Sicherung Ja / Nein?

30 Juli 2020
15
8
E-Scooter
G30D
Guten Abend zusammen,

habe am Wochenende mit Y-Methode am G30 und Pro 2 jeweils einen Zusatzakku verbaut mittels Y-Methode.
Ich habe bei den Anleitungen immer gelesen die Sicherung sei Optional.

Bei beiden gekauften Sets waren keine Sicherungen dabei und der Verkäufer meinte auch sei nicht so wichtig bei den Akkus.
Habe mich viel rein gelesen, oft steht optional, viele sagen ja.

Kenn mich was Strom angeht echt null aus, haben heute eine Testfahrt gemacht mit beiden Rollern, davor gemessen auf gleiche Spannung, lief auch alles einwandfrei.

Inwiefern ist nun eine Sicherung wichtig bei einem Zusatzakku oder nicht und was kann passieren?

Bin über eure Infos und Ratschläge dankbar.

Würde es dir empfehlen, da im Falle eines Kurzschlusses "nur" die Sicherung anstatt andere Teile des Rollers draufgehen.

Sichert dich quasi ab und kostet nur bisschen Aufwand, anstatt dir komplett neue Teile für deinen Roller zu kaufen und dann am Ende mehr wegen den Schadenaufwand Teile aus China zu warten; wegen nicht inkludierte Sicherung im Y-Kabel.

Eine Schmelz-Sicherung verhindert keine Defekte an der Elektronik!

Diese verhindert das Entstehen eines Brandes, wie zB Kabelbrand durch überhitzte Drähte oder Bauteile.
Keine Sicherung ist da schnell genug um die Elektronik zu schützen, nur die Folgeschäden werden minimiert. Typische Auslöseverzögerung ist angegeben für ANL Sicherungen mit 0,2 bis 2 Sekunden bei 4-fachem Strom. zB 60A Sicherung mit 240A Kurzschluss könnte die Sicherung 2 Sekunden benötigen, bis sie schmilzt.
Das BMS sollte innerhalb von Milli-Sekunden abschalten.

Die Beste Sicherung ist ein funktionierendes BMS.
Eine Schmelz-Sicherung muss innerhalb der ersten wenigen cm direkt nach dem Akku sein, bei beiden Akkus an der Plus-Leitung.

Wenn Sicherung, dann bitte eine taugliche. Und genau das ist ein Problem. Die ganzen KFZ-Sicherungen sind meist bis 12 oder 24 Volt "zulässig". Flachstecksicherungen meist nur bis 40A in den Sicherungshaltern. Die Problematik bleibt, daß der Sicherungshalter schmilzt, wenn der Lichtbogen über die geschmolzene Sicherung stehen bleibt, sobald deutlich höhere Kurzschluss-Ströme im Spiel sind. Da bleibt nur zu hoffen, daß die 18650er Zelle eine funktionierende PTC Abschaltung hat, wenn das BMS hier die Abschaltung verpennt.

Ich würde Maxi-Sicherung, ANL oder mini-ANL Sicherungshalter empfehlen.