Scooter umbauen, was muss man beachten

7 Juni 2024
3
0
E-Scooter
Zamulex Green E9 Max
Hey, also ich bin im Thema e-Scooter umbauen nicht wirklich drin. Ich habe aktuell den Zamulex Green E9 Max (siehe Link) https://www.isinwheel.de/products/e...XLDLWimi0inT3i1qCk_dgE6AB3BpPaUBoCnl0QAvD_BwE

Der Roller ist an sich ganz okay, hab den mit der Internationalen Firmware auf 30 km/h geflasht. Leider ist er in der Beschleunigung doch eher mau, deshalb möchte ich ihn nun von der verbauten Technik her verändern.

Was wäre das sinnvollste zu ändern, Motor, Batterie oder den Controller? Was muss man beim jeweiligen wechseln beachten, zum Beispiel wenn der Motor getauscht wird, muss der mit dem Controller „harmonieren“?

Ich weiß der Scooter ist nicht unbedingt gut, er war aber ein Weihnachtsgeschenk, ich möchte einfach das beste rausholen.

Über die Gesetzlichen Regelungen muss man mich nicht hinweisen, dem bin ich mir bewusst.

Das Beste aus dem ollen Ding holt man damit heraus, in dem man es verkauft, und auf den erzielten Kaufpreis das drauflegt was mindestens für Tuning drauf gegangen wäre, sodass man sich einen Xiaomi 1S / 3 oder gleich einen Xiaomi Pro 2 kaufen kann. Ich habe mit dem BeCool Eagle einen der dutzend Cousins, also mehr oder minder das selbe (Basis)Modell, und weiß daher, dass die Beschleunigung unter jeder S... ist (was aber für bestimmte Nutzergruppen kein Nachteil ist). Nur lässt sich bei all den Exoten eben punkto Tuning so rein gar nichts machen; daher der eingangs erwähnte Tipp! Jedes angedachte Tuning bedeutet zumindest den Austausch von Dashboard und Controller (samt Kabelbaum), wenn nicht noch mehr, kostet also viel zu viel und bringt viel zu wenig.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi