SHU Anmerkung

22 Januar 2022
73
4
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hey Leute ich bin super zufrieden mit meinen settings für meinen Xiaomi 1s aber die Software riegelt bei 33 kmh ab man merkt der Roller will deutlich mehr fahren denke das SHU was damit zu tun hat wäre super wenn ihr eine DRV raus bringt oder allgemein settings einbauen könnten indem man die 33kmh Drosselung ausstellen könnten denn er bremst dauerhaft ab man merkt er will deutlich mehr fahren Grüße

Moin! Wenn du den Anfang der Anleitung zur SHFW gelesen hast, wüsstest du spätestens dann, dass die SHU kein Endprodukt ist und stetig weiterentwickelt wird.
Probleme oder Bugs sollte man den Entwicklern selbst melden.
Ihr könnt hier auf Englisch bei Telegram oder im Discord schreiben im #SHFW-Kanal (FW) / #Utility (App), soweit ein Bug, der noch nicht bekannt ist, entdeckt wurde.
In der nächsten Stufe soll die sogenannte Feldschwächung (field weakening) eingefügt werden. Das sollte ungefähr in deine Richtung gehen.
Ich kenne leider nur ein Video dazu mit einem anderen Elektro-Scooter, aber vielleicht erklärt das diese Möglichkeit trotzdem.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Moin! Wenn du den Anfang der Anleitung zur SHFW gelesen hast, wüsstest du spätestens dann, dass die SHU kein Endprodukt ist und stetig weiterentwickelt wird.
Probleme oder Bugs sollte man den Entwicklern selbst melden.
Ihr könnt hier auf Englisch bei Telegram oder im Discord schreiben im #SHFW-Kanal (FW) / #Utility (App), soweit ein Bug, der noch nicht bekannt ist, entdeckt wurde.
In der nächsten Stufe soll die sogenannte Feldschwächung (field weakening) eingefügt werden. Das sollte ungefähr in deine Richtung gehen.
Ich kenne leider nur ein Video dazu mit einem anderen Elektro-Scooter, aber vielleicht erklärt das diese Möglichkeit trotzdem.
Geht ja nicht um einen Bugg es ist ja schon seid ich SHU kenne das man nicht mehr wie 33kmh schafft obwohl mehr gehen müsste der Roller will aber drosselt ab

Irgendwo ist bei der Stock-Hardware auch Schluss. Der Ninebot G30D fährt z.B. mit dem Standard-Akku und dem Gen.1 Hinterrad maximal 27 km/h.
Da ist dann Ende bedingt durch die Möglichkeiten der anderen Komponenten. Der Motor selbst hält wesentlich mehr aus.

Irgendwo ist bei der Stock-Hardware auch Schluss. Der Ninebot G30D fährt z.B. mit dem Standard-Akku und dem Gen.1 Hinterrad maximal 27 km/h.
Da ist dann Ende bedingt durch die Möglichkeiten der anderen Komponenten. Der Motor selbst hält wesentlich mehr aus.
Gut zu wissen dann Frage ich mich aber wieso ** Bezahlsoftware ** es schafft ohne die Drossel die Komponenten sind ja die selbe nur andere Software anscheinend also muss es ja eine Möglichkeit geben dies zu fixen Grüße

Gut zu wissen dann Frage ich mich aber wieso ** Bezahlsoftware ** es schafft ohne die Drossel die Komponenten sind ja die selbe nur andere Software anscheinend also muss es ja eine Möglichkeit geben dies zu fixen Grüße
Wie schon erwähnt, du stellst die richtige Frage an der falschen Stelle. Wir sind ja hier nicht die Entwickler dieser App.
Weshalb kommt die eine Software kostenlos daher und weshalb muss die andere App Geld kosten?
Fragen über Fragen, die nur die Schöpfer dieser Werke wirklich beantworten können...

Ich weiß nur von dem Developer der SHU, dass dieser dabei auch noch versucht, auf die bestmögliche Sicherheit der Hardware zu achten.
Die SHU wurde erst kürzlich komplett neu aufgebaut und ist wie gesagt noch lange nicht fertig.

Wie schon erwähnt, du stellst die richtige Frage an der falschen Stelle. Wir sind ja hier nicht die Entwickler dieser App.
Weshalb kommt die eine Software kostenlos daher und weshalb muss die andere App Geld kosten?
Fragen über Fragen, die nur die Schöpfer dieser Werke wirklich beantworten können...
Hast Recht dachte nur eröffne hier was damit es Leute lesen vllt hat jemand ne Idee ich kann warten kein Ding

seid ich SHU kenne das man nicht mehr wie 33kmh schafft obwohl mehr gehen müsste der Roller will aber drosselt ab
Dein Scooter, wenn er original ist und passenden Luftdruck hat und vollen Akku, kann max nur 31km/h fahren. Durch die Abweichungen der CFW zeigt er Dir nur einen höheren Wert, aber Du fährst damit keine echte 33 (per GPS kannst Du es tedten). Willst Du das der schneller fährt, dann brauchst Du einen Zusatzakku und eine größere Bereifung bzw einen anderen Scooter.

