Soflow mytier Motor defekt

Es wird einfach nicht funktionieren.

Bei allen mir bekannten Hallsensorplatinen die fertig zu kaufen sind ist der mittlere Sensor jeweils von einem anderen Typ als die beiden äußeren.
Habe mich mit dem Hintergrund nicht im Detail beschäftigt, kann aber nur annehmen dass die Polarität des Ausgangssignals umgekehrt ist bzw. die "empfindliche Seite" für die jeweilige Umschaltung des Ausgangs andersherum angeordnet.
Also wird's so gebaut das man das Teil entsorgen kann?

Es wird einfach nicht funktionieren.

Bei allen mir bekannten Hallsensorplatinen die fertig zu kaufen sind ist der mittlere Sensor jeweils von einem anderen Typ als die beiden äußeren.
Habe mich mit dem Hintergrund nicht im Detail beschäftigt, kann aber nur annehmen dass die Polarität des Ausgangssignals umgekehrt ist bzw. die "empfindliche Seite" für die jeweilige Umschaltung des Ausgangs andersherum angeordnet.
Ich habe schon einige Motoren auf dem Tisch gehabt und da war weder ein Sensor um 180° gedreht - was auch nicht viel Sinn macht, da er dann in der Regel nicht richtig funktioniert, noch waren unterschiedliche Typen verbaut. Letzteres kann man zwar nicht ausschließen, aber selbst wenn da mal ein anderer Typ verbaut wurde, ist die Funktion in dieser Anwendung die Gleiche. Wichtig ist die Pin-Belegung und die Ausrichtung.

Also wird's so gebaut das man das Teil entsorgen kann?
Nein das war nur als EINE mögliche Komplikation genannt die auftreten kann wenn auf gut Glück ein teiletausch probiert wird.

Auch die möglichen Begründungen sind nur Theorien, so wie ich sie auch gekennzeichnet habe.
Es war zwar nie von "um 180° gedreht eingebaut" die Rede, aber wenn verschiedene Typen verwendet werden muss es ja einen Grund haben.
Möglicherweise ist es nur die Empfindlichkeit, weil z.b. bei deinem Motor die äußeren im Blechpaket eingelassen sind und der mittlere "in der Lücke" hängt.

Beispiele für solche wo offensichtlich Unterschiede bestehen sind z.b. der sehr bekannte G30-Motor wie hier z.B.:

Oder hier ein generisches Produkt:

das in der Mitte auch Mal ein anderer Sensor verwendet wird liegt an den leicht unterschiedlichen Eigenschaften der Hall-Sensoren. Das hat was mit der Hysterese, also bei welcher Magnetfeldstärke der Sensor ein und wieder ausschaltet. Dieser Bereich kann von Typ zu Typ größer oder kleiner sein. Im Beispiel mit den zwei 41F und dem 3147 Sensor in der Mitte, hat man das vermutlich gemacht, weil die Sensoren sehr eng beieinander liegen (also bei kleineren Motoren) und der 3147 in der Mitte eine deutlich kleinere Hysterese wie die beiden äußeren Sensoren hat. Das sorgt dafür daß bei Magnetfeld-Überschneidungen vom mittleren zum äußeren Sensor ein klarer getrenntes Signal erzeugt wird.
Grundlegend haben aber alle Sensoren die gleiche Funktion in diesem Szenario, sie schalten einfach nur.
Ob das Ganze mit den drei gleichen Sensoren so funktioniert wie es soll, merkt man recht schnell am Geräusch und der Laufruhe des Motors. Wenn da was auffällig ist, dann tauscht man den mittleren Sensor nochmal gegen einen mit kleinerer Hysterese.
Da mache ich mit aber eher weniger Sorgen, in der Regel funktioniert das so. Wie gesagt, ich habe es noch nicht gehabt.