RP ✔️ SHFW Anleitung (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

20a? süss...

ladebegrenzung auf 85%??
...kann man ja machen, aber den ladezustand mit dem meisten pep einfach abzwacken? nicht meine welt...

ich geb jetzt keine empfehlungen ab, kommt drauf an was controller, stecker & motor vertragen und wie die landschaft ausschaut, aber schon ein stock pro2 system verträgt da deutlich mehr.

mit guten steckern, kühlern an den mosfets & beharzten motorwindungen ginge dann noch viel mehr...

lies dich einfach mal ein, was dein system so verträgt.

nachtrag: aber dein akku is am sterben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: omegaprophecy
Danke für die Rückmeldung! Ja die 20A sollen nur verdeutlichen, dass ich damit kaum langsamer bin als mit 30A im Sportprofil und testweise überzogenen FW Einstellungen..

Lade gerade mit dem Original-Ladegerät auf 100 % und lasse den BMS ausgiebig balancieren. Danach schaue ich mir die Zellenspannungen (vor allem Zelle 10) nochmal genau an und melde mich mit den Ergebnissen.

Hallo zusammen,
habe einen Ninebot Max G30D (Gen1) mit MR60-Steckern, SHFW 3.10.3 und G30P-Serial - BLE 1.1.7 (Repo) BMS 1.5.8. Bei ca. 109 kg komme ich trotz Field Weakening nicht über 27 km/h (GPS). Ohne FW sind es mit 20 A ca. 25 km/h. Der Motor bleibt dabei nur handwarm.
Der Akku ist von 06/2020, hat über 15.000 Ladezyklen und stand jahrelang. Bei 85 % Ladebegrenzung liegt Zelle 10 aktuell bei nur 3,094 V, die anderen bei ca. 3,93–3,94 V.
Lade gerade mit Original-Ladegerät auf 100 % + langer Nachbalancierung.
Kennt jemand ähnliche Fälle? Bringt ein neuer Akku bei 109 kg + Gen1 wirklich deutlich mehr Speed oder ist das einfach die Grenze?
Danke und Gruß!
Seit November 4kg zugelegt? Weihnachten tut dir nicht gut?

Dir scheint immer noch nicht klar zu sein, das übertriebene Werte bei field weakening kontraproduktiv sind. Du hattest ja schon einmal gejammert bzgl. deiner Geschwindigkeit und ich hatte dir gesagt, stell den nach dem Lekrsu Guide ein und er fährt schneller:

https://rollerplausch.com/threads/s...ebot-xiaomi-e-scooter-tuning.3753/post-129357

Und nein, es liegt nicht an deinem Gewicht, andere Kampfgewichte fahren damit auch schneller - mit den gleichen Einstellungen.

Selbst mit (freigeschalteter) Stock-Firmware kommst du auf 29-30 kmh, wenn du NUR die Region auf US stellst - also irgendwas scheinst du absolut falsch zu machen in den SHFW Einstellungen.

Natürlich sollte der Akku voll sein, wer sich den 80% Quatsch ausgedacht hat, gehört geschlagen.

Nimmst du jetzt wenigstens Android oder versuchst du noch, dir mit iOS zu behelfen?

Was für einen Reifendruck fährst du?

Danke für die Antwort. Ja mit oder ohne Kleidung (Rucksack Einkauf usw) kann das variieren..
Zelle 2 und 10 waren nach langer Standzeit stark im Ungleichgewicht (Zelle 10 bei 3,094 V). Habe jetzt mit Original-Ladegerät ausgiebig balanciert — Differenz nur noch 0,029 V.
Habe das Limit wieder bei 100%. Aber du wirst nicht bestreiten, dass ein Aufladen zw. 80-90% den Akku schont!? Gerade dann wenn er wie bei mir schon an 2 Zellen "angeschlagen" sind.
Reifendruck ist 3,5 bar (hinten), vorne etwas weniger. Beim Abziehen des Pumpenadapters entweicht jedes Mal etwas Luft — nervt etwas.
Werde die Einstellungen jetzt mal exakt nach dem Lekrsu-Guide zurücksetzen und testen.
Gruß

geh auf 4 bar.

kauf dir ein rückschlagventil.

vergleiche 41vx20a mit 39vx20a.

kauf dir einen neuen akku. den kannste dann schonen, bei deinem bringts eh nix mehr. korrektur:wenn das balancing eh geholfen hat, vergiss den letzten satz.

und wenn du dich schon nicht einliest:
HÖR AUF OLLI!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ja mit oder ohne Kleidung (Rucksack Einkauf usw) kann das variieren..
Zelle 2 und 10 waren nach langer Standzeit stark im Ungleichgewicht (Zelle 10 bei 3,094 V). Habe jetzt mit Original-Ladegerät ausgiebig balanciert — Differenz nur noch 0,029 V.
Das ist ein sehr guter Wert.

