Scooter flashen- WARUM?

8 Dezember 2021
28
3
E-Scooter
Mi 1 s
Hallo. WARUM flasht ihr alle euren Scooter? Wo fahrt ihr mit einem geflashten Scooter? Kann nicht jederzeit die Polizei hinter einem auftauchen? Was macht die Polizei, wenn man mit 30kmh erwischt wird?
Selbst hier einsam auf dem Land, kann doch rein theoretisch jederzeit die Polizei in irgendeiner Form auftauchen. Weiß gar nicht, wo ich überhaupt schneller als 20kmh fahren kann, ohne Bedenken haben zu müssen.

Und: ist es wirklich total normal, dass sofort die Garantie erlischt, wenn man mit dem Xiaomi 1s durch den Regen fährt? Dürften dann nicht beinahe alle Garantien verfallen, weil doch eigentlich 9 von 10 Leute auch bei Regen fahren?

Leider hat mein Xiaomi 1s mehrere Stunden Starkregen erleiden müssen. Nicht so gut oder?
Habt ihr öfter Defekte durch Feuchtigkeit??
Die Werkstatt von Saturn, sagt: einmal durch Regen fahren = keine Garantie mehr.

Zur Garantie: es muss nachweislich wasser eingedrungen sein. Sonst könnrn die immer sagen "wasserschaden". Hier und da gibts aqua detection sticker. Die kann man ja erneuern bevor man seinen scooter zur garantie abgibt.

Warum erlischt die garantie? Die IP zertifizierung ist kein absoluter wasserschutz, sondern ein schutz vor übermäßigem eindringen von wasser. Wird also nachgewiesen, dass wasser derart eingedrungen ist, kann behauptet werden, dass das gerät über das übliche maß hinaus gebraucht bzw unsachgemäß benutzt wurde, z.b. wird einem vorgeworfen das ding gekärchert zu haben.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vandan82
WARUM flasht ihr alle euren Scooter?
Da kann ich nur für mich sprechen: Um die Software für technische Verbesserungen vorzubereiten.
Wo fahrt ihr mit einem geflashten Scooter?
Auf abgesperrtem Privatgelände.
Kann nicht jederzeit die Polizei hinter einem auftauchen?
Wenn der Weg keine Kreuzungen in der nähe hat, müssen die ja erst selbst von vorne oder hinten langfahren. Das sieht man, vor allem mit Rückspiegeln. Nachts seht man es sogar kilometerweit. Hören tut man es auch. Auf nicht-asphaltierten Wegen habe ich bislang auch nur Förster und Bauern erlebt.
Städtische Radwege sind sowieso nicht wirklich für 30km/h zu gebrauchen.
Was macht die Polizei, wenn man mit 30kmh erwischt wird?
Vermutlich den Roller begutachten lassen.
sofort die Garantie erlischt, wenn man mit dem Xiaomi 1s durch den Regen fährt?
In DE müssen alle Produkte zumindest gebrauchstauglich sein und Gewährleistung gibt es auch noch. Probier es mal damit.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vandan82 und mhdot
Danke
Post automatically merged:

Wo und wie finde ich die Aqua Detection Sticker?
Post automatically merged:

Vielen Dank für eure Freundlichkeit.

WARUM flasht ihr alle euren Scooter?

Alle tun es sicher nicht, ich habe es auch (noch) nicht gemacht. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, da meiner statt der (inkl. Toleranz) möglichen 22 km/h nur 19,... fährt. Da war der Hersteller leider übervorsichtig. Wenn ich es richtig verstanden habe, erlischt allerdings leider auch die Betriebserlaubnis, selbst wenn man nur bis 22 km/h tuned, obwohl das ein oder andere Konkurrenzprodukt mit 22 km/h eine Zulassung bekommen hat. Wenn Ninebot offiziell ein Firmwarupdate mit 22 km/h bringen würde, wäre das Thema tunen für mich durch. Und ja, es macht einen spürbaren Unterschied, ob man 19,... oder 22 fährt, zumindest für mich.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vandan82
Das bis 22kmh toleriert wird, ist mir auch neu gewesen. Danke.
Mein ehemaliger Techno Star ist nämlich exakt 22kmh gefahren und damit war ich wirklich immer einen klitzekleinen Ticken schneller, als die meisten anderen.
Mein jetziger 1s fuhr bis vor kurzem auch nur 18–19kmh. Die Werkstatt versichert mir jetzt aber, dass er mit optimalen 20kmh zurück kommen soll.

Das bis 22kmh toleriert wird, ist mir auch neu gewesen. Danke.
Mein ehemaliger Techno Star ist nämlich exakt 22kmh gefahren und damit war ich wirklich immer einen klitzekleinen Ticken schneller, als die meisten anderen.
Mein jetziger 1s fuhr bis vor kurzem auch nur 18–19kmh. Die Werkstatt versichert mir jetzt aber, dass er mit optimalen 20kmh zurück kommen soll.
Wie soll das den gehen ? Wenn die nicht gerade CFW/VLT drauf machen können die nicht einfach Mal was daran ändern 😂

Wie dein Mod auf 22 im Display immer 21 zeigt, zeigte Stock 2.3.6 bei mir immer 19 :/ eventuell bin ich mit 94KG auf der Schweren Seite :D Laut App sind es aber meist 19.7/21.7

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane