Segway gt3d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8 März 2024
65
1
E-Scooter
Segway GT3D
IMG_9173.webp
Hey zusammen,

ich habe eine kurze Frage und möchte einfach sicher gehen.

Ich fahre einen Segway Ninebot GT3D, gekauft im Oktober 2025, also noch relativ neu und ohne Unfall oder sonstige Schäden. Mir ist wichtig, dass der Roller lange hält.

Laut ABE beträgt die maximale Nutzlast 150 kg, die Gesamtmasse ca. 189,5 kg und die Achslast liegt bei 100 kg pro Rad. Der Rahmen besteht laut meinen Infos aus SPFH-590 Stahl.
Dies wurde auch von dem Hersteller bestätigt. Nach der ganzen Situation bin ich 10-14 km weitergefahren und der Reifendruck wurde überprüft. Nach der Situation und nach der Fahrt der Reifendruck hat sich nicht verändert ist gleich geblieben
Natürlich hab ich auch die Fehler rum geprüft da es nichts locker, sondern alles sitzt fest
Es gab einmalig eine Situation, bei der mein Bruder (ca. 180–190 kg) sich für etwa 1–1,5 Minuten draufgestellt und auf komplett ebener Strecke gefahren ist (keine Schlaglöcher, keine Bordsteine, einfach flacher Weg).

Danach habe ich alles überprüft:
- Federung vorne und hinten (hydraulisch) arbeitet ganz normal und smooth
- keine Geräusche, nichts locker oder verbogen
- Reifen halten Druck, Lager laufen frei
- Fahrverhalten komplett normal

Ich hatte den Roller zwischendurch auf einen Karton gestellt, dabei wurde die Federung etwas eingedrückt. Als ich ihn wieder auf den Boden gestellt habe, war sie wieder ganz normal.

Meine Fragen:
- Wie kritisch ist so eine einmalige Überschreitung technisch?
- Sind die 100 kg Achslast pro Rad ein Hinweis, dass das noch im Rahmen war?
- Gibt es bei solchen Scootern Sicherheitsreserven über den 150 kg hinaus und wenn ja, wie hoch ungefähr?

Mir geht es wirklich nur darum, den Roller langfristig zu schonen.

Danke euch!

Eine Beschädigung ist unwahrscheinlich, aber einen Freifahrtschein wirst du hier auch nicht bekommen.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Wie viel denkst du ist Reserve bei dem Roller, also 150 Kilo plus wie viel Kilo circa oder 189 wie auf der ABE

Anhang anzeigen 69897Hey zusammen,

ich habe eine kurze Frage und möchte einfach sicher gehen.

Ich fahre einen Segway Ninebot GT3D, gekauft im Oktober 2025, also noch relativ neu und ohne Unfall oder sonstige Schäden. Mir ist wichtig, dass der Roller lange hält.

Laut ABE beträgt die maximale Nutzlast 150 kg, die Gesamtmasse ca. 189,5 kg und die Achslast liegt bei 100 kg pro Rad. Der Rahmen besteht laut meinen Infos aus SPFH-590 Stahl.
Dies wurde auch von dem Hersteller bestätigt. Nach der ganzen Situation bin ich 10-14 km weitergefahren und der Reifendruck wurde überprüft. Nach der Situation und nach der Fahrt der Reifendruck hat sich nicht verändert ist gleich geblieben
Natürlich hab ich auch die Fehler rum geprüft da es nichts locker, sondern alles sitzt fest
Es gab einmalig eine Situation, bei der mein Bruder (ca. 180–190 kg) sich für etwa 1–1,5 Minuten draufgestellt und auf komplett ebener Strecke gefahren ist (keine Schlaglöcher, keine Bordsteine, einfach flacher Weg).

Danach habe ich alles überprüft:
- Federung vorne und hinten (hydraulisch) arbeitet ganz normal und smooth
- keine Geräusche, nichts locker oder verbogen
- Reifen halten Druck, Lager laufen frei
- Fahrverhalten komplett normal

Ich hatte den Roller zwischendurch auf einen Karton gestellt, dabei wurde die Federung etwas eingedrückt. Als ich ihn wieder auf den Boden gestellt habe, war sie wieder ganz normal.

Meine Fragen:
- Wie kritisch ist so eine einmalige Überschreitung technisch?
- Sind die 100 kg Achslast pro Rad ein Hinweis, dass das noch im Rahmen war?
- Gibt es bei solchen Scootern Sicherheitsreserven über den 150 kg hinaus und wenn ja, wie hoch ungefähr?

Mir geht es wirklich nur darum, den Roller langfristig zu schonen.

Danke euch!
Servus,
wenn du möchtest das der Scooter lange hält dann solche Überlastungen einfach vermeiden.
Es ist mit größter Sicherheit davon auszugehen das diese kurze Überschreitung keine Verbleibenden Schäden hinterlassen hat.
Das hättest du sonst wohlmöglich gleich gemerkt.
Sicherheitsreserven sind da in der Regel Pi mal Daumen 1/3tel geschätzt.
Muss ja einkalkuliert sein, wenn man ja nahe der Belastungsgrenze ist und fährt treten ja durch die Fahrt / Fliehgräfte, Stösse etc. auf die das Limit ja dann auch locker überschreiten.
Einfach dran halten dann passt das auch.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Danke für eure Einschätzung. Denk dir, die Federung hält eigentlich mehr aus als 150 Kilo.

Nein, aber ich dachte das halt Segway vielleicht irgendwie noch mal Reserve hat also zu dem zulässigen technischen Gesamtgewicht, was bei der ABE drin steht

"ich dachte...." Fehler schon gefunden.

Zulässiges Gesamtgewicht wird nicht ohne Grund angegeben oder weil es gut aussieht. 🤦

• Hilfreich!
Du kannst davon ausgehen, dass die Aktion nix bewirkt hat. Schau in die Reichweitenliste, was da manchem G30 abverlangt wird/wurde.

Trotzdem wird dir niemand sagen "War ok, is nix passiert" - die Hersteller werfen nicht ohne Grund mit Zahlen um sich :)

Geklärt und #zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.