Seriennummernkennungen des Segway P65/P100-Controllers

SandraMaus

Content-Creator
8 September 2020
56
132
Hessen
E-Scooter
g30d-g3d-gt3-P65D
Vergleich der Regionen und ihre Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Funktionsumfang

Einleitung
Wie bereits von GeoBot GeoBot angekündigt, möchte ich euch hier unsere gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse zu den verschiedenen Regionskennungen des Segway Ninebot P65D-Controllers vorstellen.

Bevor es mit den eigentlichen Testergebnissen losgeht, möchte ich noch ein paar persönliche Worte loswerden.

Als wir mit den ersten Tests angefangen haben, hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht, dass daraus einmal so eine umfangreiche Dokumentation entstehen würde. Aus ein paar kleinen Versuchen wurden viele Stunden voller Tests, Vergleiche, Screenshots und Notizen.

Vor allem hat das Ganze aber richtig Spaß gemacht. Wir haben gelacht, gemeinsam gerätselt, uns über neue Erkenntnisse gefreut und uns manchmal auch über unerwartete Ergebnisse den Kopf zerbrochen.

Auch für mich kam dieses Projekt völlig unerwartet. Umso schöner war es, gemeinsam mit GeoBot GeoBot an dieser Dokumentation zu arbeiten. Seine Geduld, sein Fachwissen und seine Fähigkeit, selbst in den unübersichtlichsten Momenten den roten Faden wiederzufinden, haben dieses Projekt erst zu dem gemacht, was es heute ist. Rückblickend kann ich sagen, dass jede einzelne Minute, die wir gemeinsam in dieses Projekt investiert haben, jede Menge Spaß gemacht hat und ich keine davon missen möchte.

Mit dieser Dokumentation möchte ich euch unsere gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse übersichtlich zusammenfassen und dauerhaft festhalten. Unser Ziel war es, anderen Nutzern eine verständliche und möglichst vollständige Übersicht über die einzelnen Regionskennungen und deren Auswirkungen auf Geschwindigkeit, Fahrmodi, Komfortfunktionen sowie die Möglichkeiten innerhalb der Segway Mobility App und der ScooterHacking Utility (SHU) zur Verfügung zu stellen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass euch diese Dokumentation bei euren eigenen Tests oder Fragen weiterhilft.

Aufbau der Seriennummer
S2GX************
S2G = fester Bestandteil der Seriennummer
X = Regionskennung (J, P, I, M, N, L oder K)
* = unveränderte Zeichen der Seriennummer

Während der gesamten Testreihe wurde ausschließlich die Regionskennung geändert.

Testumgebung

Komponente

Version

DRV

1.0.11

BLE

1.0.7

BMS

1.3.0
Fahrzeug: Segway Ninebot P65D
Segway Mobility App 6.9.0
ScooterHacking Utility (SHU) 4.1.0

🇩🇪 Kennung J – Deutschland

Beschreibung

Die Kennung J entspricht der deutschen Standardkonfiguration des Segway P65D. Sie ist auf die in Deutschland geltenden Vorschriften abgestimmt und bietet den geringsten Funktionsumfang aller getesteten Regionen.

Die Höchstgeschwindigkeit im Sportmodus beträgt 22 km/h. Zero Start, Tempomat und Blinker stehen in dieser Konfiguration (leider) nicht zur Verfügung. Auch eine Anpassung der Geschwindigkeit über die Segway-App oder die ScooterHacking Utility ist nicht möglich.

Geschwindigkeiten

Fahrmodus

Geschwindigkeit

Eco

18 km/h

Drive

20 km/h

Sport

22 km/h

Sport+

Funktionsumfang

Funktion

Segway-App

SHU

Zero Start

❌

❌

Tempomat

❌

❌

Blinker
❌❌

Geschwindigkeit einstellbar

❌

❌

Screenshots
StitchPhoto_1785165804365.webp

🇮🇹 Kennung P – Italien

Beschreibung

Die Kennung P entspricht der italienischen Regionseinstellung des Segway P65D. Im Vergleich zur deutschen Kennung J bleibt die Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt.

Zero Start, Tempomat sowie eine Anpassung der Geschwindigkeit über die Segway-App oder die ScooterHacking Utility sind weiterhin nicht möglich. Die Blinker stehen hier zur Verfügung.