Habe das Limit wieder bei 100%. Aber du wirst nicht bestreiten, dass ein Aufladen zw. 80-90% den Akku schont!?
Doch, natürlich. Ich lade alle Akkus (sei es Handy, Dampfe, Scooter seit Jahren auf 100%, da ich sie direkt wieder nutze - und das schadet nicht, die leben immer noch und der minimale Kapazitätsverlust ist den zahlreichen Ladezyklen zuzuschreiben (Jahre halt).

PS: deine "15000" Ladezyklen sind natürlich Blödsinn 🙃.

100% schadet nur, wenn man den Akku NICHT nutzt und lange Zeit lagert ( in der Winterpause z.b.), hier sollte man den Akku zwischen 20 und 80% halten, nicht mehr, nicht weniger.

Gerade dann wenn er wie bei mir schon an 2 Zellen "angeschlagen" sind.
Sind sie doch gar nicht! Das Balancing fängt erst nach den 100% an-du hast also bei deinem 80% Quatsch nie gebalanced und wunderst duch da, dass der Drift (der natürlich ist) immer höher wird?
Reifendruck ist 3,5 bar (hinten), vorne etwas weniger. Beim Abziehen des Pumpenadapters entweicht jedes Mal etwas Luft — nervt etwas.

Wenn du es von der Härte verträgst, würde ich vorne und hinten 4 Bar bei deinem Gewicht probieren, macht mehr aus als man denkt. Und denk mal über einen Xiaomi Air Compressor nach, damit hast du keinen Druckverlust nach dem Abschrauben. Zudem ist es sehr bequem 😇.

Werde die Einstellungen jetzt mal exakt nach dem Lekrsu-Guide zurücksetzen und testen.
Gruß
... und entsprechende Rückmeldung geben.

Das BMS regelt schon selbst das ein Akku nicht zu "technisch 100%" geladen bzw 0% entladen wird, dies ist hzt also absolut nicht mehr relevant. Vielleicht war das mal ein Thema bei Akkus, aber das ist lange her.
Tiefentladen ist immer noch Standard, gerade mit solchen Spielereien wie myfind oder Alarmanlage. Einfach mal die Suche hier anschmeissen.

Nach der Balancierung war ich gestern kurz mit 100 % losgefahren. Dann ging er doch nochh auf 32/33km/h.. Nach der ersten Testrunde (ca. 5–6 km) stand der Akku bei 95 % und hatte nur noch 40,36 V Ruhespannung. Das ist nicht wirklich pralle für einen frisch balancierten Akku, oder? Ich lese mich gerade in das Akkuthema ein - als 0815 User achtet man auf sowas alle ja nicht so 🤯
Wollte nachher nochmal los und unter Last die Volt mal anschauen (Spannungseinbruch bei 25+ A?). Reifen gehen dann auf 4,0 bar vorne und hinten. Den Xiaomi Air Compressor werde ich mir auch holen :) Achja das BMS hatte ich auf 1.5.8 geflashed vielleicht hilfts
Danke

@kaputnik vllt meint er nachgerüstet?
Habe eine kleine Testfahrt gemacht.
Bei 80 % habe ich nur 39,02 V Ruhespannung. Unter Volllast bei 28-29 km/h bricht die Spannung auf 37,66 V ein und die Leistung liegt nur bei 480-500 Watt. Bei 61 % zeigt die App einen Durchschnitt von 3,727 V, Zelle 10 ist mit 3,712 V die schwächste.
Bergab komme ich kurz auf 30 km/h, auf der Ebene sind es eher 26-28 km/h. Field Weakening bringt kaum noch was.
Ich denke der Akku is einfach nicht mehr gut in dem Alter für 30+ Geschwindigkeiten. Für StVO reicht es ja noch 🤣

Das ist völlig normal um so höher die Geschwindigkeit um so stärker ist der Akku belastet und auch um so schneller leer. Das ist genauso wie mit dem Spritverbrauch beim Auto.

• Hilfreich!
Reaktionen: omegaprophecy