Schraube sitzt bombenfest

8 März 2021
18
4
E-Scooter
Xiaomi 1S
Mahlzeit.
Es ist Zeit bei meinem Vorderrad den mantel zu wechseln nach 2000km. Hat sich ziemlich lang gehalten. Musste nicht einmal aufpumpen :)
Die 6 Schrauben mit dem Imbus hab ich gelöst. Nur an der großen Mutter (18er) hab ich riesen Probleme. Die löst sich nicht. 18er Maul Schlüssel mit aller Gewalt gegen den Uhrzeigersinn (hab extra mehrere Videos im Internet geguckt). Nix. Mit einem Hammer gegen den Maulschlüssel auch nix. Man könnte meinen die ist festgeklebt.
Hat einer von euch ne Idee?

- Am besten, wenn möglich, vorher heiß machen. Das löst das loctite (Schraubensicherung).

- Keinen Maulschlüssel verwenden!!!!!
Entweder ordentliche Nuss, oder einen Ringschlüssel!

- Hebel vergrössern!

- Handschlagschrauber verwenden!
Gibts in allen gängigen Ratschengrößen.

Mit normalem WD40 einsprühen, damit sich das löst.

Wichtig: nach fest kommt ab.

Wüsste aber nicht, was da so verrostet sein sollte, daß es nicht auf geht. Ist jetzt keine Rohrschelle vom Auspuff oder irgendwas am Bremssattel vom Auto.
Mach mal ein Foto?

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
  • Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
Es gibt auch Spezialisten, die es mit einer Zange machen und es gut geht. Es besteht halt die Gefahr des Runddrehens..
Ich bin so ein Spezialist 🤪.
Mit einer vernünftigen Wasserpumpenzange, eine die noch grip hat, löse ich alle Muttis.
Richtig rum angesetzt „beißt“ sich so fest, das die sogar Kerben in die Mutter drückt…

Manche mögen auch den „Engländer“.
Damit kann ich zb nix anfangen….

Aber egal welches Werkzeug, die Qualität sollte schon gut sein, und die passende Größe haben 😉

Ich bin so ein Spezialist 🤪.
Mit einer vernünftigen Wasserpumpenzange, eine die noch grip hat, löse ich alle Muttis.
Richtig rum angesetzt „beißt“ sich so fest, das die sogar Kerben in die Mutter drückt…

Manche mögen auch den „Engländer“.
Damit kann ich zb nix anfangen….

Aber egal welches Werkzeug, die Qualität sollte schon gut sein, und die passende Größe haben 😉
Ja, das geht! Danach ist aber die Mutter beschädigt. Und in manchen Fälen hilft auch keine Wapu-Zange mehr.
Da geht dann nur noch aufbohren, aufmeisseln, aufschweissen.

Also besser erst gar nicht mit Gabelschlüssel anfangen

Was auch gut funktioniert ist eine Karrosseriezange, wenn sie bissig ist.
Post automatically merged:

Also ich benutze immer den Maulschlüssl. Und es hat immer geklappt
Ich vermute bei dieser Aussage, dass du keine technische Ausbildung hast.

Jeder Mechaniker wird bestätigen, dass Gabelschlüssel immer nur Notlösungen sind.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und derBastian
Klar gibts Qualitätsunterschiede.

Aber selbst mit Qualitätswerkzeug ist ein Gabelschlüssel zweite Wahl.

Ich habe 10 Jahre alsMechaniker gearbeitet. Unter anderem bei BMW in der Entwicklung.

In dieser Zeit ist mir kein einziger Mechaniker begegnet der Gabelschlüssel bevorzugt.

Auch in der Ausbildung wird das schon so vermittelt.

Dass man über sowas diskutiert finde ich irritierend.

Auch bei qualitativ hochwertigen Maulschlüsseln erfolgt die Kraftübertragung auf die Schraube nur an 2 Punkten - im Gegensatz zum Ringschlüssel, der an 6 Punkten greift.

Somit sind Maul - bzw. Gabelschlüssel zweite Wahl zum Festziehen , zum Lösen festsitzender Schrauben nur dritte Wahl (nach der Wasserpumpenzange). Korrekt und sicher ist immer der Ringschlüssel zu verwenden.

Das lernt man sogar als Anlagenelektroniker, nicht nur als Schlosser/Mechaniker, da man dort auch mit großen Elektromotoren umzugehen hat und die wollen ordentlich verschraubt werden, sonst wirds lustig 🙃

Also ich benutze immer den Maulschlüssl. Und es hat immer geklappt
Das glaubt Dir ja auch jeder, aber es hilft an dieser Stelle iwie nicht weiter.
Dazu haben wahrscheinlich weitaus fachkundigere user als ich es bin, hier bereits auf die Vorteile beispielsweise eines Ring- im Vergleich
zum Maulschlüssel hingewiesen und das leuchtet mir ein.
Das ist gar kein Vergleich.
war auch nicht vergleichend gemeint, aber hier geht es ja um jemanden, der die Mutter nicht gelöst bekommt.
Daher finde ich Hinweise hilfreich, die helfen können, das Problem bzw. die Mutter zu lösen.

da hilft meist nur noch Wärmezufuhr, also die Mutter mit einer punktuellen und heißen Flamme schnell erhitzen, damit sich diese gegenüber der Achse etwas ausdehnt und sich in Folge lösen lässt. (Kabel abschirmen nicht vergessen)
Viel Glück

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One und Olli_69