Seriennummer im Dashboard G3E nach tausch ändern

6 Juli 2026
2
0
E-Scooter
Ninebot G3 Max
Grüß Euch,

Ich hab ein massives Problem. Ich habe 3stk Ninebot Max G3 E .

Alle 3 ungetunded und auf neuestem Firmwarestand.

Der von meinem Sohn ging während der Fahrt aus und nicht mehr an. Da ich wochenlanges einschicken vermeiden wollte, dachte ich ich mach das selbe.

Ich hab einfach mal meinen Lenke an seinem Scooter angeschlossen und es ging.

Also neues Dashboard bestellt, dauerte 2 Wochen.

Damit der Sohnemann fahren kann hab ich mein Dashboard in seinen Roller eingebaut.

Alles fein.

Heute kam das neue Dashboard und siehe da, Fehlermeldung Seriennummer passt nicht.

Der Händler erklärte mir wie ich meine Seriennummer ins Dashboard bekomme. Hat geklappt.

Update gemacht.

Jetzt hab ich natürlich das Problem daß auf beiden Scootern die selbe Seriennummer ist und mein Sohn ihn in seiner App nicht anmelden kann (Seriennummer gehört anderem Benutzer)

Ich denk mir also, schreib ich die Seriennummer passend zu seinem Scooter.

Geht aber nach dem Firmwareupdate nicht mehr🤦🏻‍♂️🤣🤣🤣

Auch Firmwaredowngrad geht mit SHU nicht mehr🙈

Klar, ich kann noch ein neues Dashboard bestellen, aber gibts vielleicht eine andere Möglichkeit ausser ST Link🙈

Und auch wenn ich mich wiederhole, nein ich will nix tunen, weil ich bin aus Österreich und hab ohnehin die E version.

Boaaaa soviel Text🙈

Lg

Manuel

Hallo,

Vielen dank. Mein Kumpel würd mir das mit ST Link flashen.
Aber ich lese immer wieder man hat dann eine geflashte Firmware bzw Tuning drauf.
Ich möchte aber nix tunen, nur die Seriennummer vom Typenschild wieder eingeben.
Geht das auch?

Lg Manuel

Hallo,

Vielen dank. Mein Kumpel würd mir das mit ST Link flashen.
Aber ich lese immer wieder man hat dann eine geflashte Firmware bzw Tuning drauf.
Ich möchte aber nix tunen, nur die Seriennummer vom Typenschild wieder eingeben.
Geht das auch?

Lg Manuel
St-Link nimmt nur den Flashschutz raus( der auch das Ändern der Seriennummer verhindert), die Firmware ist sonst original.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wurde da wirklich das Dashboard (also das Dingens am Lenker) oder nicht doch der Controller (also das Dingens im Akkufach) getauscht? Denn meines Wissens nach ist die Seriennummer im Controller und nicht im Dashboard hinterlegt.

Übrigens wird über das Präfix der Seriennummer definiert ob es sich um die D-, E- oder P-Variante des jeweiligen Modells handelt.