SHU mit neuem Steuergerät funktioniert nicht

19 Juli 2026
5
0
E-Scooter
Xiaomi Scooter 3
Hallo allerseits,

ich habe bei meinem Xiaomi Scooter 3 (BJ:2022) ein neues Steuer gerät von AliExpress verbaut, da das alte Steuergerät nicht mehr funktioniert.
Hier der Link des neuen Steuergerätes.

Es funktioniert alles soweit einwandfrei. Er geht auch 30kmh, von Haus aus.

Ich möchte jedoch mit der SHU-App (Scooterhacking Utility, DOWNG-App, usw.) den Scooter auf 20kmh maximal einstellen, damit ich keine Probleme mit der Polizei bekomme.

Dies klapp leider nicht.
Wenn ich mit der SHU-app auf den Scooter die SHU-Firmware draufflashen will, dann bricht der Flashvorgang sofort ab.

Kann mir jemand evtl. einen Tipp, oder Reihenfolge sagen, wie ich den Scooter auf 20kmH bringe.
Vielleicht muss ich auf eine ältere Firmware downgraden oder so.

LG Flo

Grüß dich,

bin zwar eher von der Ninebot-Fraktion, aber schätze eher das der Controller erstmal aktiviert werden muss, falls das nicht klappt ist es auf jeden Fall sinnvoll zu wissen mit welchen Versionen du derzeit auf deinem Roller arbeitest. (Solltest du über SHU können)

Je mehr Info desto besser kann man dir helfen. Lieber zu viel als zu wenig.

Hallo allerseits,

ich habe bei meinem Xiaomi Scooter 3 (BJ:2022) ein neues Steuer gerät von AliExpress verbaut, da das alte Steuergerät nicht mehr funktioniert.
Hier der Link des neuen Steuergerätes.

Es funktioniert alles soweit einwandfrei. Er geht auch 30kmh, von Haus aus.

Ich möchte jedoch mit der SHU-App (Scooterhacking Utility, DOWNG-App, usw.) den Scooter auf 20kmh maximal einstellen, damit ich keine Probleme mit der Polizei bekomme.

Dies klapp leider nicht.
Wenn ich mit der SHU-app auf den Scooter die SHU-Firmware draufflashen will, dann bricht der Flashvorgang sofort ab.

Kann mir jemand evtl. einen Tipp, oder Reihenfolge sagen, wie ich den Scooter auf 20kmH bringe.
Vielleicht muss ich auf eine ältere Firmware downgraden oder so.

LG Flo
Screenshot vom Info-Tab in SHU?!
Vorher kann man nur rumraten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und zTAR
Controller aktivieren, korrekte Seriennummer setzen, und dann kann man sich immer noch überlegen wohin die Reise gehen soll. Sobald eine SHFW am Werkeln ist, ist man im Fall des Falles ohnedies fällig. Und wenn's nur im Kleinigkeiten wie 22 km/h, den Tempomat, den Zerostart usw. geht ist es schlauer den 3er auf einen 1s umzuflashen und eine gepatchte Originalfirmware (Stichwort VLT) zu nutzen.

Wenn er jetzt 30 kmh fährt, ist das mit der Aktivierung des Controllers Quatsch. Wäre er nicht aktiviert, würde er gar nicht fahren bzw. nur 5kmh.
Wenn der Flash abbricht, liegts meist an der Flashsperre der BLE.

Aber wie gesagt, ohne Screenshot vom Info-Tab ist das nur Rumgerate, daher sollte man das einfach sein lassen und den User nicht unnötig /noch mehr verwirren - auch wenn es gut gemeint ist ☺️.