SHFW Empfehlung für meine Bedürfnisse

27 August 2022
6
0
E-Scooter
G30D
Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute meinen gebrauchten G30D bekommen.
Habe mich hier auch eingelesen und meine Version mit SHU ausgelesen. Möchte aber bevor ich starte nochmal erfahren auf welche Version ich am besten upgraden sollte um
das Optimum zu erreichen, da ich zum Glück veraltete Firmware auf dem Roller habe.
Unbenannt.webp


Mit GM läuft der laut Tacho 27-30 Kmh je nach Akkustand. Ich wiege 80 KG... (Laut GPS ca. 2Kmh Abweichung)

Ich brauche den Roller fast nur für Kurzstrecken von 2-4KM täglich, daher ist mir die Reichweite nicht so wichtig.
Kaum Steigungen, aber viele Kurven.

Daher möchte ich das Optimum an Beschleunigung erreichen und vielleicht noch 1-2 Kmh an Endgeschwindigkeit, wenn der Akku nachlässt.

Nachdem ich die BLE DRV BMS auf dem optimalen Stand habe, möchte ich mir dann 2 Profile mit der SHFW erstellen.

Danke schonmal für die Tipps.
 
Die BLE-Version aktualisierst Du am besten mal auf 114 und die BMS-Version am besten auf 158. Hinterher kannst Du Dich immer noch mit der gewünschten Software für den Controller befassen.

Was Dir am besten zu sein scheint, musst Du zwangsläufig selbst in Erfahrung bringen; und das im wahrsten Sinne des Wortes. Alles was Du dazu wissen musst, wird in den entsprechenden, angepinnten Threads besprochen.


 
Danke erstmal soweit, hier habe ich mal gelesen, dass die Versionen gut passen: BLE 114 DRV 163 BMS 158, das ist bekannt. Aber ich habe halt nochmal gefragt, weil jeder andere Fahrerprofile hat was Strecke usw. angeht.
Daher habe ich meine Bedürfnisse auch genauer aufgeschrieben, da ja die Firmware auch z.B. das Akku Management verändert und ich auf Reichweite nicht angewiesen bin.
 
Es hilft nichts; Du musst Deine Einstellungen finden! Da kann Dir de facto niemand helfen, weil es um Deine persönlichen Empfindungen, Bedürfnisse usw. geht. Wenn Dir die Sache mit den zig Feineinstellungsmöglichkeiten einer SHFW zu aufwändig sind, was ich durchaus verstehen kann, dann greif eben zu einer CFW, oder bleib halt doch bei einer OFW, die ja zumindest in sich relativ gut abgestimmt ist. Ein Tuning wäre mir eine derartig kurze Strecke wie in Deinem Falle ohne spezielle Anforderungen definitiv nicht wert. Viel sinnloses Risiko bei mehr oder minder null Gewinn!
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Stinktier
Mit den Einstellungen ist ganz klar, dass ich die für mich finden muss. Da freue ich mich ja auch schon drauf! :cool:

Verspreche mir da ja einen spürbaren Unterschied von GM auf SHFW. (Geht mit ja überwiegend um etwas mehr Beschleunigung)

Wie auch hier zu lesen ist, werde ich sicher nicht übertreiben und z.B. über 28-29A gehen und meine Kabel grillen.

Soll schon alles langlebig bleiben. Da werde ich halt die zahlreichen Möglichkeiten testen.

Grundlegend ist ja für mich erst wichtig ob es eine bessere/andere Kombi gibt was BLE 114 DRV 163 BMS 158 angeht für mein Fahrprofil.
 
Auf Gen2 Motor möchte ich nicht umbauen. Untenrum etwas weniger Beschleunigung laut Berichte und bis 30Kmh reicht vollkommen. Mit bis zu 40 "Sachen" wird es noch auffälliger und dafür fahre ich keine weiten Strecken.
Griffe und XT-60 Stecker habe ich schon bestellt. Aber die Stecker sind ja nur eine Schwachstelle, daher wird es auch nicht mehr wie 28-29A zum testen und vielleicht dauerhaft auf 27A, so der Plan.
 
Keine Ahnung wie groß die Zuladung in Deinem Falle ist (bei mir sind es rund 110 kg, und da reicht die Standardbeschleunigung in der Ebene beim städtischen Verkehr eindeutig), aber ich glaube Du erhoffst Dir da deutlich mehr als in der Realität machbar ist.
 
Ich sehe den Vorteil bei SHFW in der individuellen Anpassung der Profile, was bei Kontrollen durch die Rennleitung den Roller zb. Nicht so stark beschleunigen lässt.
Nachteilig finde ich, das beim einfachen auslesen per bt, jeder Beamte auf den ersten Blick sieht, das SHFW installiert ist.
Die reinen Beschleunigungswerte bleiben gleich, egal ob cfw oder SHFW, eingestellte 25a bleiben 25a…(viel mehr kann der Akku eh nicht leisten)