Geschwindigkeiten

Fahrmodus

Geschwindigkeit

Eco

18 km/h

Drive

20 km/h

Sport

20 km/h

Sport+

Funktionsumfang

Funktion

Segway-App

SHU

Zero Start

❌

❌

Tempomat

❌

❌

Blinker

✅

✅

❌

❌

Screenshots

StitchPhoto_1785166036851.webp

🇪🇺 Kennung I – Europa
Beschreibung

Die Kennung I entspricht der europäischen Regionseinstellung des Segway P65D. Im Vergleich zu den Kennungen J und P erhöht sich die Höchstgeschwindigkeit im Sportmodus auf 40 km/h.
Zero Start, Tempomat sowie eine Anpassung der Geschwindigkeit über die Segway-App oder die ScooterHacking Utility sind weiterhin nicht möglich. Die Blinker stehen hier zur Verfügung.

Geschwindigkeiten

Fahrmodus

Geschwindigkeit

Eco

18 km/h

Drive

20 km/h

Sport

40 km/h

Sport+

Funktionsumfang
FunktionSegway-AppSHU
Zero Start❌❓
Tempomat❌❓
Blinker✅✅
Geschwindigkeit einstellbar❌❌

Screenshots
kennungI.webp

Bemerkung

Ob Zero Start und Tempomat in Verbindung mit der ScooterHacking Utility (SHU) verfügbar sind, kann ich derzeit nicht mit letzter Sicherheit bestätigen. Diesen Bereich habe ich während der Testreihe leider nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt. Sollten sich hierzu noch gesicherte Informationen ergeben, werde ich diesen Bericht selbstverständlich entsprechend anpassen.

🌏 Kennung M – APAC (Asien-Pazifik)

Beschreibung

Die Kennung M entspricht der APAC-Regionseinstellung (Asien-Pazifik) des Segway P65D. Im Vergleich zur europäischen Kennung I erhöht sich die Geschwindigkeit im Drive-Modus auf 25 km/h, während der Sportmodus weiterhin 40 km/h erreicht.

Zero Start, Tempomat und Blinker stehen hier zur Verfügung. Eine Anpassung der Geschwindigkeit über die Segway-App oder die ScooterHacking Utility ist jedoch weiterhin nicht möglich.

Geschwindigkeiten

Fahrmodus

Geschwindigkeit

Eco

18 km/h

Drive

25 km/h

Sport

40 km/h

Sport+

Funktionsumfang

Funktion

Segway-App

SHU

Zero Start

✅

✅

Tempomat

✅

✅

Blinker

✅

✅

❌

❌

Screenshots

StitchPhoto_1785165512303.webp

🇺🇸 Kennung N – USA

Beschreibung
Die Kennung N entspricht der US-Region. Zero Start, Tempomat und Blinker stehen zur Verfügung. Der Race Mode (Sport+) kann aktiviert werden. Die Geschwindigkeiten lassen sich sowohl über die Segway Mobility App als auch über die ScooterHacking Utility (SHU) anpassen.

Geschwindigkeiten

FahrmodusGeschwindigkeit
Eco18 km/h
Drive35 km/h
Sport35 km/h
Sport+ (Race Mode)40 km/h

Funktionsumfang

FunktionSegway-AppSHU
Zero Start✅✅
Tempomat✅✅
Blinker✅✅
Geschwindigkeit einstellbar✅✅
Race Mode❌✅

Screenshots
ChatGPT Image 29. Juli 2026, 12_05_48.webp

Bemerkungen
Die Kennung N bietet einen umfangreichen Funktionsumfang und erweitert die Konfigurationsmöglichkeiten deutlich. Während sich die Geschwindigkeiten der einzelnen Fahrmodi sowohl über die Segway Mobility App als auch über die ScooterHacking Utility (SHU) anpassen lassen, kann der Race Mode ausschließlich über die ScooterHacking Utility (SHU) aktiviert werden. Die Fahrzeugerkennung bleibt weiterhin P65.

🌍 Kennung L

Beschreibung

Die Kennung L wird in der Segway Mobility App als P100S erkannt. Zero Start, Tempomat und Blinker stehen hier zur Verfügung. Der Race Mode (Sport+) kann aktiviert werden und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 48 km/h.

Geschwindigkeiten
FahrmodusGeschwindigkeit
Eco18 km/h
Drive35 km/h
Sport40 km/h
Sport+ (Race Mode)48 km/h

Funktionsumfang

Funktion

Segway-App

SHU

Zero Start

✅

✅

Tempomat

✅

✅

Blinker

✅

✅

❌

❌

Race Mode

❌

❓

Screenshots
Collage_Teil1.webp

Bemerkungen
Die Region wird in der ScooterHacking Utility (SHU) nicht eindeutig zugeordnet. Eine Anpassung der Geschwindigkeiten ist weder in der Segway Mobility App noch in der ScooterHacking Utility (SHU) möglich. Ob der Race Mode bei der Kennung L tatsächlich über die ScooterHacking Utility (SHU) aktivierbar ist, kann ich derzeit nicht mit Sicherheit bestätigen. Diesen Bereich habe ich während der Testreihe leider nicht mit der gleichen Aufmerksamkeit dokumentiert wie die übrigen Funktionen. Sollten sich hierzu noch Erkenntnisse ergeben, werde ich diesen Bericht selbstverständlich entsprechend ergänzen oder korrigieren.

🌍 Kennung K

Nun kommen wir zu unserer persönlichen Favoriten-Kennung, denn diese lässt nahezu keine Wünsche offen.

Beschreibung
Die Kennung K wird als P100S erkannt. Zero Start, Tempomat und Blinker stehen zur Verfügung. Die Geschwindigkeiten lassen sich ausschließlich über die ScooterHacking Utility (SHU) anpassen. Auch der Race Mode kann nur dort aktiviert werden.

Geschwindigkeiten

Fahrmodus

Geschwindigkeit

Eco

18 km/h

Drive

35 km/h

Sport

40 km/h

Sport+ (Race Mode)

48 km/h

Funktionsumfang

Funktion

Segway-App

SHU

Zero Start

✅

✅

Tempomat

✅

✅

Blinker

✅

✅

❌

✅

Race Mode

❌

✅

Screenshots
ChatGPT Image 29. Juli 2026, 12_26_55.webp

Bemerkungen
Mit der Kennung K steht in der ScooterHacking Utility (SHU) der vollständige Funktionsumfang zur Verfügung. Sämtliche gewünschte Funktionen können genutzt werden. Dadurch bietet diese Kennung aus unserer Sicht den umfangreichsten und flexibelsten Funktionsumfang aller getesteten Regionskennungen.

Gesamtübersicht

Kennung

Anzeige

Eco

Drive

Sport

Sport+

Zero Start

Tempomat

Blinker

Geschw. Segway

Geschw. SHU

Race Mode

J

P65

18

20

22

❌

❌

❌

❌

❌

❌

P

P65

18

20

20

❌

❌

✅

❌

❌

❌

I

P65

18

20

40

❓

❓

✅

❌

❌

❌

M

P65

18

25

40

✅

✅

✅

❌

❌

❌

N

P65

18

35

35

40

✅

✅

✅

✅

✅

✅

L

P100S

18

35

40

48

✅

✅

✅

❌

❌

❓

K

P100S

18

35

40

48

✅

✅

✅

❌

✅

✅

Abschließender Hinweis
Trotz aller Sorgfalt kann sich bei der Vielzahl der Tests der eine oder andere Fehler eingeschlichen haben. Gerade beim Eco-Modus sind einzelne Werte möglicherweise nicht vollständig dokumentiert. Sollten neue und gesicherte Erkenntnisse oder weitere Testergebnisse vorliegen, werde ich den Bericht selbstverständlich ergänzen oder korrigieren. Ich hoffe, diese Dokumentation hilft dabei, die Unterschiede der einzelnen Regionskennungen besser zu verstehen und dient zukünftigen Tests als hilfreiche Orientierung.

Zuletzt bearbeitet:
Du stapelst aber ganz schön tief.
Die gewonnenen Erkenntnisse sind nämlich nicht mein Verdienst, denn ich bin weder im Besitz eines P65, noch kann mein DevKit mir dabei helfen.

Dieser Bericht ist sehr ausführlich, schön gestaltet und ist zudem sehr detailliert.
Ich bin mal auf die ersten Statements von anderen P65 Fahrern gespannt.

Vielen Dank für diese tolle Arbeit!!