Solider, starker und allwettertauglicher Scooter bis max. 1200€ gesucht

4 November 2022
13
5
Potsdam
E-Scooter
VMAX VX2 ST
Hallo zusammen,

nach etlichen Testberichten, Youtube Videos und Mitlesen hier bitte ich um euren Rat und Empfehlungen:

Fahrer: 85Kg, mit vollem Einkaufsrucksack usw. Gesamtgewicht bis zu 100Kg
Einsatzgebiet: Hauptsächlich Innenstadt, viel Stop and Go, wenige Hügel mit mäßiger Steigung, aber diese sehr langgezogen (wo man als Radfahrer oben gut Puls hat)
Reichweite: Im Alltag reichen 10-15Km, für kleine Ausflüge wären echte 30Km toll
Reifen: Schlauchlos, 10" oder mehr

Da wir hier im Berliner Raum fast nie Schnee haben, soll der Scooter ähnlich wie das Fahrrad ganzjährig gelegentlich auch bei Regen - und Nieselwetter zum Einsatz kommen. Wie ich mitbekommen habe, ist Nässe da nicht so unproblematisch wie beim Fahrrad.

Meine 3 Favoriten:

Ursprünglich habe ich mit dem Trittbrett Paul geliebäugelt, der allerdings ein ganz schöner Klopper ist und in der 14,7Ah Version nicht mehr unter 1200€ zu bekommen ist.
Der EPF-2 XT 600 ist von der Ausstattung her top und preislich auch voll im Rahmen mit knapp unter 1000€, soll aber frühestens ab Dezember verfügbar sein.
Der VMAX VX2 ST mit 13Ah Akku ist für 900€ zu haben, wohl sehr solide und von den Dreien trotzdem technisch der simpelste (keine Blinker, keine Scheibenbremsen usw.)

Der Klassiker Ninebot Max G30D II kommt auch in Frage, aber bei 900€ hat er nur den 350W 36V Motor und keinerlei besondere Ausstattung, im Vergleich zum oben genannten VMAX kommt mir der Preis für das Gebotene etwas arg hoch vor, aber ich lasse mich gern eine Besseren belehren.

Wichtig ist mir, dass der Scooter auch bei 100Kg noch bei den langgezogenen, leichten Steigungen ohne Geschwindigkeitsabfall hochzieht, da bin ich mir beim Ninebot etwas unsicher.

Andere Alternativen natürlich auch gern.

Danke!

Wenn du den Ninebot getunt bekommst. Dann is er geil aber z. Zt nicht ganz einfach. Deine Vorschläge sind schon gut gewählt
Der vx2 ist derzeit einfach nur böse für nen Getriebelosen scooter. Ist Federung erforderlich? Meine Wahl wäre der vx2, die meisten anderen würden den Ninebot favorisieren.
Weil justierbar wenn man einen ohne arterychip kriegt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Nori
Danke Scoopdaf Scoopdaf !

Federung ist nicht erforderlich. Den VX2 kann man bei Bedarf wohl auch relativ leicht tunen. Da er preislich mit dem Ninebot G30D II identisch ist, aber von der Hardware her besser und auch von der Verarbeitung gut sein soll, würde ich auch eher dahin tendieren.

Der Ninebot ist (wenn ich das alles richtig sehe) ein sehr robuster, sehr gut verarbeiteter Scooter mit dem Vorteil, dass er durch die starke Verbreitung eine riesige Community hat, viele Hilfeanleitungen, Tuningmöglichkeiten, Ersatzteile usw. Schaut man objektiv nur auf die verbaute Hardware, sind 900€ allerdings schon eine Ansage.

Wenn du noch etwas warten kannst (die Saison ist ja sowieso fast vorbei), wäre der Trittbrett Fritz meine Wahl. Der kommt irgendwann im Februar. Einen ungefederten Scooter würde ich mir nicht mehr kaufen.

Wenn du den Scooter „sofort“ haben musst, würde ich den den dreien aus deiner Auswahl den EPF-2 nehmen.

