RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Es gibt genug vorhandene Möglichkeiten, den Scooter vor Fremdzugriff zu schützen, Schlüsselschalter, Funkrelais, Fingerprint, Reedkontakt, etc.

Mit so einer Einstellung kommst du hier nicht weit, im Prinzip unverschämt und beleidigend allen anderen gegenüber.

Passwortschutz wurde ausgiebig getestet und als nicht für alle zufriedenstellend umsetzbar abgelehnt, auch unter dem Aspekt der zahlreichen anderen vorhandenen Schutzmöglichkeiten und der klitzekleinen Minderheit, für die die vorhandenen Möglichkeiten zu "umständlich" sind und unbedingt eine Bluetoothsperre möchte.

meine Einstellung und Art zu schreiben ist unverschämt und beleidigen allen anderen gegenüber?

Sorry, aber dazu schreibe ich ausnahmsweise mal nicht Klartext, denn würde ich das machen, müsste ich wirklich böse werden!

und was Deine Argumente angeht, so bleibe ich mal in Deiner formulierungsweise und weiße die als schwachsinnig zurück, denn das ist dann die Themaverfehlung hoch 6.

Es geht darum, dass bei einer Polizeikontrolle einfach kein Polizist mal eben sich per Bluetooth in die Firmware "hacken" kann. Da würde es dann ja gar nicht auffallen, wenn der Scooter gar nicht mehr angeht, am Roller ein Fingerprintsensor zu sehen u.s.w, und der Roller dann plötzlich gar keine Mucks mehr machen. Aber was was schreibe ich Dir das, denn Du willst es gar nicht verstehen ..
Post automatically merged:

Ich hatte mich daran auch schonmal versucht und bin ueberzeugt das so eine Art "Schutz" durchaus Sinn machen würde.
Wenn man das Setzen und Löschen des Passworts nur unter bestimmten Bedingungen durchführen könnte, die sich in freier Wildbahn
nur unter hohen Hürden schaffen lassen würden (15 min am Charger beispielsweise), dann hätte das schon einen Mehrwert.
Auch, dass "manche keine Lust hätten" jedesmal ein Passwort einzugeben muss kein Argument "dagegen" sein.
Ziemlich sicher kann man auch in SHU mit Leichtigkeit die Speichermöglichkeit für ein Passwort für einen verbundenen Scooter vorsehen.

Selbstverständlich ist so was kein 100%iger Schutz und danach fragt ja auch keiner,
besser aber als der derzeit völlig "offene" Scooter, ganz egal ob mit oder ohne SHFW ist das allemal.

Ganz nüchtern betrachtet....
Man könnte tatsächlich einem fremden Scooter ein Passwort verpassen und einem völlig Fremden den Scooter unbrauchbar machen.
Das ist zweifellos richtig. Wenn man aber vorgenannte Hürde einbaut, dann ist das eher unwahrscheinlich, wird zumindest mal nicht so im schnell Vorbeigehen gemacht.

Exakt das Gleiche gilt auch heute schon. Ich kann jedem (geeigneten) Scooter der irgendwo rumsteht mal schnell an der Hauswand lehnend
SHFW installieren und brauche die GAskurve noch nicht mal nullen, denn das ist sie bei Installation ja schon.
Ergebnis... Das Gleiche, Der Scooter fährt nicht mehr oder ist vielleicht gar gebrickt (?).

Ich würde Bemühungen in der Richtung sehr begrüssen und biete mich gerne als Tester an!

bin da ganz bei Dir ... sobald die SHU aufgespielt ist, kann jeder in der SHU entscheiden, ob er den Zugriff mit einem PAsswort selbst sicher will.

Will jemand das aus beliebigen Gründen nicht, dann braucht er kein Passwort vergeben.

Will er den Zugriff schützen, kann er zweifstufig sowohl den kompletten Zugriff auf den Scooter schützen, in dem entweder die Bluetoothverbindung nur eine Pin möglich ist, welcher in der SHU eingeben werden muss, und/oder es bedarf dazu eines Passworts, um die Einstellung der SHU im Scooter überhaupt auszulesen.

