Scooter Companion - GM nach CFW möglich?

21 April 2022
4
1
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Guten Tag zusammen,

ich habe mich schon ein wenig belesen, bin absoluter Neuling und suche eigentlich nur noch nach einer Antwort auf folgende Frage:

Ich habe meinen Mi 1s direkt ohne Mi Home über den ** Bezahlsoftware ** aktiviert und bin seitdem mit dem Scooter Companion (iOs) unterwegs, funktioniert auch alles tadellos.
Was mir nicht ganz klar ist: Wenn ich mir jetzt über bekannte Seiten eine CFW baue, bleiben die Funktionen des Scooter Companions erhalten bzw. klappt es, dass
der Roller nach dem Neustart wieder auf DE / 20kmh beschränkt wird, wie es bei mir aktuell der Fall ist, oder wird das von der CFW ausgehebelt?

Falls nein: Kann ich, nachdem ich die CFW geflasht habe einfach direkt wieder auf Vanilla flashen und die Funktionen und den Scooter Companion wieder problemlos nutzen?

Ich bitte um Nachsicht, falls es sich hierbei um eine "blöde" Frage handelt, hier gibt es einfach so viele Informationen dass ich möglicherweise auch den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Liebe Grüße

Das German Maneuver hat nichts mit einer bestimmten App zu tun, denn so wird lediglich ein bekannter Hack zum (temporären) Ändern der Seriennummer bezeichnet. Mit welcher App man diesen Hack durchführt, ist also vollkommen Banane.

Wenn man sich nun eine CFW "bastelt", also mittels eines der bekannten Generatoren erzeugt und flasht, ändert das nichts an jener Schwachstelle in der Firmware für den Controller, die für den Hack Namens "German Maneuver" ausgenutzt wird.

Beides ist schon seit langem bekannt und an zig Stellen des Internets so dokumentiert. Denn wer trotz einer (temporär) nicht-deutschen Seriennummer nicht gleich beim ersten Mal Bremsen im öffentlichen deutschen Verkehr auffallen will, hat schon immer das Verhalten des Rücklichts per CFW an die deutschen Vorgaben angepasst.

Nur dann, wenn jemand unvorsichtig war und sich ein Zwangsupdate eingehandelt hat, ändern sich die "Spielregeln" / Bedingungen. Aber wer so schlau ist und die Hersteller-App erst gar nicht installiert hat, kann sich ohnedies kein Zwangsupdate einhandeln.

• Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot und Jayjo
Jetzt hätte ich doch nochmal eine Rückfrage. Ich habe jetzt eine CFW mit SHU geflasht, funktioniert auch soweit, aber wie komme ich jetzt im Zweifelsfall schnell zurück zu den erlaubten settings, sollte ich mal vom Privaten ins öffentliche wechseln?

Ich kann zwar die Region ändern, Topspeed bleibt aber komischerweise gleich (auch nach reboot). Dpc läuft auf Register.

Danke euch!

Also noch einmal gaaanz langsam von vorne!
  1. Du flashst die unveränderte DRV 304 für den Xiaomi 1S auf diesen.
  2. Du kontrollierst die Seriennummer; diese muss für einen deutschen 1S zwingend mit 25700 beginnen. Tut sie das nicht, berichtigst Du die Seriennummer!
  3. Ab jetzt funktioniert das German Maneuver wieder wie gewünscht, ABER das beim Bremsen blinkende Rücklicht verrät Dich betreffend der Nutzung einer nicht-deutschen Seriennummer.
  4. Willst Du das Rücklicht beim Bremsen auf das in Deutschland geforderte verhalten fixieren - gleich mit welcher Seriennummer Du gerade unterwegs bist - dann erstellst Du Dir eine CFW die sich ausschließlich darum kümmert. Soll heißen, die lässt die Griffel von all den Möglichkeiten für die einzelnen Modi, Ampere und all den Schmarr'n!
  5. Erst dann, wenn Du auch wirklich weißt was Du da an der CFW zusätzlich zum Rücklichtverhalten beim Bremsen (dem Tempomat und der Motorstartgeschwindigkeit) noch so alles einstellen und dennoch gleichzeitig das German Maneuver funktioniert, tust Du das auch! Derzeit ist dieses Wissen bei Dir jedoch noch nicht vorhanden, denn sonst wüsstest Du, dass es bei DCP grundsätzlich keine Speedlimits für die unterschiedlichen Modi gibt! ;)