Software veränderungen bzgl Kontrolle

17 Juli 2021
415
171
E-Scooter
Xiaomi Scooter Pro 2
Hallo,

ich hatte einige Sachen an meiner Software in meinem 1S geändert. Er fährt maximal 22 km/h. Mit German Maneuver mehr.
Der Roller zieht zum Beispiel viel schneller, und kommt schneller auf seine maximal Geschwindigkeit und gibt schon ab 2 km/h Gas. Ist das eigentlich verboten?
Sonst ist eigentlich gar nichts anders, außer halt Hardware bedingt, das ist aber ne andere Sache.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Verboten ist es allein schon die Werkssoftware zu manipulieren. Alles rund ums Flashen lässt deine ABE verschwinden.

So gesehen ist es verboten, deine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h auf 22 km/h zu ändern, da es nicht so vom Werk kam. Jede Art von Veränderung mit Eingriff auf Software o. Hardware lässt die ABE erlöschen was direkt heißt, dass du illegal unterwegs bist.

Ob es der Freund und Helfer selber weiß ist ihm überlassen. Kurzgefasst ist es illegal, was du dir vorgenommen hast. Du kannst nur so Fahren, wie es in Deutschland zugelassen und von dir erworben wurde.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom und mhdot
Okay, wenn ich die maximal Geschwindigkeit auf 20 mache, "fällt" der rest den denn auf? Es ist viel angenehme, wenn der roller schon ab 2 km/h fährt und er schneller auf seine Geschwindigkeit kommt

Da muss man dich schon 24/7 mit einer Laserpistole verfolgen 😁

Ist immer noch illegal, aber es würde nicht auffallen. Persönlich würde ich sagen das über 25 km/h einem auffallen würde, das du schneller als üblicherweise unterwegs bist. Aber selbst da kommt es immer auf die Situation an. In der 30er-Zone würdest du mit 25 km/h auffallen, mit legitimen 20/22 km/h eher nicht.

Wenn es jemanden Auffallen würde, dann würdest du natürlich zu einer Kontrolle geraten, keine Frage. In der EkfV steht, dass mit dem Plus der zehnprozentigen Toleranz von 20 km/h; 22 km/h möglich sind.
Der Freund und Helfer guckt bestimmt im Fall einer Kontrolle eher darauf, ob das Teil über die 22 km/h kommt, als er dir das wegnimmt. Die sind ja da um das Gesetz zu überprüfen.

Im Alltag sollten 20-22 km/h also nicht auffallen. Die Leihroller kommen auch mal gerne mit solchen Geschwindigkeiten von Werk an dir vorbei.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Vielen Dank für deine Infos. Ja, das ist schon alles ein wenig doof. Um die Geschwindigkeit gehts mir eigentlich gar nicht, sondern eher darum, dass ich nen Zusatzakku verbauen kann, größere Reifen habe etc. Aber wenn es denen hauptsächlich um die Geschwindigkeit geht, bin ich schon etwas beruhigt

Natürlich benutzte ich auch GM und Fahre ab und an mal zwischen 35 und 38. Aber ich lege auf die anderen Sachen wert. :D

Verboten ist es allein schon die Werkssoftware zu manipulieren. Alles rund ums Flashen lässt deine ABE verschwinden.
Gibt es dazu einen §?

Würde ja bedeuten, dass jedes Softwareupdate vom Bundesamt geprüft werden muss.

Interessante Rechtslage, natürlich solange man sich im legalen Bereich bewegt, bei den Werten in einer cfw.

Fahre ab und an mal zwischen 35 und 38.
Er fährt maximal 22 km/h. Mit German Maneuver mehr.
sondern eher darum, dass ich nen Zusatzakku verbauen kann
wie kommst Du mit einem 1S ohne einen Zusatzakku auf 38km/h? Messe das mal mit dem Google Maps Navi (GPS) oder einer anderen App, hier passt was nicht, es seiden Du wiegst unter 50kg, fährst bergab, hast bereits andere Reifen drauf und Du hast es in der App (zb m365 Dashboard) nicht richtig angepasst.

Im leerlauf fährt das Teil 41 km/h maximal. Aber erst seid dem ich bei dem cfw generator auf 10 zoll gestellt habe. Leer lauf 41 und wenn ich fahre maximal 38