Scooter Hacking Utility und Flashbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
19 April 2022
21
11
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Hallo Liebes Forum,
habe mir nun auch ein ninebot Max G2D zugelegt, ist auch mein erster ninebot, nun wollte ich per Scooter Hacking Utility die shfw installieren und etwas an der Leistungskurve ändern. Allerdings stürzt die app immer wieder ab beim verbinden, hatte auch heute ein Update installiert wo es hieß der bug soll behoben werden, naja kann ich nicht so sagen. Ebenfalls die ScootBatt App funktioniert nicht, die sagt sie paired sich aber es passiert nichts. Hat es schon jemand geschafft, wenn ja wie ?

• Hilfreich!
Reaktionen: Baran 51
Also gerät ist ein Nothing Phone 2 und mit Android 14. Mit Cache und Daten Versuche ich Mal. Will ja nicht viel ändern sondern lediglich die Leistungskurve am Anfang damit er bisschen spritziger anfährt.
Post automatically merged:

Also gerät ist ein Nothing Phone 2 und mit Android 14. Mit Cache und Daten Versuche ich Mal. Will ja nicht viel ändern sondern lediglich die Leistungskurve am Anfang damit er bisschen spritziger anfährt.
Keine änderung, nach wie vor stürzt sie ab. Hoffe Mal es geht irgendwann beim nächsten Update.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
aus dem anderen Beitrag:

Info 1:
Neue Möglichkeit, Fehler zu melden, die Sie in der App oder der Firmware gefunden haben:
Scooterhacking-Probleme öffentlich ( )

SHFW wird vom G2 momentan noch nicht supportet! Du kannst lediglich deine aktuelle DRV mit dem ReFlasher downgraden um im Nachhinein deine Serial zu ändern. Somit ist der Kauf von einem Global Controller nun Geschichte.

Nachtrag: Die DRVs auf denen du downgraden kannst sind aber Compat DRVs. Sprich damit kann die offizielle Ninebot App nicht mehr weiterhin genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Mc Kuc
Das Pairing mit dem G2 und der SHU wird definitiv nachgebessert. Angeblich sei Android 14 momentan ein Problem. Dieses Problem ist aber bekannt und soll schnellstmöglich behoben werden.

Ich kann bestätigen G2 mit Android 14 geht bei mir nicht mit 2 verschiedenen Handys...G30 jedoch funzt einwandfrei...

Mit dem neuen Update der SHU ist das pairing Problem behoben worden.
Um dort allerdings Firmwares via Bluetooth zu flashen wird ein vorheriger ST-Link Flash des Controller benötigt.
Das wird man dann mit der neuen 9bot-Flasher Version machen können den ich momentan update damit der G2 und F2 Support bekommt.
Der 9bot-Flasher ist in der Lage die in dem Controller gespeicherten Benutzerdaten während dem ST-Link Flash auszulesen und komplett zu übernehmen.
Ebenso wird die neue Version die Möglichkeit bieten jene Benutzerdaten wie Seriennummer, Kilometerstand etc... zu editieren.
Neben dem G2 Support wird es auch Support für die neue Scooter Serie ( / ) geben.
Alternativ zu dem 9bot-Flasher kann auch der Reflasher genutzt werden.
Dort gehen allerdings die Benutzerdaten verloren.

Eine VLT-FW für die G2 und F2 Scooter habe ich schon in der Mache.
Welche der liebe GeoBot GeoBot momentan für mich am testen ist da ich selbst keinen G2 besitze.
Und mein gerade erst neu gekaufter F2 Pro Scooter ist noch auf dem Versandweg zu mir. 🙈
Auch eine SHFW wird mit Sicherheit nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ja ich kann bestätigen nach dem aller neuesten Update der SHU funktioniert es, bin gespannt wo es noch hingeht mit dem Scooter.
Allerdings habe ich eine Frage, insbesondere an VooDooShamane VooDooShamane wird es wohl irgendwann möglich sein den G2 zu flashen ohne vorherigen ST-Link flash ? Oder hat es ninebot uns diesmal richtig schwer gemacht irgendwas an der Software zu verändern ?.

Allerdings habe ich eine Frage, insbesondere an VooDooShamane VooDooShamane wird es wohl irgendwann möglich sein den G2 zu flashen ohne vorherigen ST-Link flash ? Oder hat es ninebot uns diesmal richtig schwer gemacht irgendwas an der Software zu verändern ?.
Alle aktuellen Firmwares verfügen über eine Anti-Flash-Protection. Ein einfacher Downgrade per App ist daher schon länger nicht mehr möglich.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Es ist aber prinzipiell nie verkehrt, sich mit dem Thema ST-Link auseinanderzusetzen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer und pagix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.