Bei den ganzen Wünschen an das Team und deren Arbeit - finde ich diese Seite sehr schön -> <-click

• Hilfreich!
Reaktionen: Turboforce und MSMMSM
Bei den ganzen Wünschen an das Team und deren Arbeit - finde ich diese Seite sehr schön -> <-click

dito ... und ich wollte heute schon für SHU spenden, doch auf deren Seite finden sich nur Spendenmöglichkeiten für einzelne Mitglieder. Entsprechend habe ich die nun angeschrieben, da ich "gemeinschaftlich" spenden möchte ...

• Hilfreich!
Reaktionen: Turboforce
dito ... und ich wollte heute schon für SHU spenden, doch auf deren Seite finden sich nur Spendenmöglichkeiten für einzelne Mitglieder. Entsprechend habe ich die nun angeschrieben, da ich "gemeinschaftlich" spenden möchte ...
Cool (die mögen bestimmt EIS☺️)! Eine Möglichkeit wäre: Summe x geteilt durch 6 Teammitglieder = ein Teil für jeden einzelnen zu spenden -> Gemeinschaftlich aufgeteilt :love:

Cool (die mögen bestimmt EIS☺️)! Eine Möglichkeit wäre: Summe x geteilt durch 6 = gemeinschaftlich :love:

ja, aber ich finde es doof, wenn ich dann 5 oder 6 gesplittete Beträge überweise ...

gerade wenn die Projekte u.s.w. haben, dann werden die doch sowieso entscheiden, wie Spenden/Geld eingesetzt wird und wer wieviel braucht, bekommt ...

• Hilfreich!
Reaktionen: Turboforce
meine Einstellung und Art zu schreiben ist unverschämt und beleidigen allen anderen gegenüber?

Jepp, solange du anderen unterstellst, sie wären selber schuld.
Sorry, aber dazu schreibe ich ausnahmsweise mal nicht Klartext, denn würde ich das machen, müsste ich wirklich böse werden!

und was Deine Argumente angeht, so bleibe ich mal in Deiner formulierungsweise und weiße die als schwachsinnig zurück, denn das ist dann die Themaverfehlung hoch 6.

Es geht darum, dass bei einer Polizeikontrolle einfach kein Polizist mal eben sich per Bluetooth in die Firmware "hacken" kann. Da würde es dann ja gar nicht auffallen, wenn der Scooter gar nicht mehr angeht, am Roller ein Fingerprintsensor zu sehen u.s.w, und der Roller dann plötzlich gar keine Mucks mehr machen. Aber was was schreibe ich Dir das, denn Du willst es gar nicht verstehen ..
Post automatically merged:
Was du nicht verstehen willst - ein Schutz, wie du ihn gerne hättest, dient, wenn schon, der Manipulationssicherheit gegenüber der Allgemeinheit , nicht dem Schutz vor der Polizei. Wenn die sich verbinden dürften und es nicht könnten, wird der Scooter aufgrund begründeten Verdachts einkassiert. Darf der Polizist die Geschwindigkeit vor Ort nicht testen, wird er einkassiert. So einfach ist das. Willst du Schutz vor der Polizei, lass das Tunen und fahr Stock.

bin da ganz bei Dir ... sobald die SHU aufgespielt ist, kann jeder in der SHU entscheiden, ob er den Zugriff mit einem PAsswort selbst sicher will.

Will jemand das aus beliebigen Gründen nicht, dann braucht er kein Passwort vergeben.

Will er den Zugriff schützen, kann er zweifstufig sowohl den kompletten Zugriff auf den Scooter schützen, in dem entweder die Bluetoothverbindung nur eine Pin möglich ist, welcher in der SHU eingeben werden muss, und/oder es bedarf dazu eines Passworts, um die Einstellung der SHU im Scooter überhaupt auszulesen.
Und wer beschränkt das Ganze auf SHU - du per Gesetz vielleicht? 🤦
Es gibt zahlreiche andere Apps, die die Firmware-Daten auslesen, da nützt dir ein Passwortschutz für SHU wenig.
Schützt man die Firmware, gibts zwei Möglichkeiten: entweder interessiert das die anderen Apps gar nicht, da die den Passwortschutz/Pin gar nicht auslesen/implementiert haben oder man muss diesen wirklich jedesmal eingeben. Da viele mehrfach täglich fahren und Tools wie GPS-Tracker, m365dash etc. nutzen, hätte man den Volksaufstand.

Aber sicher bringst du auch alle anderen App-Hersteller dazu, den Passwortschutz so zu implementieren, inkl. Speichern des PIN, damit du zufrieden bist.

Ich wiederhole mich da: es wurde ausgiebig getestet und als nicht praktikabel verworfen. Es hat jetzt drei Updates gebraucht, nur um das Pairing zwischen drei (hauseigenen Apps) anzugleichen (das mit dem Knopf drücken müssen, falls du dich nicht so gut auskennst) - zahlreiche andere Fremd- Apps sind weiterhin aussen vor.

Find dich damit ab, es wird keinen Bluetooth-Passwortschutz/Pin geben, der Aufwand ist es nicht wert, genausowenig, wie es ein direktes Flashen wieder geben wird-St-Link bleibt ein Muss, ob den Kiddies das gefällt oder nicht.

Der Aufwand, das den 2-3 Leuten zu erklären, die alle halbe Jahr deswegen rumjammern, ist wesentlich geringer 😇

Alles gesagt, damit bin ich raus 🤐

Hallo Freunde!
ich bin neu hier und wurste mich mal durch den riesen berg an infos und schaffe es aktuell nicht, komplett schlau hervorzugehen.

Ich habe aktuell folgendes Setup:
NB Max G30D
BLE 1.1.4
DRV AT32F | 1.8.8
BMS 1.7.4.2
App Version 2.3.1

Soweit ich das gecheckt habe, nutzt mir aktuell die App nichts zum Flashen auf ein anders CFW.
Jedesmal wenn ich eine DRV flashen will (zB 1.6.13 compat) steht da:
Update failed! Reason data format error- power cycling your phone & vehicle might help

Das hilft natürlich nix.

Jetzt sollte ich vermutlich mit der 9bot-Flasher weitermachen. Dazu brauch ich aber einen st-link adapter. Leider finde ich nirgendswo eine info welcher genau. Kann man mir da einen link posten? oder bzw. die bezeichnung.

mit dem solls dann möglich sein die DRV runterzubringen auf ein brauchbares. oder?

Dann könnte ich mit der APP fortfahren und das sinnfreie 20kmh limit wegbekommen.

Bitte um hilfe - ich steh an

Hallo Freunde!
ich bin neu hier und wurste mich mal durch den riesen berg an infos und schaffe es aktuell nicht, komplett schlau hervorzugehen.

Ich habe aktuell folgendes Setup:
NB Max G30D
BLE 1.1.4
DRV AT32F | 1.8.8
BMS 1.7.4.2
App Version 2.3.1

Soweit ich das gecheckt habe, nutzt mir aktuell die App nichts zum Flashen auf ein anders CFW.
Jedesmal wenn ich eine DRV flashen will (zB 1.6.13 compat) steht da:
Update failed! Reason data format error- power cycling your phone & vehicle might help

Das hilft natürlich nix.

Jetzt sollte ich vermutlich mit der 9bot-Flasher weitermachen. Dazu brauch ich aber einen st-link adapter. Leider finde ich nirgendswo eine info welcher genau. Kann man mir da einen link posten? oder bzw. die bezeichnung.

mit dem solls dann möglich sein die DRV runterzubringen auf ein brauchbares. oder?

Dann könnte ich mit der APP fortfahren und das sinnfreie 20kmh limit wegbekommen.

Bitte um hilfe - ich steh an
Wie mein Vorredner sagte, ist im ersten Post verlinkt: