Schloss Empfehlung

23 Juni 2026
1
0
E-Scooter
Segway Ninebot
Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem auch stolze eScooter‑Pilotin und wollte damit eigentlich öfter mal das Auto stehen lassen, schnell in die Stadt, bisschen frische Luft, ihr kennt das. Jetzt brauche ich aber noch ein Schloss, das meinen Scooter auch wirklich da lässt, wo ich ihn abstelle. Mir ist aufgefallen, dass viele ihre Scooter mit diesen Handschellen‑Schlössern sichern. Hat jemand Erfahrungen damit? Taugen die was? Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Alltagstauglich, sicher und nicht komplett unhandlich und zu schwer.

Danke schon mal.

Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem auch stolze eScooter‑Pilotin und wollte damit eigentlich öfter mal das Auto stehen lassen, schnell in die Stadt, bisschen frische Luft, ihr kennt das. Jetzt brauche ich aber noch ein Schloss, das meinen Scooter auch wirklich da lässt, wo ich ihn abstelle. Mir ist aufgefallen, dass viele ihre Scooter mit diesen Handschellen‑Schlössern sichern. Hat jemand Erfahrungen damit? Taugen die was? Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Alltagstauglich, sicher und nicht komplett unhandlich und zu schwer.

Danke schon mal.
Jedes Schloss ist knackbar. Ich nutze seit Jahren ein Handschellenschloß und bin bestens zufrieden. Hab alle anderen durch, Bügelschloss, Faltschloss, Kette... aber die waren mir alle zu unflexibel (für meine Ansprüche, z.B. hasse ich es, mich bücken zu müssen, um das Schloss irgendwo durchzufummeln) ☺️

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Der Knackpunkt bei E-Scootern und "gewöhnlichen" Schlössern besteht darin, dass die E-Scooter in aller Regel keine "Ösen" oder ähnliches haben, durch die man ein Schloss wie bei den Fahrrädern durch die Speichen und den Rahmen durchfädeln kann. Und deswegen greifen wohl viele zu den Handschellenschlössern. Aber die Bauform rund um ein Schloss sagt nichts über die Sicherheit(sstufe) desselben aus, denn knackbar ist eben alles (und vom Profi auch noch in allerkürzester Zeit).

Lesenswert ist wohl auch dieser Thread: https://rollerplausch.com/threads/schloesser-fuer-escooter-voellig-sinnfrei.7706/

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69