RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Wie geht das mit dem Downgraden? Braucht man dazu eine alte APK der SHU 2.0.2? Wird einem dann nicht trotzdem nur die neuste SHFW Version angeboten?
Genau so ist es. Es gibt halt ein paar Leute hier, die das anscheinend nicht begreifen möchten.
Eine ältere SHU-Version bietet keine ältere SHFW-Version an.

Outdated_ScooterHacking Utility.png

Im Normalfall kann man das Update der SHU im Startbildschirm nicht umgehen.
Falls man es hartnäckig genug versucht, wird man spätestens im SHFW-Dialog auf seine alte Version aufmerksam gemacht.

Aber okay, man kann ja nicht alles wissen und so lasse ich mich auch gerne mal vom Gegenteil überzeugen.
Nee lass mal , ist mir zu gefährlich. Ich bin wieder auf der 0.2.2
Tassetee kannst du mir bitte mal deine Vorgehensweise erklären und mir ein Bild deiner SHU-INFO Seite posten?
Ein kleines Tutorial wäre ganz nett. Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Sefyu
Gerade Bergab gefahren und den Bremshebel nur leicht gezogen und das Hinterrad blockiert 🫣Akku war auf 85%.
DPC auf 27 ah.
Endgeschwindigkeit 32 km/h mit Gen2
Steigfähigkeit auch schlechter als mit 0.2.2/3.
Zusammengefasst , ist mit meinem Roller die 0.2.2 die Version die 100% funktioniert.
Endgeschwindigkeit im Leerlauf 35km/h bei mir.
Bremsproblem habe ich nicht.
Steigungen etwas schlechter als 0.2.3.
Akku Verbrauch minimal höher als bei 0.2.3.

Fahrgefühl ist aber ganz gut.

Zu dem Thema gibt es eine ganz einfache Lösung. Einfach ausprobieren!

Heute Nachmittag werde ich mal versuchen, die ganzen Dinge nochmal zu testen. In der Beta funktionierte die komplette Ladegeschichte inkl. dem blinkenden Rücklicht.
Hi GeoBot GeoBot

mangels Schnellladenetzteil kann ich das nicht testen, deshalb die Frage - sonst hätte ich nichts geschrieben. Aktuelle Netzteile sind bestellt aber noch nicht ausgeliefert.

Wer damit aktuell ein Test gemacht gerne hier posten 👍

Grüße!

Guten Morgen
Leider immer noch der Fehler.
Von Stock (21-22kmh) Switch Auf Speed(offen) dann wieder auf Stock, fährt der Roller ca 2kmh schneller also 23-24kmh.
Was ich aber noch bemerkt habe, Stock Profil habe ich auf Speed Based und nach dem Switchen von Speed wieder auf Stock lief der auf einmal mit DPC. Die Gasannahme wurde dann aggressiv wie auf dem Speed Profil.
Bitte auch das mal probieren und eventuell dann auch den Fehler demnächst mit nem Update beheben. 😊

Hallo zusammen,

G30D II Gen1 Motor

Ich hatte auch mal das Problem mit der SHFW v0.2.2 dass der Wechsel von "Speed" auf "Stock" nicht reibungslos funktioniert hat.
Genau wie vorher von anderen beschrieben.

Allerdings war es ein Bedienfehler, da ich es während der Fahrt getestet habe.
Lösung dazu, macht den Wechsel egal in welches Profil nur im Stand. So funktioniert es bei mir ohne Probleme.

Was ich bestätigen kann ist, das vom genannten Wechsel das "Stock" Profil sich wie im "Speed" verhält, nur eben mit der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Betrifft auch nur die "Throttle" Einstellungen.
Und ja, auch bei der SHFW v0.2.4.

Desweiteren möchte ich mich herzlich bei allen bedanken die so viel Einsatz in diese schöne Community stecken, Donate ist raus :)

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Moin, ich hab eine Frage zu dem "Throttle Mode" Gaskurve und DPC etc.
Power based Mode oder doch DPC? Welcher bringt mir einen spritzigeren Anzug?

Gaskurve: Ich Stelle mir also meine Gaskurve ein, ich hoffe ihr steinigt mich nicht 🤣, wie auf dem Bild 1
Max 27 A, nun stellt er wenn ich den Scooter neustarte den Reiter von *Advance* zurück auf *Auto*, s. Bild 2., Dann greift er doch garnicht auf meine eingestellte Gaskurve zu oder?

Hab ich einen Denkfehler?
Ich hab den Thread wirklich Versucht aufmerksam zu lesen, die Anleitung hab ich 5x gelesen, ich komme nicht drauf 😭

Kann ich die Gaskurve so lassen oder sollte sie genau spiegelverkehrt laufen?

Zur Ansicht hab ich die Bremskurve auch nochmal angehängt, die passt soweit und die Kurve habe ich aus dem Thread entnommen.

Danke euch ✌🏻✌🏻✌🏻✌🏻

Anhänge

• Screenshot_20220508-090602_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220508-090602_ScooterHacking Utility.webp
    30,7 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20220508-090657_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220508-090657_ScooterHacking Utility.webp
    28,8 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20220508-090623_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220508-090623_ScooterHacking Utility.webp
    31 KB · Aufrufe: 88
Mahlzeit, verzeiht bitte eine Newbie-Frage... Ich werde nicht richtig schlau. Kann ich die Bremskurve auch setzen/nutzen, wenn ich im Anschluss wieder auf Speedbased zurückschalte? Möchte nicht unbedingt DPC fahren, aber eine griffigere E-Bremse. Habe leider über die SuFu nicht wirklich etwas eindeutiges zum Thema gefunden, oder war blind. Habt einen schönen Mutter-/Sonntag und herzlichen Dank vorab