Shu Einstellungen für mehr Reichweite bei Pro 2 scooter

18 August 2023
6
0
E-Scooter
Xiaomi pro 2
Hallo, ich bin relativ neu in der ganzen Scooter Welt, ich habe mir vor ca 1 einem Monat den xiaomi pro 2 scooter gekauft um einfacher zu meiner im September beginnenden Ausbildung zu kommen. Natürlich habe ich mir den scooter nicht nur dafür gekauft sondern in auch weil ich generell etwas gebraucht habe um schneller von a nach b zu kommen, da ich auch etwas spass mit ihn haben will hab ich ihn mit shu "gehackt" habe jetzt für gleichbleibende Reichweite den d Modus auf 21 kmh und 25 Ampere gestellt, um im Dorf etwas spass damit zu haben den s Modus auf 32 kmh und ebenfalls 25 Ampere. Der scooter verspricht ja bis zu 45 km Reichweite, realistisch waren aber bei mir immer so ca 35 im normalen ungetunent Zustand wollte jetzt fragen welche Einstellungen ich evtl noch mit der shu app am scooter ändern kann damit ich zumindest im d Modus ein klein wenig mehr Reichweite habe. Wenn er dadurch ein bißchen weniger Leistung hat ist das egal solange ich doch noch Mittelsteile Berge hochkomme, da es in meiner Gegend doch recht Bergig ist. Wiege ca 70 Kilo vieleicht hilft das ja. Vieleicht gibt es ja auch generell ein paar Einstellungen die ich noch treffen kann um den scooter noch ein bißchen "besser" zu machen. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Ampere runter, Höchstgeschwindigkeit runter, Beschleunigungskurve auf quadratisch, KERS deaktivieren. Standard beim Pro 2 sind 20 km/h bei 25A im Sport- & 15 km/h bei 17A im D-Modus

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
KERS ist die Bremsenergierückgewinnung/Rekuperation

Beschleunigungskurve ist grob damit zu vergleichen, wie stark Du beschleunigst. Also wieviel Kraft der Scooter aufwenden muss um die Geschwindigkeit zu erreichen. Verglichen mit einem KFZ - wenn man Gaspedal immer voll durchtritt und die 150PS voll ausreizt, verbraucht man mehr Sprit. Würde man den Motor etwas drosslen, geht man behutsam mit dem Gasfuß um, weniger Sprit und mehr Reichweite.

• Hilfreich!
Ok danke für die Erklärung
Schau mal Hier da steht alles was für Neulinge wichtig ist.....

Ampere runter, Höchstgeschwindigkeit runter, Beschleunigungskurve auf quadratisch, KERS deaktivieren. Standard beim Pro 2 sind 20 km/h bei 25A im Sport- & 15 km/h bei 17A im D-Modus

Der größte Hebel ist die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit, egal wie schnell der Scooter fahren könnte: Fahrwiderstand und damit Verbrauch steigen mit der Geschwindigkeit zum Quadrat, d.h. doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Verbrauch.

Auch der Reifendruck hat einen hohen Einfluss: je höher der Druck, desto geringer der Verbrauch. Da kann man ruhig etwas über die empfohlenen Werte gehen. Ich fahre z.B. mit 5 bar bei 120kg Kampfgewicht.

Aerodynamische Kleidung und Frisur, umso wichtiger, je höher die Geschwindigkeit :cool: 🤣

Alles andere hat nur einen untergeordneten Einfluss.

Bremsenergierückgewinnung (KERS) verringert (!) den Verbrauch, auch wenn das je nach Fahrprofil kaum spürbar sein wird.

• Hilfreich!
Ok danke, habe mal noch eine etwas dümmere Frage aber wenn ich meinen scooter über die shu app wieder auf die Werkseinstellungrn machen würde ( d Modus 17 a, 15 kmh, s Modus 25a, 20 kmh...) dann müsste doch der Verbrauch absolut gleich bleiben richtig? Oder verbraucht er allein weil er "gehackt" wurde schon ein bißchen mehr

Ok danke, 1 frage hätte ich noch und zwar ich hab die automatische bremse deaktiviert, für mich wäre es logisch wenn ich dadurch auch weniger verbrauchen würde, weil als sie noch aktiviert war und ich einen Berg mit geringer Steigung runter gefahren bin musste ich trozdem Vollgas geben um bei 20 zu bleiben jetzt ohne automatische bremse kann ich mich einfach rollen lassen müsste ja eigentlich logisch sein dass ich deswegen weniger Verbrauch, lieg ich da richtig? Oder hat diese automatische bremse irgendeine Bedeutung