7096451B-4B00-44C0-9968-3FB61754684D.webp

Stell doch einfach die Wheel Size Werte in der SHU App von 8.5 auf 11-12, dann fährt Dein 1s schneller 😉👍

Dein Scooter, wenn er original ist und passenden Luftdruck hat und vollen Akku, kann max nur 31km/h fahren. Durch die Abweichungen der CFW zeigt er Dir nur einen höheren Wert, aber Du fährst damit keine echte 33 (per GPS kannst Du es tedten). Willst Du das der schneller fährt, dann brauchst Du einen Zusatzakku und eine größere Bereifung bzw einen anderen Scooter.

Anhang anzeigen 14109

Stell doch einfach die Wheel Size Werte in der SHU App von 8.5 auf 11-12, dann fährt Dein 1s schneller 😉👍
Ja Fake schneller doch net wirklich damit kannst Freunde Pranken so ist es z.b bei ** Bezahlsoftware **
Post automatically merged:

Anhang anzeigen 14109

Und Spaßes halber Mal geändert ander nichts aufm Tacho steht genau wie vorher 35

Du fährst damit keine echte 33 (per GPS kannst Du es tedten).
Soweit ich informiert bin sind diese Tabellen die du da immer postest Internationale Xiaomis in Deutschland ist der Motor identisch und wie ich schonmal schrieb fährt der Pro 2 ohne Probleme reale 33 und somit sollte der 1S das auch können. Wenn das Wetter mal besser wird tracke ich das auch gerne mal für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre an dieser stelle ein bisschen grundwissen angebracht.

Ein elektromotor funktioniert auf 2 arten. Und zwar als Motor und als Generator. Dreht sich so ein motor, erzeugt er automatisch durch die rotation eine induzierte gegenspannung. In welche Richtung ein Stromfluss geht, wird grob gesagt durch die potentialdifferenz, also dem spannungsunterschied der beiden endpunkte - in diesem fall motor und akku- entschieden.

Soll der scooter schneller fahren, brauchst du mehr Spannung.

Vielleicht wäre an dieser stelle ein bisschen grundwissen angebracht.

Ein elektromotor funktioniert auf 2 arten. Und zwar als Motor und als Generator. Dreht sich so ein motor, erzeugt er automatisch durch die rotation eine induzierte gegenspannung. In welche Richtung ein Stromfluss geht, wird grob gesagt durch die potentialdifferenz, also dem spannungsunterschied der beiden endpunkte - in diesem fall motor und akku- entschieden.

Soll der scooter schneller fahren, brauchst du mehr Spannung.
das alles weiß ich neuer motor zusatzakku bin ja net auf den kopf gefallen ich betone es gerne nochmal mit dem xiaomi 1s mit xioadash ist keine drosselung nach 33kmh gerade bei bergabfahrten zu erkennen mit gps auch nachgemessen fahre ich 40-43 kmh nur darum ging es mir ich weiß wenn ich mehr power will brauche ich neue komponente nur bei xioadash ist die sperre draußen bei SHU nicht vllt kommt es ja noch mir ging es nur um die drosselung nicht mehr power neuer motor oder der gleichen

Google das mal, diese Funktion.
Ganz grob erklärt :
In cfw eingestellte zb 30a:
Ohne Field weakening „benutzt“ der Controller 30a zum „fahren“.
Mit Field weakening werden zb 20a zum „fahren“ benutzt und 10a fürs Field weakening.
Diese 10a werden unter anderem in Wärme umgesetzt, was dir die Komponenten „grillen“ könnte.
Willst du schneller sein, musst du mit Field weakening fahren.

Auf eigene Gefahr ⚠️

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Google das mal, diese Funktion.
Ganz grob erklärt :
In cfw eingestellte zb 30a:
Ohne Field weakening „benutzt“ der Controller 30a zum „fahren“.
Mit Field weakening werden zb 20a zum „fahren“ benutzt und 10a fürs Field weakening.
Diese 10a werden unter anderem in Wärme umgesetzt, was dir die Komponenten „grillen“ könnte.
Willst du schneller sein, musst du mit Field weakening fahren.

