Shu Einstellungen für mehr Reichweite bei Pro 2 scooter

Wenn Du bergab fährst, dann lädt KERS den Akku auf (wenn das Gefälle groß genug ist, und auch wenn Du dabei "Gas gibst") bzw. Du hast "weniger Verbrauch". Wenn Du KERS ausschaltest, dann dreht das Rad frei ohne zu bremsen, d.h. Du kannst schneller bergab rollen. Dann wird der Akku aber nicht aufgeladen und der Verbrauch ist höher.
 
Der größte Hebel ist die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit, egal wie schnell der Scooter fahren könnte: Fahrwiderstand und damit Verbrauch steigen mit der Geschwindigkeit zum Quadrat, d.h. doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Verbrauch.

Auch der Reifendruck hat einen hohen Einfluss: je höher der Druck, desto geringer der Verbrauch. Da kann man ruhig etwas über die empfohlenen Werte gehen. Ich fahre z.B. mit 5 bar bei 120kg Kampfgewicht.

Aerodynamische Kleidung und Frisur, umso wichtiger, je höher die Geschwindigkeit :cool: 🤣

Alles andere hat nur einen untergeordneten Einfluss.

Bremsenergierückgewinnung (KERS) verringert (!) den Verbrauch, auch wenn das je nach Fahrprofil kaum spürbar sein wird.
Das KERS kann dir ja unmöglich die selbe Energie zurückgeben die du durch Roller einfach ausrollen lassen sparst, geschweige denn mehr als das. Irgendwo auf dem Weg geht Energie verloren. Klar, Voraussetzung bei dem ganzen ist das du dein Fahrverhalten auch entsprechend anpasst und den Roller auch wirklich ausrollen lässt. Wenn du eh die ganze Zeit abbremst kannst du das KERS auch gleich anlassen, den Bremshebel zu betätigen rekuperiert ja schließlich auch. Für mich persönlich rentiert sich KERS einfach nicht, im Gegenteil sogar, da ich hauptsächlich innerorts auf graden Strecken mit wenig Steigung unterwegs bin
 
Das KERS kann dir ja unmöglich die selbe Energie zurückgeben die du durch Roller einfach ausrollen lassen sparst, geschweige denn mehr als das. Irgendwo auf dem Weg geht Energie verloren.

Then we agree to disagree ¯\_(ツ)_/¯

Wenn Du ohne KERS ausrollen lässt, dann frisst der erhöhte Luftwiderstand bei höherer Geschwindigkeit die Energie. Haste nix von :cool:

Bei aktiviertem KERS speist Du die Energie in den Akku, auch wenn das nicht viel ist und es natürlich auf dem Weg (Wärme-)Verluste gibt.
 
Bei aktiviertem KERS speist Du die Energie in den Akku, auch wenn das nicht viel ist und es natürlich auf dem Weg (Wärme-)Verluste gibt.
Die Energie speist du aber auch ohne Kers in den Akku, wenn du die Motorbremse über den Bremshebel nutzt 😊 Das geht auch weiterhin, selbst bei deaktiviertem Kers.
Nur entscheidest du in dem Fall dann wann es an der Zeit ist zu Bremsen und einzuspeisen und nicht der Scooter ab VMax+1
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: CaptainJack
Die Energie speist du aber auch ohne Kers in den Akku, wenn du die Motorbremse über den Bremshebel nutzt 😊 Das geht auch weiterhin, selbst bei deaktiviertem Kers.
Nur entscheidest du in dem Fall dann wann es an der Zeit ist zu Bremsen und einzuspeisen und nicht der Scooter ab VMax+1

Volle Zustimmung, vorausgesetzt, dass bei betätigtem Bremshebel die mechanische Bremse nicht schon greift... 👍

Ach ist das kompliziert :ROFLMAO:
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Volle Zustimmung, vorausgesetzt, dass bei betätigtem Bremshebel die mechanische Bremse nicht schon greift... 👍

Ach ist das kompliziert :ROFLMAO:
Das stimmt. Bei den „alten“ 1S und Pro 2 gab es noch die getrennten Bremsen (rechts = Motorbremse, links = Scheiben- und Motorbremse).
Finde es schade, dass die reine Motorbremse weggespart wurde und man sich nur über Nachrüstung und entsprechende Einstellung der mechanischen Bremse behelfen kann.
Früher war alles besser 😝
 
Auch eine Option um mehr Reichweite zu bekommen wäre eine VLT-Firmware mit D Modus auf 21/22Kmh eingestellt.
So hättest du im D Modus die gleiche Endgeschwindigkeit wie im S Modus, aber wesentlich mehr Reichweite.

Wenn du das Offset suchst um den D Modus zu modifizieren, einfach im Thread fragen.
Kann dir das dann raus suchen.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Das stimmt. Bei den „alten“ 1S und Pro 2 gab es noch die getrennten Bremsen (rechts = Motorbremse, links = Scheiben- und Motorbremse).
Finde es schade, dass die reine Motorbremse weggespart wurde und man sich nur über Nachrüstung und entsprechende Einstellung der mechanischen Bremse behelfen kann.
Früher war alles besser 😝
Früher war gar nix besser. Nicht mal die Zukunft war früher besser. 🤪
Der erste Pro hatte auch nur genau einen Bremshebel.

Umgerüstet ist schnell. Einfach irgend einen Bremshebel für Seilzugbremse montieren und das Seil umhängen.

Früher gab es ganz neu das "anticlonk" - was mittlerweile immer Standard ist. Das braucht natürlich auch Energie. Nur ohne ist ziemlich ruckelig.

bzgl KERS:
das lässt sich so nicht verallgemeinern. Das hängt sehr viel von der Fahrweise und Topologie ab.
Ich würde das probieren und so einstellen wie es am Besten gefällt.
Wenn sich die gewünschte Reichweite um 200 Meter wegen dieser Einstellung nicht ausgeht, dann ist sowieso was falsch.
Weil spätestens wenns wieder kälter wird, fehlt mehr.

Nach meiner Erfahrung und Messungen speist KERS tatsächlich sehr wenig Energie in den Akku zurück. D.h. wahnsinnig effizient ist das nicht und bringt "wenig".
Auto-Kers ist nett, um bergab die Geschwindigkeit automatisch zu drosseln.

bei der elektrischen Bremse gab es bei den alten CFW für die alten Xioami's auch das Problem, daß die aktive Energie verbraucht haben um aktiv zu bremsen.