SO4 Pro Gen 2: Irgendwo 5 V oder 12 V abgreifen (für USB-Ladebuchse)

29 August 2023
8
1
E-Scooter
SoFlow SO4 Pro Gen 2
Hallo in die Runde,

ich würde ich mir gerne eine USB-Buchse am Lenker einbauen, da das Handy immer so schnell alle wird. Gibt es jemanden, der das schon gemacht hat?

Ich dachte zunächst einfach ein Verlängerungskabel von dem USB-Port des Akkus zu legen. Doch man kommt aus dem Akkufach nicht raus, ohne zu bohren, außerdem lädt der USB-Port des Wechselakkus ohne PD.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße
Dennis

Man kann die 48V vom Akku an den Anschlüssen des Dsiplays angreifen. Allerdings kenne ich kein USB PD Adapter der bis 55V Eingangsspannung verträgt. Und es muss gebohrt werden um das Kabel herauszulegen ( vielleicht ginge es durxh die Kabelkanäle am Lenker?)
Mit dem USB Anschluss am Akku ginge es vielleicht einfacher, indem man ein sog. Folienkabel durch die Akkuklappe führt. Stichwort bei Amazon:

Deleycon Window Feed-Through​

Ist dazu da Koaxkabel durch Türen zu bekommen, aber dafür dürfte es auch genügen.
Würde ein USB Winkelstecker mit 1m Kabel verwenden, das andere Ende abschneiden und + und - versuchen direkr am Folienkabel anzulöten. Andere Seite genauso, aber eine USB Kupplung am Ende.
Ist nur Theorie, ausprobiert habe ich das nicht. Finde Powerbank einfacher.

Ich wüsste auch nicht woher man tiefere Spannung, die für das Laden geeignet ist, abgreifen kann. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass du einen Down Step Converter benötigst um
nicht gleich dein Smartphone zu grillen, für das Umwandeln müsstest du zusätzlich mit einem Leistung Verlust von 10-20% rechnen, Wie oben genannt kenne ich solch einen geeigneten PD Adapter auch nicht. ich hätte mir auch einfach eine Lenkererweiterung mit einer Powerbank gekauft.