RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Ich habe zwei G30D 2 geschossen mit einer alten BLE Firmware (Lucky me :) ). Natürlich sofort SHFW per SHU (3.0+pre_release.open_beta (5)) draufgezogen, will sie aber dennoch mit der Segway-App verbinden. Ging immer problemlos per Version-Spoofing. Jetzt (DRV: 3.10.3, BLE: 1.1.4) finde ich diesen Punkt nicht mehr, weshalb Segway natürlich ein Update draufziehen will (joa krutzifix).
Gibt's den Punkt nicht mehr, oder kann man das noch irgendwie Faken?

Ich leg' direkt einen nach: Ich hab' auch einen D28D. SHU (3.0+pre_release.open_beta(5)) kann sich mit dem Scooter verbinden, aber leider existiert kein build für ihn "There currently are no SHFW builds available for your vehicle" (schnüff).

Da die Kiste optisch der F-Serie sehr ähnelt, würde ich gern wissen, ob man den Controller mit der F-Software flashen, und kann SHFW draufbraten kann. Weiß das jemand?

Ja, es sollen Leute geschafft haben D28/D38-Modelle entweder per Seriennummern-Wechsel/Region-Change oder Flash (mit STlink und Reflasher) als F40 aussehen zu lassen und ihn dann mit SHFW zu betreiben.

Es scheint aber schwer durchschaubar, welchen Firmwareversionen eine SHFW-Installation angeboten wird und welchen nicht. Habe selbst keinen solchen Scooter zum testen.

• Hilfreich!
Reaktionen: progastar
Danke Euch beiden! Ich hab' den für 20 Moppen geschossen, leider fährt er nicht (Display geht an, piepst auch bei BT-Verbindung, aber der Motor läuft nicht). Evtl. wurde er durch Ninebot gesperrt, da er über ein Jahr in einer Garage stand (unwahrscheinlich, aber wer weiß?). Habe Ninebot auch angeschrieben, aber das ist wohl irgendwie untergegangen (d.h., dass ich noch auf Antwort warte).
Da er in der SHFW nicht auftaucht (Danke für die Liste, S Schiep), sollte ich evtl das Risiko eingehen, ihn als F zu flashen ( W Wichtel , ich hoffe, dass das was wird). Bin gerade im Urlaub, aber wenn ich wieder zurück bin, mache ich mich ans Werk.
Da der D28 bei Reflasher auftaucht, schätze ich, dass ich ihn zurückflashen kann, wenn was schief geht.

Guten Tag, bin in 2026.
Möchte meinen g2d leicht tunen auf 27 kmh. Kann ich einfach pber scooterhacking das speedlimit auf 27 setzten und nichts anderes mehr anfassen?
VG

Kann ich einfach pber scooterhacking das speedlimit auf 27 setzten und nichts anderes mehr anfassen?
jein.

Erst mußt Du downgraden. Anleitung hier:

die erhaltenen Dateien per SHU flashen.
Danach kannst Du dann SHFW flashen und gemäß der Anleitung hier Seite 1 mußt Du in "Config" für jedes Profil und DriveMode die Werte einstellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
jein.

Danach kannst Du dann SHFW flashen und gemäß der Anleitung hier Seite 1 mußt Du in "Config" für jedes Profil und DriveMode die Werte einstellen.
Aber es reicht den speedlimit zu ändern, richtig? Möchte nicht mir ampere, volt bremsweg usw rum spielen. Ich möchte halt nur um 5kmh tunen

jein.

Und kann man nicht zb die Firmware von Österreichisch nehmen? Bei den fahren sie ja 25kmh