Schläuche reiben mit neuen Reifen an der Seite auf

24 November 2020
7
1
E-Scooter
M365 Pro 2
Moin.

Ich hab mir neulich wie empfohlen die verstärkten CST Reifen geholt und aufgesetzt, nachdem ich ein Jahr lang mit den Stock Reifen gefahren bin und einige Platten hatte. Bin damit jetzt so ca. seit 2 Wochen unterwegs und hatte gestern meinen ersten Platten mit dem Hinterreifen, wegen Abreibung an der Seite des Schlauches. Hab diesen ausgetauscht mit dem Gedanken, dass ich eventuell etwas falsch gemacht hätte und hab es deswegen diesmal "perfekt" gemacht, spricht die Linie am Reifen perfekt am Felgenrand entlang. Genauso habe ich vor 2 Wochen den Vorderreifen auch angebracht. Nur ist das Problem jetzt, dass dieser heute auch platt gegangen ist und ich vermute sehr stark, dass dies den gleichen Grund hat. Gibt es eventuell einen Weg, dies zu verhindern? Ich hab bereits an eine Art Schmiermittel gedacht, aber mir fällt nichts ein, was ich verwenden könnte. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Und Du machst auch keine Bordsteinsprünge oder ähnliches?

BTW: 3,5 bar aka 50 psi sind auch bei Deiner Zuladung ausreichend! Zu viel Reifendruck kann zu ähnlichen Problemen führen wie zu wenig!

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Dann schreib die Admins doch mal an, dass man sich die Reifendrucktabelle aus Gründen der Übersicht sparen kann, da laut deiner Meinung 3,5 Bar immer ausreichen 😜
Screenshot_20220310-081828_Samsung Internet.webp

Also, meine coole Story beginnt damit, dass ich genug von den Platten der Stock Reifen hatte und die ersetzen wollte. Nach Empfehlung der Community hab ich die CSTv4 Reifen genommen und montiert. Das hatte zur Folge, dass der Scooter im Durchschnitt 2-3 Km/h langsamer war und 15% mehr Akku pro Tag gezogen hat, womit ich aber leben kann. Problem ist, dass nach zwei Wochen ich wieder einen Platten hatte. Diesmal nicht wegen einem Loch, sondern wegen Abreibung an der Seite des Reifens. Also habe ich die Community nach Lösungen gefragt und habe nach mehreren Antworten Talk+Slime gekauft und montiert. Also Reifen+Schlauch ordentlich mit Talk versorgt und Schlauch mit Slime befüllt. Dann bin ich wieder losgefahren. Jetzt habe ich aber nach zwei weiteren Wochen Fahrt erneut einen Platten. Hab den Reifen überprüft (aber noch nicht demontiert) und kann weder Löcher sehen, noch ein Problem mit dem Ventil feststellen, weswegen es höchstwahrscheinlich erneut Abreibung trotz Talk ist. Ich werde dies am Wochenende genauer überprüfen, aber für den Fall, dass es Abreibung ist, was soll ich tun? Mir gehen mittlerweile die Lösungen aus, das was ich derzeit sehe ist:
A) Schlauch ersetzen und beten, dass der Talk diesmal funktioniert.
B) Wieder die alte Version kaufen, die aber einfacher zu reparieren ist.
C) Vollgummi reifen kaufen und die Gesundheit meines Scooters+meinen Fahrkomfort verzichten um keinen Platten mehr zu haben.
D) Die Community hat noch irgendein Wunderheilmittel, welches vor so etwas schützt, was aber unwahrscheinlich ist.
Also, was soll ich tun?

TL;DR: Höchstwahrscheinlich durch Abreibung an den Seiten des Reifens einen Platten trotz Talk und Slime, was soll ich tun?

Ich fahre nur durch die Innenstadt und mache keine wirklichen Sprünge mit dem Scooter, nur mal das ein oder andere Schlagloch oder eine Baumwurzel unter dem Asphalt, falls diese Information hilft.

Ich danke schonmal jedem, der versucht mir zu helfen.

Also wenn du da ständig kaputte Schläuche durch Abrieb hast, dann würde ich mal behaupten das die neuen Mäntel die du gekauft hast wohl an der Innenseite irgend einen Defekt haben.
Ich habe vor einem halben Jahr bei mir Xuancheng 10 zoll Reifen drauf gezogen. Und habe seit dem keinen Platten mehr gehabt.
Und das ohne Talkum oder slime.

Die hier hab ich:

Denkbar wäre auch das du beim montieren der neuen cst Reifen Kratzer in dein Felgenbett gemacht hast und dort das Problem liegt?

Solche Rückmeldungen sidn eher die Ausnahme und haben oft eine andere Ursache. Zu den CSTv4 kenn ich nicht mehr als eine handvoll Rückmeldugnen die negativ waren, mit Fotos war die letzte Montage von dem jenigen eine Katastrophe (nein ich unterstell' dir nix ;)) und nenne auch keine Namen, vielleicht sucht ja wer den Thread raus :)

• Hilfreich!
Reaktionen: 4Ultra
Wenn nicht genug Luft auf den Reifen hast dreht sich der Schlauch im Mantel.
Luft sollte genug da sein, ich pump den alle 2 Wochen auf ca. 3,3 bar
Post automatically merged:

Also wenn du da ständig kaputte Schläuche durch Abrieb hast, dann würde ich mal behaupten das die neuen Mäntel die du gekauft hast wohl an der Innenseite irgend einen Defekt haben.
Ich habe vor einem halben Jahr bei mir Xuancheng 10 zoll Reifen drauf gezogen. Und habe seit dem keinen Platten mehr gehabt.
Und das ohne Talkum oder slime.

Die hier hab ich:

Denkbar wäre auch das du beim montieren der neuen cst Reifen Kratzer in dein Felgenbett gemacht hast und dort das Problem liegt?
Nope, im Felgenbrett waren keine Kratzer und die Abreibung war deutlich an der Seite des Schlauchs. Und 10 Zoll werd ich wahrscheinlich nicht draufziehen, da das wenn ich mich nicht ganz irre nicht wirklich legal ist und es einigermaßen Arbeit war die draufzuziehen.

Solche Rückmeldungen sidn eher die Ausnahme und haben oft eine andere Ursache. Zu den CSTv4 kenn ich nicht mehr als eine handvoll Rückmeldugnen die negativ waren, mit Fotos war die letzte Montage von dem jenigen eine Katastrophe (nein ich unterstell' dir nix ;)) und nenne auch keine Namen, vielleicht sucht ja wer den Thread raus :)
Keine Katastrophe, bei den Stock Reifen hats ja auch funktioniert und für die v4 Reifen hab ich dann das "offizielle" Rollerplausch "Tutorial" genutzt, also wirds wahrscheinlich nicht wirklich an der Montage liegen.

Ja gut der Thread war aber auch etwas sehr spezielles. 😅
Denke nicht das hier ein ähnlicher Fehler vorliegt.
Aber gerne auch mal Bilder posten N Niciswelt
Hab jetzt den Stock Reifen wieder eingebaut und werde für vorne wieder einen weichen bestellen, denn ein Loch alle 3 Monate find ich besser als Abreibung alle zwei wochen. Hinteren Reifen werd ich dann durch Honeycomb ersetzen, da es nur eine Frage der Zeit ist bis dieser abreibt. Aber der weiche Reifen vorne macht einen riesen Unterschied. Hab wieder 70% am Ende des Tages anstatt 55 und fahre anstatt 26 wieder 29. Einbau ist wie schon gesagt dem Tutorial folgend und funktioniert auch gut. Weiche Reifen hatten ja auch nie ein Problem (bis auf Löcher). Hab auf eigentlich alles geachtet, wenn ihr noch was wissen wollt sagt bescheid und ich werd versuchen es so gut wie möglich zu beschreiben. Hab versucht viele Fotos zu machen um alle nötigen Details zu zeigen. Der Reifenwechselprozess. Hab aber anscheinend auch generell unglück bei sowas also nehm ich mal an, dass ich niemals länger als 3 Monate ohne Platten sein werd, auch wenn ich pro Tag nur ca. 6km damit fahre. Und danke an jeden der mir hilft, liebe die Community (auch wenn ich immer Probleme mit den Reifen hab und nichts wirklich hilft :/).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering