- 16 August 2022
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- E-Scooter
- Audi Max G30D II
Es gibt genug vorhandene Möglichkeiten, den Scooter vor Fremdzugriff zu schützen, Schlüsselschalter, Funkrelais, Fingerprint, Reedkontakt, etc.
Mit so einer Einstellung kommst du hier nicht weit, im Prinzip unverschämt und beleidigend allen anderen gegenüber.
Passwortschutz wurde ausgiebig getestet und als nicht für alle zufriedenstellend umsetzbar abgelehnt, auch unter dem Aspekt der zahlreichen anderen vorhandenen Schutzmöglichkeiten und der klitzekleinen Minderheit, für die die vorhandenen Möglichkeiten zu "umständlich" sind und unbedingt eine Bluetoothsperre möchte.
meine Einstellung und Art zu schreiben ist unverschämt und beleidigen allen anderen gegenüber?
Sorry, aber dazu schreibe ich ausnahmsweise mal nicht Klartext, denn würde ich das machen, müsste ich wirklich böse werden!
und was Deine Argumente angeht, so bleibe ich mal in Deiner formulierungsweise und weiße die als schwachsinnig zurück, denn das ist dann die Themaverfehlung hoch 6.
Es geht darum, dass bei einer Polizeikontrolle einfach kein Polizist mal eben sich per Bluetooth in die Firmware "hacken" kann. Da würde es dann ja gar nicht auffallen, wenn der Scooter gar nicht mehr angeht, am Roller ein Fingerprintsensor zu sehen u.s.w, und der Roller dann plötzlich gar keine Mucks mehr machen. Aber was was schreibe ich Dir das, denn Du willst es gar nicht verstehen ..
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Ich hatte mich daran auch schonmal versucht und bin ueberzeugt das so eine Art "Schutz" durchaus Sinn machen würde.
Wenn man das Setzen und Löschen des Passworts nur unter bestimmten Bedingungen durchführen könnte, die sich in freier Wildbahn
nur unter hohen Hürden schaffen lassen würden (15 min am Charger beispielsweise), dann hätte das schon einen Mehrwert.
Auch, dass "manche keine Lust hätten" jedesmal ein Passwort einzugeben muss kein Argument "dagegen" sein.
Ziemlich sicher kann man auch in SHU mit Leichtigkeit die Speichermöglichkeit für ein Passwort für einen verbundenen Scooter vorsehen.
Selbstverständlich ist so was kein 100%iger Schutz und danach fragt ja auch keiner,
besser aber als der derzeit völlig "offene" Scooter, ganz egal ob mit oder ohne SHFW ist das allemal.
Ganz nüchtern betrachtet....
Man könnte tatsächlich einem fremden Scooter ein Passwort verpassen und einem völlig Fremden den Scooter unbrauchbar machen.
Das ist zweifellos richtig. Wenn man aber vorgenannte Hürde einbaut, dann ist das eher unwahrscheinlich, wird zumindest mal nicht so im schnell Vorbeigehen gemacht.
Exakt das Gleiche gilt auch heute schon. Ich kann jedem (geeigneten) Scooter der irgendwo rumsteht mal schnell an der Hauswand lehnend
SHFW installieren und brauche die GAskurve noch nicht mal nullen, denn das ist sie bei Installation ja schon.
Ergebnis... Das Gleiche, Der Scooter fährt nicht mehr oder ist vielleicht gar gebrickt (?).
Ich würde Bemühungen in der Richtung sehr begrüssen und biete mich gerne als Tester an!
bin da ganz bei Dir ... sobald die SHU aufgespielt ist, kann jeder in der SHU entscheiden, ob er den Zugriff mit einem PAsswort selbst sicher will.
Will jemand das aus beliebigen Gründen nicht, dann braucht er kein Passwort vergeben.
Will er den Zugriff schützen, kann er zweifstufig sowohl den kompletten Zugriff auf den Scooter schützen, in dem entweder die Bluetoothverbindung nur eine Pin möglich ist, welcher in der SHU eingeben werden muss, und/oder es bedarf dazu eines Passworts, um die Einstellung der SHU im Scooter überhaupt auszulesen.