RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Also ich habe seit eh und je das Problem, (auch nach dem letztem Update) allerdings nur mit dem Xiaomi Pro2, dass ich mindestens 3 Verbindungsversuche brauche, (damit gemeint ist „toggle light“) also der erste Verbindungsaufbau der Scooterhackingutility App mit dem Scooter, bis es klappt. Ist ganz schön nervig, da ich Scooter Companion auf meinem Iphone sonst nutze um meinen Scooter elektronisch zu locken.
Beim Ninebot klappt’s direkt, d.h. wenn ich wieder Scooterhackingutility verwenden möchte fordert er natürlich wieder auf „toggle light“ und er verbindet auf Anhieb…
Seltsamerweise passiert es umgekehrt auch beim Xiaomi Pro 2 nicht, wenn ich nach dem benutzen von Scooterhackingutility wieder zu Scooter Companion wechsle…
Dort funktioniert der erste Verbindungsaufbau auf Anhieb und werde direkt zu „toggle light“ aufgefordert.
Es liegt also definitiv an Scooterhackingutility, zumindest was den Xiaomi Pro 2 angeht…wahrscheinlich eine falsche BLE drauf oder so?
 
Hab jetzt auch mal die SHFW ausprobiert.
Echt erste Sahne, grosses Lob und Dankeschön an die Entwickler!
Habe aber noch eine Frage zu den alternating dash data:
Ist es möglich einen festen Wert in den alternating dash data anzuzeigen?
Hätte da an die rote 14, oder 15 gedacht.
So könnte man sich ein Profil anlegen, welches mit dem Bremshebeltrick aktiviert wird und Speed und Power auf 0 gesetzt hat und einer der beiden Zahlen in rot.
Hat den Hintergrund:
-Die Rennleitung kontrolliert den Scooter.
-Rennleiter meint, er kennt sich aus und versucht
den Bremshebeltrick.
-Rote 14, oder 15 erscheint im Display inkl
Werkstattsymbol und Roller fährt keinen meter
mehr.
-Der Scooter faked praktisch eine Fehlermeldung,
was den Rennleiter dann abschreckt, den
Scooter weiter zu kontrollieren.
-Rennleitung hat schlechtes Gewissen, weil sie
scheinbar was kaputt gemacht hat und
verschwindet.

Vielleicht könnte man so eine Funktion ja mit in die Auswahl bei den alternating dash data einpflegen.

Viele Grüsse
Flo
 
Auch wenn die Rechnung im Detail nicht stimmt, wenn z.B. für den Vortrieb 15A und für FW 15A errechnet wird, was ja 30A wären, werden beide reduziert nach einer Formel.
Also wird vielleicht 13A Vortrieb und 12A FW herauskommen.... oder was auch immer :) .
ich antworte hierauf mal stellvertretwnd für die ganzen anderen Posts die hier was fslsch verstehen: Der Vortrieb und der FW Strom könnnen NICHT einfach addiert werden. Wir befinden uns hier im komplexen Raum und die beiden Stromkomponenten stehen rechtwinklig aufeinander. das heißt - einfache geometrieaufgabe - der Strombetrag wird mit Wurzel(VortriebStrom^2 + FWstrom^2) berechnet hier also Wurzel(2)*15A
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Da wär ich vorsichtig. Bei mir haben mit ähnlichen Einstellungen (Throttle: max 28 Amps, Brake: max 55 amps, Field Weakening: Start Speed 20 km/h, Initial Current: 3A, Variable Current 1000 mA/km/h) schon meine Phasenstecker angefangen zu schmelzen. Ich würde mal unten aufmachen und sichergehen das dir da nichts abbrennt
Wir kann es sein dass bei 28 Amax dir phasenstrecker durchschmelzen? der Ninebot ist doch auf nominell 32 A? Sollte doch vollkommen egal seim ob die 32 A durch FW oder nicht erreicht werden oder?? Bin komplett verwirrt über die unterschiedlichen berichte bei ähnlichrn einstellungen auch was die Temperatur betrifft^^
Kann ja nicht nur an den irren Brake einstellungen liegrn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ori Phasenstecker/Kupplungen scheinen enorme Toleranzen zu haben.
Bei meinen zwei G30D II waren ab Werk einige Stecker sehr locker (kaum Spannkraft), andere steckten mit mehr Spannkraft.
Die "lockeren" werden (schlechte Übergänge, erhöhter Übergangswiderstand) bei den Strömen natürlich erheblich wärmer.
Wahrscheinlich eine Zulieferer/Preisfrage.
Wenn man die ori Stecker/Buchsen nacharbeitet (Spannkraft erhöht), werden die bei den genannten Strömen auch nicht mehr wärmer als die Adern selbst.
 
Also ich fahre seit gut 200km 36A ohne Probleme. Gen1 Motor und originale Stecker.
Allerdings ohne Field waking und nur 27 kmh
 
Also ich fahre seit gut 200km 36A ohne Probleme. Gen1 Motor und originale Stecker.
Allerdings ohne Field waking und nur 27 kmh
Siehe ein Post über dir, deine persönliche Erfahrung hat leider keine Aussagekraft. Ninebot ist seit Jahren bekannt für Probleme mit den Phasenstreckern.
Sei froh, wenn du als einer der wenigen nicht betroffen bist, allerdings sind 200km auch nicht wirklich eine Referenz, vor allem, wenn es viele kurze Teilstrecken waren 😉
 
32A? Wie kommst du drauf? Sind nicht Amax 25?

Die Phasenstecker sind ja auch schon bei Stock Werten durchgebrannt.
Hab ich wo im Forum gelesen - dann war das eine Falschinfo, sorry!
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aber td, kann sich wer erklären warum FW ein Problem verursacht? wie gesagt, A_max ist A_max, ob das jz durch FW oder Drehmoment erreicht wird sollte meiner meinung nach egal sein, das ändert ja nur den Winkel des Raumzeigers
 
Kurz zu den Kabeln und Strömen. Wenn die Stecker richtig zusammen sind (extremschwrrgängig bei mir..) sind bis 40A Strom kein Problem. Ich fahre so seit mehr als 5000km.
Einstellung max 40a Vmax allerdings auch nur 22km/h. Mit geht es dabie um die Leistung am Berg, wo bei mir die Leistung auch mal bis zu 10 min am Stück anliegt. Wie andere hier erwähnten kannst du auch das Vergnügen haben das dir die Kabel wegschmelzen. Kurzzeitig können sie bis 60A(<1min) ab. Dauerleistung 25A. Achja bevor ich das vergess. Vergeßt nicht den E Bremsstrom (bei mir Limit 40A). Gerade wenn ihr so wie ich bergiges Terrain habt mit langen Auf und abfahrten, sollte man eventuell auch mal eine Kurze Pause (ca 10 min) zu abkühlen einlegen. (Ich weiß das eininges darauf warten das mir alles wegschmilzt :P)
 
Mal eine andere Frage: ich rüste jetzt auf die 60A Stecker um. Wie viel ampere halten denn die Kabel aus? Die Kabel bei mir an dem Controller sind dicker als die zum Motor gehen… wird da dann nicht das Kabel schmoren?