RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Gibt es die Möglichkeit per SHU (oder auch anders) ein BMS Upgrade von 1.7.4 wieder auf 2.3.4 durchzuführen? Im Internet konnte ich dazu nichts finden.
Woher hast du denn diese BMS-Versionsnummer? (BMS1.7.4)

GeoBot GeoBot. Das frage ich mich auch, denn was ich so mitbekommen habe wird auch beim G30D2 auf 1.5.8 geflashed oder es bleibt bei 2.3.4.

Ich habe den D2 (alter Chip) mit der 1.1.7 - 1.7.0 - 2.3.4 per SHU-App auf 1.1.4 gebracht und mit SHU-App 2.1 Attempt Download Exploit ausgeführt. Danach konnte ich mit der 2.2 die SHU flashen. 1.2.6/1.6.3/1.7.3 stehen dabei zur Auswahl. Seitdem ist das BMS in der SHU auf 1.7.4 (und balanced nicht mehr) was ich merkwürdig finde. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher bin ich um Unterstützung dankbar.

Mir fällt nur noch als Lösung ein auf die 1.8.8 zu gehen und zu hoffen, dass das BMS dabei mit geflashed wird, obwohl ich auf den Freilauf und den Tempomat nicht verzichten mag.

Bei den BMS Versionen sind mir bisher keine Restriktionen bekannt. Daher ist der Blick auf die Versionsnummer hier erst einmal zu vernachlässigen.

GeoBot GeoBot vielen Dank. Also gibt es keine Upgrade-Möglichkeit in meinem Fall.

Der Scooter hat keine Fehlermeldungen, die Apps funktionieren, er fährt wie er soll, aber die Zellen driften durch die fehlende Balancingfunktion.

Naja ich glaube ich schreib die SHU gedanklich ab und versuche die 1.8.8 obwohl ich da keine Gewähr habe, dass er wieder auf 2.3.4 zurück geht.

Naja ich glaube ich schreib die SHU gedanklich ab und versuche die 1.8.8 obwohl ich da keine Gewähr habe, dass er wieder auf 2.3.4 zurück geht.
Was du schreibst ist total wirres Zeug. Wie ich schon schrieb, es gibt für den Ninebot MAX G30D keine solche .
Dementsprechend sollte die BMS-Version auf deiner BMS-Version 2.3.4 bleiben.
Ich verstehe nicht, wie du auf diese ominöse BMS-Version gekommen sein willst.

Dir werden in der SHU nur Firmware-Versionen angeboten, die auch mit deinem Scooter Modell kompatibel sind.

Es gibt meines Wissens nach nur zwei Ausnahmen:
  • Du hast eine falsche Seriennummer verwendet, die nicht zu einem G30D gehört.
  • Du hast auf deinem Dashboard keine Firmware für den G30D gehabt oder ein Dashboard eines anderen Scooter Modells verbaut.
Mir fällt nur noch als Lösung ein auf die 1.8.8 zu gehen und zu hoffen, dass das BMS dabei mit geflashed wird, obwohl ich auf den Freilauf und den Tempomat nicht verzichten mag.
Deine Vermutung ist sehr unwahrscheinlich, denn die NB-App upgradet nur niedrigere Versionsnummern mit einer höheren Version aber niemals rückwärts. Ansonsten würde das Version-Spoofing gar keinen Sinn ergeben.

Beim Flashen der SHFW wird lediglich die DRV-Version angefasst/geflasht. Weitere Dinge werden an deinem Scooter nicht verändert oder geflasht.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
Hallo liebe Community.

Ich habe meinen Ninebot G30D in 2020 gekauft und später die Scooter Companion App genutzt. Damit konnte ich die Region des Rollers umstellen, so dass der Roller 25 km/h fahren konnte, ohne dass ich eine Custom Firmware flashen musste.

Nun ist die App nicht mehr aufrufbar und mein G30 D lässt sich nicht mehr auf Deutschland als Region zurücksetzen.

Ich möchte eigentlich keine neue Firmware flashen. Daher meine Frage: Wenn ich mir ein Android-Handy besorge und Scooter Hacking Companion installiere, kann ich die Region des Rollers umstellen ohne irgendwelche FW-Updates flashen zu müssen?

Hallo liebe Community.

Ich habe meinen Ninebot G30D in 2020 gekauft und später die Scooter Companion App genutzt. Damit konnte ich die Region des Rollers umstellen, so dass der Roller 25 km/h fahren konnte, ohne dass ich eine Custom Firmware flashen musste.

Nun ist die App nicht mehr aufrufbar und mein G30 D lässt sich nicht mehr auf Deutschland als Region zurücksetzen.

Ich möchte eigentlich keine neue Firmware flashen. Daher meine Frage: Wenn ich mir ein Android-Handy besorge und Scooter Hacking Companion installiere, kann ich die Region des Rollers umstellen ohne irgendwelche FW-Updates flashen zu müssen?
Du meinst sicher SHU, also Scooter Hacking Utility, nicht "Companion".

Antwort: Ja

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Ne Zwischenfrage:
Habe vom letzten Jahr noch immer SHU 2.04 in Betrieb (G30DII mit altem Controller und Motor Gen. 1). Läuft bis auf den Licht-Aus Bug einwandfrei.
Könnte ich SHU 2.1 (oder 2.2 ?) am Phone (Android 9) ausprobieren, ohne dass sich die bestehende Firmware vom letzten Jahr im Scooter ändern muss ?
Oder wäre damit ein Update der drei Firmware (BMS, Dashboard, Motorcontroller) im Scooter unumgänglich ?

Ne Zwischenfrage:
Habe vom letzten Jahr noch immer SHU 2.04 in Betrieb (G30DII mit altem Controller und Motor Gen. 1). Läuft bis auf den Licht-Aus Bug einwandfrei.
Könnte ich SHU 2.1 (oder 2.2 ?) am Phone (Android 9) ausprobieren, ohne dass sich die bestehende Firmware vom letzten Jahr im Scooter ändern muss ?
Oder wäre damit ein Update der drei Firmware (BMS, Dashboard, Motorcontroller) im Scooter unumgänglich ?
Hier auch schon wieder, das häuft sich- wie kommt man eigentlich darauf, daß ein Firmware-Flash (wie SHFW) auch in irgendeiner Form BMS oder BLE beeinflussen sollte? Steht das irgendwo in irgendeiner Anleitung? Oder gibt's ein yt-video, das gerade hip ist und so einen Blödsinn verbreitet? Vielleicht kennt ja jemand die Antwort....

Firmware =DRV und ein Firmware-Flash verändert NUR diese, sonst nichts.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE und VooDooShamane