RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Abend liebe Mitglieder.
Nach dem Update von 0.2.2 auf die neueste Version habe ich folgendes Problem.
Beim Boot habe ich immer Stock (22kmh) fährt auch brav seine 21-22kmh. Wechsel ich in dem Tuning Profil fährt er natürlich viel schneller. Sobald ich aber wieder in den Stock wechsle, fährt er plötzlich schneller (ca 25kmh). Egal ob Speed based oder dsc. Mach ich den Scooter aus und wieder an ist es wieder ganz normal, bis ich wieder zwischen Profile wechsle.
Vor dem Update auf die neuster Version lief das alles wunderbar.
Hab gelesen das noch paar Leute betroffen ist.
Gibt es dazu schön Lösung außer wieder auf shfw 0.2.2 down zu graden ?
Gruß

Rollerplausch E-Series SHFW Titel.png

SHFW v0.2.4 ist nun auch für die E-Serie veröffentlicht worden.

Hierzu nur ein kleiner Hinweis:
In der OFW des E22-E45 ist im Sports-Modus standardmäßig ein Wert von 20 A gesetzt.
Der Scooter (getestet auf einem E45D) fährt auch damit ziemlich zügig und erreicht echte 30 km/h lt. Dashboard.

Die Nutzer des EsX, welcher der E-Serie "sehr ähnlich" ist, fahren lt. Developer Werte bis 27-28 A.
Ob das die Hardware der E-Serie auch verkraftet ist uns nicht bekannt.
Daher würde ich empfehlen, die Obergrenze von 20A nicht deutlich zu überschreiten.

Die SHFW für die E-Serie wird so eingestellt, wie wir es bereits in unserer Anleitung für den G30 beschrieben haben.

Bevor du nun mit dem Rollertuning beginnst, lies dir bitte diese Infos und den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen (Pkt.8 beachten!) durch.
Bitte beachte auch "Firmware-Distanzierung ❌ Warum RP keine Firmwares hostet..."

Scooter_Hacking_Ani_New.gif
SHFW v0.2.4 is now available.

We welcome all E Series users to SHFW. Thanks to all the testers who made this possible.

Check out the whole changelog when updating SHFW inside the app.

changelog v0.2.4:
- We welcome all E - Series Users. You can now use the full potential of your scooter - as always for free.
- fix speed limit bug
- improve dpc throttle response
- improve random reboots
- improve charging mode

Friendly reminder:
We‘re still looking for some F Series testers capable of flashing their controller with an ST-Link. The release of SHFW for this platform depends on it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard und ph3x
Changelog wurde in der erste Seite wiedermals eingedeutscht.

Achtet auf GeoBot GeoBot sein Beitrag beim tüfteln mit der nun verfügbaren E-Serie.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Moin Moin,
hab das gestern mal ausprobiert.. fetzt aufjedenfall.
Hab mich aber an GM gewöhnt, das mit den Tasten Kombinationen ist mir zu "risky" bei einer Kontrolle.
Wird da noch was kommen ? Man könnte ja die Profile an die Seriennummern verknüpfen.
Danke und Gruß!

Du kannst doch dein zweites Profil nicht auf eine Tastenkombination legen, sondern wie auch GM beim Start der SHU aktivieren. Dann hast du überall Stock und kannst sogar mit Kombination, ohne ausschalten, wieder zurück.

Anhang anzeigen 17040
SHFW v0.2.4 ist nun auch für die E-Serie veröffentlicht worden.

Hierzu nur ein kleiner Hinweis:
In der OFW des E22-E45 ist im Sports-Modus standardmäßig ein Wert von 20 A gesetzt.
Der Scooter (getestet auf einem E45D) fährt auch damit ziemlich zügig und erreicht echte 30 km/h lt. Dashboard.

Die Nutzer des EsX, welcher der E-Serie "sehr ähnlich" ist, fahren lt. Developer Werte bis 27-28 A.
Ob das die Hardware der E-Serie auch verkraftet ist uns nicht bekannt.
Daher würde ich empfehlen, die Obergrenze von 20A nicht deutlich zu überschreiten.

Die SHFW für die E-Serie wird so eingestellt, wie wir es bereits in unserer Anleitung für den G30 beschrieben haben.

Bevor du nun mit dem Rollertuning beginnst, lies dir bitte diese Infos und den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen (Pkt.8 beachten!) durch.
Bitte beachte auch "Firmware-Distanzierung ❌ Warum RP keine Firmwares hostet..."

Anhang anzeigen 17039
SHFW v0.2.4 is now available.

We welcome all E Series users to SHFW. Thanks to all the testers who made this possible.

Check out the whole changelog when updating SHFW inside the app.

changelog v0.2.4:
- We welcome all E - Series Users. You can now use the full potential of your scooter - as always for free.
- fix speed limit bug
- improve dpc throttle response
- improve random reboots
- improve charging mode

Friendly reminder:
We‘re still looking for some F Series testers capable of flashing their controller with an ST-Link. The release of SHFW for this platform depends on it.
Darf ich fragen was E22-E45 heißt? Bin noch relativ neu und kenne die ganzen Begriffe noch nicht. Was bedeutet E Serie und EsX? 😁
Habe auf der alten SHFW 25A eingestellt gehabt, soll das nun auf 20A? Fahre den GD 30 II 🤪
Bin etwas verwirt 🤣

Du kannst doch dein zweites Profil nicht auf eine Tastenkombination legen, sondern wie auch GM beim Start der SHU aktivieren. Dann hast du überall Stock und kannst sogar mit Kombination, ohne ausschalten, wieder zurück.
Ja das ist richtig, ich habe aber nur ein Android Tablet - besitze ein iPhone und ScooterCompanion - ist halt deutlich entspannter nur ein Gerät mitzuführen :)

Bin etwas verwirt 🤣
Das kann ich so bestätigen. 😂 Nur Spaß!
Darf ich fragen was E22-E45 heißt? Bin noch relativ neu und kenne die ganzen Begriffe noch nicht. Was bedeutet E Serie und EsX? 😁
Habe auf der alten SHFW 25A eingestellt gehabt, soll das nun auf 20A? Fahre den GD 30 II 🤪
Um eine Suchmaschine zu bedienen, braucht man nicht unbedingt ein alter Hase im Scooter-Business zu sein.
Rollertypen.png

Das sind verschiedene Ninebot Scooter-Modellbezeichnungen.
Mit der E-Serie werden beispielsweise die Modelle E22-E45 bezeichnet.
Beim Kürzel ESx steht das x für die Versionsnummern 1-4.

• Hilfreich!
Reaktionen: Littlesamii