Seit 01. Mai Blinker gesetzlich in Österreich vorgeschrieben

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
826
1.193
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Telegram
@ActSeven
Tagchen an alle RPler.
Dachte ich geb mal ein Lebenszeichen von mir.

Seit 1. Mai 2026 sind ja bei uns in Österreich Blinker an den LENKERENDEN gesetzlich Plicht.

Eh, super das ich vorne und hinten coole Lauflichtblinker am Scooter habe - aber eben nicht an den Lenkerenden.
Also hab ich überlegt was ich machen kann.
Blinkerrelais sind ja unverschämt teuer (und bei meiner Scooterkonfiguration benötige ich 2 Stück davon, zudem muss das bei mir mit 12V funktionieren und entweder unters Dashboard oder in den Lenker passen).

Zuerst wollte ich es mit BC547 NPN Transistoren umsetzen (aber die Schaltung funktioniert dann eben auch nur mit 12V).
Daher baue ich das ganze mit einem NE555 Timer IC (kann bei Bedarf auch mit 5V angesteuert werden).

Was wird benötigt?
1 x NE555 Timer IC
2 x SMD Widerstand 1Kiloohm
1 x Elko 25V 100 Mikrofarad (ein kleiner Wert ergibt eine schnellere Blinkfrequenz - ein größerer Wert ergibt eine langsamere Blinkfrequenz).
Und eben Blinker für die Lenkerenden (hab mich für 12V Motorradblinker von Aliexpress entschieden).

Diverses Drahtmaterial zum verkabeln und ein Blinkerschalter (Aliexpress).

Lötmaterial und diverses Kleinwerkzeug

Kosten für alles (ausgenommen Lötmaterial und Werkzeug) 10 - 15 Euro.

Hab momentan wenig Zeit und vorerst nur die Schaltung gebaut und getestet.
Wenn ich das am Scooter verbaut habe folgen weiter Bilder/Videos. ;)

Anhänge

• 4.webp
    4.webp
    33,3 KB · Aufrufe: 1
  • 1.webp
    1.webp
    96,1 KB · Aufrufe: 1
  • 2.webp
    2.webp
    123,3 KB · Aufrufe: 1
  • 3.webp
    3.webp
    31,6 KB · Aufrufe: 1
  • a.mp4
    1,1 MB
  • b.mp4
    1,9 MB
Moin.
Haben ältere Scooter in Österreich keinen Bestandsschutz? In Deutschland ist es ab 2027 auch Pflicht. Allerdings habe ich es so verstanden, dass das nur für Neufahrzeuge gilt.

Und soweit ich weiß, gibt es doch für lenkerenden Blinker im Zubehör. Aber wie es mir scheint, bastelst du gerne.:)

Nein, gilt auch für alte Modelle -> also sind 99,99% illegal unterwegs.
Für den Xiaomi gibts im Grunde nur Blinker für Lenkerenden die mit Batterie/Akku funktionieren und bei den man die Hand vom Lenker nehmen muss um den Blinker zu aktivieren/deaktivieren.
Auch leuchten die sehr schwach.

In Österreich kann es einen Bestandsschutz nicht geben da die Dinger keine FIN, Typisierung, Registrierung und sonst keine eindeutig zuordenbaren Fahrzeugpapiere haben.
Die Rechnung geht oft verloren und enthält lediglich eine Modellbezeichnung. Seriennummer? War bei mir auch nur ein Pickerl und das ist schon längst weg. Apps? Gelöscht.
Das Typenschild ist nur ein Aufkleber den man oben lassen kann oder auch nicht. Die Scooter werden oft wiederverkauft, umgebaut und verändert, man darf sich auch selbst einen bauen. Es fahren hier die aberwitzigsten Chinaböller herum.

Wie soll da eine genaue Baujahrbestimmung auf den Stichtag genau auf der Straße von der Polizei durchgeführt werden?
….. aber Herr Inspektor bitte glauben Sie mir, mein E- Scooter ist uralt denn habe ich von meinem Großvater geerbt…..

Mein Pro2 ist z.B. tatsächlich sechs Jahre alt, glaubt aber keiner. Der sieht aus wie gestern aus dem Karton genommen.