Scooter Identifizierung für Diebstahl

23 Januar 2021
110
31
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,

ich habe möglicherweise auf einer Online Plattform meinen geklauten Pro2 als Angebot gefunden.
Jetzt ist die Frage, kann ich das der Polizei irgendwie eindeutig nachweisen?
Es ist leider die Internationale Version und ich bin in Österreich also kein Kennzeichen o.Ä.
Die beim Kauf erhaltenen Dokumente geben mir nur eine Seriennummer, SKU-Nr. und Modellnummer. Sind die Irgendwo am Scooter aufgedruckt?
Oder hat noch jemand andere Ideen?

Danke und LG
 
Außer der veränderbaren Seriennummer bleibt vielleicht noch die UUID des Controllers (nur wer hat die schon notiert) und allfällige besondere Merkmale. Aber ob die deswegen auch (rechtzeitig) aktiv werden?
 
Der Roller hat eine fin Nummer aufgedruckt bzw gelasert die ist auch in deiner datenbestätigung vermerkt.
Das ist auch die Nummer die die Polizei bei der Anzeige aufnimmt.
Frag den Verkäufer nach der Nummer, die brauchst du auch um den Roller zu versichern.
Du kannst ja sagen das du bei deiner Versicherung nach der Premiere fragen möchtest und dafür die fin Nummer benötigst.
Viel Erfolg
 
Der Roller hat eine fin Nummer aufgedruckt bzw gelasert die ist auch in deiner datenbestätigung vermerkt.
Das ist auch die Nummer die die Polizei bei der Anzeige aufnimmt.
Frag den Verkäufer nach der Nummer, die brauchst du auch um den Roller zu versichern.
Du kannst ja sagen das du bei deiner Versicherung nach der Premiere fragen möchtest und dafür die fin Nummer benötigst.
Viel Erfolg
Der Threadersteller kommt aus Österreich. Da gibt es keine Versicherung usw
 
Da gibt es keine Versicherung
auch keine extra-diebstahlversicherung ? in österreich wird nicht geklaut oder wie ?
man muss auch ein bißchen erfinderisch sein beim thema ausreden und wenn man glück hat hat man nen vollpfosten vor sich und der kauft die nummer...
 
Bist du noch mit dem Scooter so gesehen verbunden per App? Würde sonst mal einen Termin mit dem aus machen und den Scooter anschauen. Auf jeden Fall aber einen Zeugen mitnehmen. Wenn dein Handy sich direkt verbindet hast ihn gefunden.
Schreibt der Verkäufer denn ob der Scooter fahrbereit ist ? Die Kopplung lässt sich ja nur schwer selbst löschen als Dieb
 
der Tipp mit Mi Home könnte funktionieren, hatte die App zwar schon gelöscht gehabt aber die Daten sind möglicherweise komplett im Mi Konto gespeichert, sehe da den Roller aufscheinen. Oder ist die Kopplung weg, wenn cfw aufgespielt wurde?

Andere Sache: Weiß jemand wie ich CFW Parameter auslesen kann, dann wäre das relativ eindeutig für die Polizei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Koppelung mit einem anonymen Konto auf einem Server im "Nirgendwo" beweist halt leider gar nichts. Und nein, die Parameter der DRV lassen sich - zum Glück - nicht mal eben auslesen; auch nicht von einem Sachverständigen.

Der Tipp mit der Hersteller-App ist wohl so ziemlich das einzige, was halbwegs plausibel ist / klappen kann. Bloß wie will man die Polizei dermaßen schnell auf Trab bringen?
 
Jetzt habe ich vielleicht doch noch was gefunden:
Vom letzten Verbinden mit der M365 Tools App steht noch der Scooter Name oben, das Format ist ja MiScooterXXXX, wobei XXXX für 4-stellige Zahl.
Ist die bei jedem Scooter unterschiedlich und kann man damit etwas identifizieren? 9x9x9x9 Kombinationen lässt ja immerhin 6500 Kombinationen zu.
 
Ab Werk spiegeln die letzten vier Zahlen lediglich die letzten vier Stellen der Seriennummer wider, wobei man sowohl diese (also die Seriennummer) als auch die Anzeige (also den BT-Namen) ändern kann.