Scooter für Wien und Salzburg, P/L, Mods, ca. 100kg, ca. 20 km

10 August 2020
27
0
E-Scooter
keinen
Hallo,

ich bin Österreicher und würde mir gerne für Wien und Salzburg einen E-Scooter zulegen.
Vorerst mal hauptsächlich Wien.
Ich würde gerne einen nehmen, welcher einiges an Zubehör bietet, mit welchem man basteln kann (Firmware Mod, Akku Mod, Lenkstangenhalterung), für den es auch in Zukunft Ersatzteile geben wird.
Fürs Basteln möchte ich mir die Optionen offenhalten, ebenso bei der Firmware.
Ich tendiere eher zu einer Firmware Mod, welche ohne Zusatzkosten machbar ist, der M365 wäre ohne Zusatzkosten machbar, der S1 (noch) nicht.

Budget sollte eher niedrig bleiben, 500€. Ansonsten gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Reichweite ... Da es mein erster Scooter wird, eher moderat - 20 km für eine 90kg Person, mit Rucksack und Kleidung aber 100kg.
Der Scooter sollte eher klein bleiben, zusammenklappbar, eher leicht, max. ca. 15kg.

Könntet ihr mir da welche empfehlen oder sollte ich mir einen Xiaomi M365 oder Xiaomi S1 holen?
Der M365 wäre gut geeignet, was ich gelesen habe, müsste ich noch Reflektoren anbringen um den STVO Tauglich zu machen.
Der S1 wäre für die Öst. STVO tauglich, weil er für die Deutsche gemacht wurde - auch wenn der nur etwas weniger als 20 km/h macht.

Ich wiege 105kg + 5 - 10kg Zusatzgepäck beim Weg in die Arbeit und fahre einen M365 Pro. Im Sportmodus ist mein Akku nach 20km leer, dafür schafft er mit mir drauf echte 27km/h (gemessen per GPS Radcomputer).
Im Drive + Eco Modus habe ich gestern Eco bei Gegenwind + Drive mit Rückenwind + heute ins Büro + gestern nach Hause ~ 40km geschafft. Da war der Akku aber unter 5% beim anstecken.

Im Eco Modus komme ich mir aber als lebendes Hinderniss vor. Deshalb fahre ich den Eco Modus nur dort, wo sonst niemand ist. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand dauerhauft im Eco Modus glücklich wird. Und deine 20km mit dem Gewicht, ich glaube da wirds knapp mit dem 365. Jedenfalls hast du keine/sehr wenig Reserven.

Der 365pro ist für mich legal in Österreich:

Bis auf die Weißen Rückstrahler nach vorne hat er alles drauf.

Die Standardsoftware ist aber mist. Die habe ich sofort entfernt.

Ich hatte noch das Glück (5 Tage bevor hier alles offline ging) und habe mir eine CFW von hier gesaugt. Damit bremst er nicht mehr beim rollen und geht auch 28 lt. Tacho. (27 in echt).

Die 27 waren mir wichtig um die Elefantenrennen gegen die Senioren auf den EBikes zu gewinnen.

Wenn du noch etwas zeit hast, ich glaube Ende August ist bei Aliexpress wieder ein Global Shopping Event. Da gibts dann wieder Rabatte und eventuell einen Roller günstig.

Vielen Dank.

Die 20km waren eher als maximal Wert zu sehen.
Mein Arbeitsweg wäre 2km, dann u-bahn, dann 2 km. Dasselbe Retour.

Mein Arbeitsweg sind 700 Meter, trotzdem bin ich sehr sehr sehr sehr froh den Pro genommen zu haben. Akku ist einfach alles beim Rollern. OK, Zusatzbatterie kannst du beim normalen anbauen, aber das ist eben nicht integriert.