Auf eigene Gefahr ⚠️
okay und wie aktiviere ich das oder wird das noch eingebaut in shu grüße

Einer der SHU-Developer (Charles Lothean) hatte das in einem persönlichen mit mir erwähnt. Wohlmöglich soll das bereits bis März implementiert werden. Da er aber nur in seiner Freizeit daran arbeiten kann und ihm diese nicht mehr so üppig zur Verfügung steht, müssen wir halt noch etwas Geduld aufbringen.
Der Hinweis von Dr.One Dr.One ist auch nicht unberechtigt. Die Beanspruchung des Scooters wächst enorm, das sollte dem Nutzer absolut bewusst sein.

Moin moin,

Billbo0089, ich weiß welches "Problem" du hast, es fühlt sich an als ob der Punkt "Remove 30 kmh Speedcheck" nicht mehr aktiviert ist, den man im CFW Generator hatte bei mi.cfw.sh.

Es fühlt sich mit der SHFW nun an, als ob die elektronische Bremse bei 30 kmh (egal ob man nun Gas gibt oder nicht, auch egal, ob man bergab fährt) automatisch reingeht. Um zu verhindern, über die 30 zu kommen. Ja, der 1S bremst dann richtig ab.

Ich will auch nicht mehr Power, die Power vom 1S reicht mir volllkommen aus - der Komfort, bergab oder beim ausrollen über 30 kmh zu fahren, fällt mit der SHFW aber irgendwie weg.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Moin moin,

Billbo0089, ich weiß welches "Problem" du hast, es fühlt sich an als ob der Punkt "Remove 30 kmh Speedcheck" nicht mehr aktiviert ist, den man im CFW Generator hatte bei mi.cfw.sh.

Es fühlt sich mit der SHFW nun an, als ob die elektronische Bremse bei 30 kmh (egal ob man nun Gas gibt oder nicht, auch egal, ob man bergab fährt) automatisch reingeht. Um zu verhindern, über die 30 zu kommen. Ja, der 1S bremst dann richtig ab.

Ich will auch nicht mehr Power, die Power vom 1S reicht mir volllkommen aus - der Komfort, bergab oder beim ausrollen über 30 kmh zu fahren, fällt mit der SHFW aber irgendwie weg.

"Freies rollen" wird durch "no kers" erreicht. Wie das im detail technisch realisiert wird, kann ich nicht fest sagen, sondern nur vermuten:
Die bremswirkung des motors im generatorbetrieb ist abhängig davon, wie viel vom generatorstrom verbraucht wird. Wenn der generator also kaum bremst, muss wohl die batterie abgeklemmt werden. Irgendwo öffnet sich also ein schalter. Die vom generator erzeugte energie staut sich bis zum besagten schalter an. Muss wohl nen grund haben, aus dem man standardmäßig kein "no kers" einstellen kann. Korrigiere mich, wer es besser weiß (bitte)

Daher an der stelle mal überlegen, ob man so eine funktionalität tatsächlich haben will...

• Hilfreich!
Reaktionen: stefanwe.de
Das Ausrollen, vorallem das Ausrollen nach einem Berg, klappte mit dem pro2.cfw.sh Generator (auch für den 1S) am Besten.
Um es kurz zu erklären:

1. Nach dem Flash von der cfw (pro2.cfw.sh) konnte man beim bergabfahren das Gas loslassen, bevor der Roller 30 kmh erreicht. Solang man den Berg aber weiter runter rollt, "beschleunigt" der Roller, natürlich ohne Motorunterstützung auf über 40 kmh, quasi bis die Steigung in die waagerechte Geht.

2. Nach dem Flash von der SHFW beschleunigt der Roller bis MAXIMAL 30 kmh, egal in welcher Situation man sich befindet. Ja, er wird gedrosselt!

3. Bei der cfw von mi.cfw.sh verhält es sich ähnlich; Der Roller beschleunigt bis max 32 kmh; egal in welcher Situation. (Gas gedrückt oder nicht, der Roller wird auch bergab auf 32 khm "gedrosselt")

4. Nach dem Flash von vlt-firmwares.com funtionierte mein Rücklicht nicht mehr. Habe dazu auch die richtige FIRM.bin (DRV 304) für meinen 1S genutzt, trotzdem dieser Fehler. (egal ob ich Bremslicht Mod auswähle oder nicht); also zurück auf SHFW wegen der neuen Features.

5. ** Bezahlsoftware ** und XiaoGEN ausgeschlossen da kostenpflichtig.

Die cfw von pro2.cfw.sh bleibt mein Favorit was Geschwindigkeit angeht - SHFW bietet aber viele gute Features, was die Fahrsicherheit angeht.
Mein 1S ist Hardwaretechnisch Original. NoKERS ist natürlich immer aktiviert; Bei SHFW warte ich noch auf das Feature - zumindest über den 30 kmh.

Zuletzt bearbeitet: