Sicherheitsdatenblatt

6 Juli 2026
6
0
E-Scooter
Bird Two
Telegram
SJ1973
Hallo Zusammen ,ich habe einen Bird Two gebraucht gekauft aber leider kein sicherheitsdatenblatt um ihn anzumelden. Denn wie ich gemerkt habe reicht die Vin Nr. Nicht aus. Kann mir da irgendwer weiterhelfen ?
LG Stefan

sicherheitsdatenblatt? -> "DATENBESTÄTIGUNG" heißt das eigentlich.

Es kann Dir so oder so nur der Hersteller eine Kopie ausstellen. Also -> an den Hersteller / Support werden.

die brauchen kein Datenblatt.
das mag sein. Man sollte aber das Kleingedruckte genau lesen, ob man mit Abschluß nicht auch bestätigt, dass einem die Datenbestätigung vorliegt.
Und auch bei einer Polizeikontrolle kann (THEORETISCH!) eine Vorlage verlangt werden.
Ja, muss nicht sein, "ist mir noch nie passiert" usw, ABER wenns ein Streckenposten mal genau wissen will, dann ist man besser vorbereitet.
Es ist nunmal ein erforderliches Dokument!

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
Habe ich versucht. Angeblich ist die fin nicht vollständig oder falsch. Sie steht auf dem Roller also habe ich die eingegeben ohne Erfolg. Es ist wie verhext.

Anhänge

• 20221107_114314.webp
    20221107_114314.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 1
Schau mal nach, ob due ein 0 mit einem O verwechselt hast, oder eine 8 mit einem B ...

Die sollte aber stimen, wenn du den Barcode fotografiert. der hat eine Prüfsumme.
Aber das Problem ist ein anderes, das ist eine EU VIN, keine deutsche FIN der Roller fährt 25 kmph (kilometer per houer)
Das ist in Deutschland nicht erlaubt und du kannst den Roller in Deutschland nicht versichern / legal fahren.
Hierzulande sind nur 20kmh erlaubt. Du wirst auch keine Datenbestätigung dafür bekommen können.

Anhänge

• FIN1.webp
    FIN1.webp
    228,6 KB · Aufrufe: 1
  • kmph.webp
    kmph.webp
    94,5 KB · Aufrufe: 1
Hat geklappt konnte ihn Online bei der HUK versichern. Super vielen dank für die Tips. Endlich hat geklappt. Coole comunity hier

• Traurig
Reaktionen: Gobi