Wenn du den Scooter „sofort“ haben musst, würde ich den den dreien aus deiner Auswahl den EPF-2 nehmen.
Danke!

Der EPF-2 XT 600 ist leider frühestens ab Dezember verfügbar, bei den aktuellen Verzögerungen vielleicht erst ab Frühjahr 2023.

Welchen VX2 hast du, ST oder GT? Wie ist die realistische Reichweite bei deinem Modell?

Danke!

Der EPF-2 XT 600 ist leider frühestens ab Dezember verfügbar, bei den aktuellen Verzögerungen vielleicht erst ab Frühjahr 2023.

Welchen VX2 hast du, ST oder GT? Wie ist die realistische Reichweite bei deinem Modell?
Der XT ist auf dem Schiff EVER ARM. Die kommen pünktlich an bis Anfang Dezember.

Hab den VX2 2022, den es vor dem ST gab. Würde den aber nicht empfehlen. Das Schutzblech ist ne Katastrophe, der VX2 ist nicht sonderlich gut verarbeitet in meinen Augen, die Lenkstange ist schon bei einigen gebrochen, der Support ist nicht gut.

• Hilfreich!
Werfe evtl. mal einen Blick Richtung SoFlow S04 Pro Gen 2.
Der entspricht ebenfalls Deinen Vorgaben.
Der schafft nur leider keine verlässliche 30km mit 100kg bei jedem Wetter :D

Wenn du noch etwas wartest bis er lieferbar ist paßt der P65D perfekt in deine Anforderungen.

Hier vorab die Spezifikationen

Für 1200€ bietet der recht wenig (oder zumindest nicht mehr Features bei einem höheren Preis) im Vergleich zu anderen Kandidaten. Und er kommt auch erst im Februar, das scheint ja (leider) ein k.o. Kriterium zu sein.

• Hilfreich!
OK, W WakaToa .
Mag schon irgendwie stimmen ...
Einen Wintertest hatte ich noch nicht. Was ich aber weiß, mit 95 kg in der fast gelaufenen Saison hat er die 30 km geschafft (in moderater Fahrweise), 25 km immer.

• Hilfreich!
Danke für eure Tipps und Empfehlungen!

Total unvernünftig war ich heute Nachmittag in einem Berliner Scooterladen und habe den VMAX VX2 ST mitgenommen.

Leider gibt es auch schon out of the Box die ersten Probleme: Das Lenkrad steht schief. Dazu habe ich hier schon was in einem bereits existierenden Thread gefunden, die entsprechenden Schrauben gelöst, das Vorderrad zwischen die Beine geklemmt und kräftig am Lenker gedreht, aber da rührt sich partout nichts und ich weiß gerade nicht, wo ich mich zu blöd anstelle. Es ist ja simple Technik wie beim Fahrrad.

Danke für eure Tipps und Empfehlungen!

Total unvernünftig war ich heute Nachmittag in einem Berliner Scooterladen und habe den VMAX VX2 ST mitgenommen.

Leider gibt es auch schon out of the Box die ersten Probleme: Das Lenkrad steht schief. Dazu habe ich hier schon was in einem bereits existierenden Thread gefunden, die entsprechenden Schrauben gelöst, das Vorderrad zwischen die Beine geklemmt und kräftig am Lenker gedreht, aber da rührt sich partout nichts und ich weiß gerade nicht, wo ich mich zu blöd anstelle. Es ist ja simple Technik wie beim Fahrrad.
... ähm... b ware? sicher 100% NEU?
würd das dingen zurück geben, soviel geld und dann sowas?

Also ich fahre u.a. den VMAX VX2 GT und kann ihn wärmstens empfehlen. 100kg sind dafür kein Problem. Ich selbst bringe mit Kleidunggute 120kg auf den Roller und komme gut damit zurecht. Klar, 20% packt er mit mir nicht mehr, aber normale Steigungen bis gut 10% stellen keine wirkliche Herausforderung dar.