Scooter Motor vibriert beim bremsen/ fahren. Motor schleift / zieht nicht /Lagerproblem/ HAL Sensoren

16 September 2024
3
0
E-Scooter
Xiaomi
Hallo, ich hab bei Scooter Viron xl 700s.
Leider macht der Motor Probleme vibriert beim fahren auch beim Bremsen stark und der zieht nicht beim fahren also man merkt, er verliert Zug.
Ich dachte, es wären vielleicht die Hall Sensoren oder die laager. Jetzt hab ich den Motor aufgemacht. Die eine Seite der Platte hab ich abgemacht, um mal reinschauen zu wollen. jetzt hab ich gemerkt, dass der Motor im Innen sich schwer dreht, mit der Außenseite der Platte, wenn ich mit der Hand das Innere drehe. Also ich hör Metallreibung, und es hängt sich manchmal auf, mit Kraft lässt sich aber drehen aber ich merke, dass da eine Reibung ist. Also ich gehe davon aus, dass es ein Lager Problem sein könnte. Muss ich die Lager erneuern ? Oder ist irgendwas mit den Lagern? Sind die zu nah dran an der Platte ? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Oder hat jemand schon das Problem? Ich hab ein Video gefunden, wo er genau das gleiche Problem zeigt. Außerdem wie im Video abgebildet wackelte innere Teil auch wie im Video, vielleicht liegt es auch daran, weil der Motor nicht zusammengebaut ist mit anderen Platte. Aber auf jeden Fall er schleift.

Der Roller stand eine Zeit lang draußen, ich hab den Akku wechseln müssen, weil der Akku tot war. Der Roller hatte auch an paar Stellen Rost… aber eher an kleinen Schrauben. Vielleicht liegt es daran, dass er so schwer gängig läuft, weil er im Innern, aufgrund äußerlichen Umständen eingerostet ist ? Hab’s mit WD 40 versucht, aber sieht schwer aus. Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Sollte ich neue Lager bestellen?
Oder soll ich einen neuen Motor gleich holen?
Ich bin offen mehr zu lernen und es selbst zu machen.
oder liegt es an etwas anderem?
Ich hab gehört, es könnte auch an der elektrischen Bremse liegen aber ich hab da keine Ahnung Ahnung leider. es fühlt sich auf jeden Fall an, dass es an dem Lager liegt oder an der Platte, die an der Seite ist, weil es auf jeden Fall von daher kommt, wenn ich es von meinem Gefühl beurteilen kann.

Ich würde erstmal zwei neue Kugellager einbauen, diese sind preiswert und beheben das Problem meistens.
Ansonsten diese Reparatur versuchen:

Hi, ich hab das Problem gelöst. Beim aufmachen vom Akku habe ich im Steuergerät gesehen, dass der blaue Kabel mit dem Steuergerät getrennt war und nicht angeschlossen. Das hat das wackeln und schlechte Bremsen. verursacht. Der Motor sollte zusammengebaut sein, dann schleift es auch aufgrund meines Problems auch nicht. schleifen im Motor kommt daher, weil der Motor auseinander gebaut wurde und ich die Platte raus gemacht hat. aber als ich zusammengebaut hab wieder und das Problem mit dem Kabel gefixt hab hat alles wieder funktioniert :)