Segway Max G3 nach Update langsamer – NAVEE XT5 Max und RCB 7 Pro fahren 22 km/h

3 April 2026
2
0
E-Scooter
RCB 7 Pro
Hallo zusammen,

ich habe aktuell drei E-Scooter und würde gerne eure Erfahrungen hören, insbesondere zum Thema Geschwindigkeit, Updates und mögliche Einstellungen, aber bitte ausdrücklich ohne illegale oder riskante Eingriffe.

Meine Scooter sind:

1. NAVEE XT5 Max
    Der fährt bei mir aktuell ca. 22 km/h.
  2. RCB 7 Pro
    Der fährt bei mir ebenfalls ca. 22 km/h.
  3. Segway Ninebot Max G3
    Der lief vorher gefühlt besser, fährt aber nach einem Update nur noch ca. 20 km/h.
Mich würde interessieren, ob es bei diesen Modellen legale und sichere Möglichkeiten gibt, die Leistung bzw. das Fahrverhalten zu optimieren, ohne Garantieverlust, ohne Risiko für Elektronik, Akku oder Versicherung und ohne Probleme mit der Straßenzulassung.

Mir geht es nicht darum, irgendetwas illegal zu manipulieren, sondern eher um saubere Einstellungen, App-Optionen, Länder-/Firmware-Themen, Reifendruck, Fahrmodi oder bekannte Update-Probleme.

Besonders interessieren mich folgende Fragen:

• Gibt es beim NAVEE XT5 Max legale Einstellungen oder Tipps, um die Leistung sauber zu optimieren?
  • Gibt es beim RCB 7 Pro bekannte Möglichkeiten, die 22 km/h stabil zu halten?
  • Warum fährt der Segway Max G3 nach dem Update nur noch 20 km/h, obwohl andere Scooter 22 km/h schaffen?
  • Kann man beim Segway etwas prüfen oder einstellen, ohne Risiko für Garantie, Zulassung oder App-Sperren?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit Firmware-Updates bei diesen drei Modellen gemacht?
Ich freue mich über echte Erfahrungswerte und bitte nur um Hinweise, die rechtlich und technisch sauber sind.

Vielen Dank!