Sony Xperia XZ1 Compact (XZ1c) - Android Smartphone

7 März 2021
408
463
E-Scooter
G30D@70V
Moin zusammen :)
inspiriert von GeoBot GeoBot heute etwas eher Allgemeines von mir zum Thema Android Smartphone.
Seit ich damals vom iphone 4 auf Android wechselte, bin ich begeisteter Nutzer von Sony´s Compact Smartphones.
Xperia Z1c, Z3c und aktuell fahre ich das XZ1 Compact.

Fand das Telefon damals so geil, dass ich mir ein zweites, neues XZ1c für teuer Geld gekauft hatte. Steht noch im Regal..😅

Komme heute spontan so offtopic, weil gestern ein längst überfälliger Reset des Gerätes anstand.
Problem war, das Gerät war via Magisk 21.0 ursprünglich eigentlich stabil gerooted,
vor einiger Zeit hatte mir aber ein Update das Gerät leider soft-gebricked.
Ergebnis war eine fiese boot-Schleife. Hatte es zwar hinbekommen das Gerät via PC zu starten,
das konnte aber kein Zustand bleiben..

Gestern dann der Reset. Eigentlich hatte ich gar keine Lust, ich schilder einfach kurz und bündig, wie ich es gemacht habe.
quick und dirty, bis auf die Kontakte wurde nix gesichert.
Android 8 via Flashtool neu aufs Telefon gebracht. Gerät lässt sich wieder normal starten.
twrp installiert via adb.
Magisk installiert über twrp. Ab da ist das Gerät gerooted.
wirless adb nachinstalliert und eingerichtet. Jetzt läuft adb auch kabellos(y)
Via adb einigermaßen debloated. Personalisiert und eingerichtet, fertig.

- launcher von apex
- youtube vanced, Wiedergabe auch mit Display aus :sleep:
- Nachtlicht nachinstalliert, auch eine liebgewonnene Funktion

Im Ergebnis ein wirklich feines Telefon. Klar, die Technik ist von 2017 und es ist Android 8.
Das Stock OS läuft aber super, schön schlank. Alles was nervt, wurde via adb entfernt.

Generell wirklich eine Kaufempfehlung, mich haben die Compact Smartphones von Sony eigentlich immer begeistert.
Top-Hardware der größeren Flagship-Geräte im kompakten Gewand. Sony ist außerdem für sein schnörkelloses Android bekannt und beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Ich hab auch noch ein Z3 Compact rumliegen und hatte lange ein Z3 genutzt. Android und die Geräte waren fein - was bis heute garnicht geht sind die Kameras und das ist insbesondere deshalb erstaunlich, da viele andere Geräte Sony Sensoren nutzen...

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Z2 hatte die bessere Cam, beim Z3 haben sie versucht die zu flach zu klopfen. ;) Was diese Geräte angeht, habe ich noch einiges an Wissen, welches auch bei den xda-developers dokumentiert sein sollte.

BTW: Sobald der Bootloader unlocked ist bei den Xperias, sind auch die Sony Kamera-Optimierungen (und DRM Keys) unwiderbringlich gelöscht. Eine gute Bildqualität kann da nicht mehr kommen. Das der Grund warum mein XZ2 compact bis heute noch Stock ist.

was bis heute garnicht geht sind die Kameras
Ja mann. Das war auch ein Kritikpunkt, den ich eigentlich anbringen wollte, dann aber unterschlagen hab..🙄
Schande auf mein Haupt..😬
Sony´s Kameras sind leider nie so der Hit und an der verbauten Hardware kann es eigentlich nicht liegen..:unsure:
Post automatically merged:

Sobald der Bootloader unlocked ist bei den Xperias, sind auch die Sony Kamera-Optimierungen (und DRM Keys) unwiderbringlich gelöscht. Eine gute Bildqualität kann da nicht mehr kommen.
Naja, aber selbst fürs XZ1c, was ich akutell habe gibt es mindestens ein funktionierendes exploit zur Sicherung der kompletten ta partition inklusive der DRM´s..
Und das war zumindest bei den Geräten, die ich davor hatte nicht anders.
Daran kann es also kameratechnisch nicht liegen, ich hatte auf sämtlichen Geräten den bootloader offen, wenn benötigt.
Aber durch Rückspielung der ta die stock kamera immer in voller Qualität.

• Hilfreich!
Jau, bringt dir aber nix die TA Partition zu sichern. Du bekommst sie nicht mehr in einen funktionierenden Zustand zurück aufs Phone. 1000mal durchgekaut... :D

Sony´s Kameras sind leider nie so der Hit und an der verbauten Hardware kann es eigentlich nicht liegen..:unsure:
Ich glaube ja immer noch ganz fest daran, dass die Kameraabteilung (die auch die Software für die Optimierungen geliefert hat) absichtlich "schlechte" Software geliefert hat, um den Kompaktkamera Markt nicht kaputt zu machen. Wenn ein Smartphone ne bessere Bildqualität als einen 300€ Kompaktkamera hat, wäre das ja ganz schlimm. :D

Das der Grund warum mein XZ2 compact bis heute noch Stock ist.
Das XZ2c hatte ich nur kurzzeitig. Konnte mich aber an das Design nicht so ganz gewöhnen und viel wichtiger. Bluetooth-Probleme.
Verbindungsabbrüche auf mehreren Headsets. Ganz miese Reichweite. Probleme schon in der Hosentasche.

Du bekommst sie nicht mehr in einen funktionierenden Zustand zurück aufs Phone. 1000mal durchgekaut...
Hatte nie Fehlermeldungen mit der stock kamera, keinen (vielbeschworenen) grünen Schleier.
Und ja, ich hatte bei jedem meiner Geräte bisher einen workaround mit dem ich die ta partition sichern konnte,
dann den bootloader öffnen, wenn benötigt.
bootloader schließen mit Rückspielung der ta partition.

Aber ich will das jetzt auch gar nicht durch leiern, kann ja sein, dass Du Recht hast..
Hatte halt nie Fehlermeldungen oder subjektiv das Gefühl von Qualitätseinbußen..

• Hilfreich!
Ich hatte früher zweimal Sony Handys und bei beiden war nach zwei bis drei Jahren der Akku dermaßen unbrauchbar, dass sich das Gerät gar nicht mehr einschalten ließ – selbst dann nicht, wenn es direkt am Ladekabel hing.
Momentan habe ich einen ziemlichen Außenseiter: ein Asus Zenfone 8. Kann das bisher aber guten Gewissens weiterempfehlen 👍

Ich hatte früher zweimal Sony Handys und bei beiden war nach zwei bis drei Jahren der Akku dermaßen unbrauchbar, dass sich das Gerät gar nicht mehr einschalten ließ – selbst dann nicht, wenn es direkt am Ladekabel hing.
Kann ich zum Glück gar nicht bestätigen, aktuell performt der Akku in meinem XZ1c gefühlt stark wie am ersten Tag :cool:
und könnt dann ja auch ein anderer Hardware defekt vorgelegen haben..?!

• Hilfreich!