fährt er dann seine 20 km/h. Ist das mit Absicht oder könnte da auch ein Fehler sein?

Ich hoffe ich konnte meine Probleme gut da stellen und verständlich machen.
 
Moin!

Zuerst Rücklicht. Die Spannung sollte nach dem einschalten zwischen 5,3V und 6,3V liegen. Da es beim Bremsen blinkt, ist das nur schwer mit einem normalen Multimeter messbar. Das müsste man schon mit nem Osziloskop oder nem alten Zeiger-Multimeter checken, ist aber eigentlich auch Wurst, da wenn das Licht eingeschaltet wird, das Rücklicht mit angeht. Was da nun genau los sein könnte ist schwer zu sagen. Das Rücklicht selbst wird aus dem ESC/Controller gestreut und das Kabel geht nur durch das BMS hindurch, bzw. wird noch die Masse dort abgegriffen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Also das 3 polige (weiß grün gelb meistens) Kabel vom BMS, ist TX/RX/Rückleuchte. Das heißt auch hier wäre der Fehler beim Controller oder beim BMS zu suchen...

Zu der Geschwindigkeit... Hmmmm, Controller kagge, Akku keine Leistung mehr oder Motor von innen vergammelt... Der m365 Motor ist noch nicht zusätzlich abgedichtet, da kann schon mit der Zeit Feuchtigkeit eindringen.

Das erstmal so aus'm Kopf, vielleicht ist was hilfreiches dabei.

Grüße!
 
Könne natürlich auch sein, daß ein Kabel oder Stecker irgendwo vergammelt ist.
Wie mhdot erwähnt hat, wird das Rücklicht nur über den Akku verkabelt, das BMS liefert nur das Massekabel dazu.

Am ESC gibt es den 3-poligen Stecker. Zwei davon sind für die Kommunikation zum BMS, der dritte für das Rücklicht.
Ist auf der Platine beschriftet, hab die Fotos grad nicht zur Hand.

Wenn du löten kannst, könntest du probieren dort mal das Drähtle zu kappen, und dort die Spannung messen. Bzw. direkt verkabeln ohne den Umweg über das BMS. Weil wenn das abgesteckt ist, wird es vermutlich zu Fehlermeldungen kommen. Müsste man probieren.

Hast du die alte ESC-Platine noch? Bevor du die entsorgst - könnte ich evtl. benötigen für einen destruktiven Versuch.

Wo bist du daheim?