Speedway 3 - "Shengte" Clone E-Scooter

Gerhard

Administrator
26 Mai 2020
2.562
3.560
E-Scooter
..mag ich!
Speedway 3 - "Shengte" Clone E-Scooter

1600823863005.png

  • Akku: 52V 18Ah/748Wh, 21Ah/1092Wh, 26Ah/1352Wh
  • Geschwindigkeit: 50km/h (3 Leistungsstufen)
  • Maximale Reichweite: 50-60km
  • Motorleistung: max. 1600W
  • Bremse vorne: mechanische Scheibenbremse (Handbremse)
  • Bremse hinten: mechanische Scheibenbremse (Handbremse) - keine Motorbremse
  • Federung: vorne doppelt, hinten keine Feder
  • Farben: schwarz, weiß
  • Ladezeit: 5-7 Stunden
  • Steigleistung: 15%
  • Maximales Nutzergewicht: 120kg
  • Reifentyp: Luft, Mantel & Schlauch
  • Reifendurchmesser: 10"
  • Beleuchtung: Front & Rücklicht im Trittbrett, Blinker
  • Gewicht: 23kg (größter Akku)
  • Widerstandsfähigkeit: k. A.
  • Größe: Aufgeklappt (BxHxT): k. A.
    Zusammengeklappt (BxHxT): k. A.
RollerPlausch-Info:
Auslaufmodell -
Generell erfüllt der Roller die wichtigsten Anforderungen. Die Frontgabel federt das Schlimmste ab, er hat ein äußerst breites und langes Trittbrett, beschleunigt angenehm und gibt später richtig Vollgas (der Clone-Motor leistet gute Arbeit und wurde nicht sehr viel wärmer als erwartet). Ebenfalls verfügt der Roller über das tolle Easy-Wheel-System (leichter Reifentausch).
Leider gibt es aber auch ein paar Schwachstellen: Die Scheibenbremsen funktionieren gut, lassen sich allerdings leicht verbiegen. Das Gewicht ist gerade noch vertretbar. Das (Blickwinkel-mäßig seltsame) Display unterstützt Einstellungen, die der Controller nicht nutzen kann. Der enthaltene Controller unterstützt ÜBERHAUPT KEINE elektrische Bremse! -> Die gesamte Bremsarbeit ging damit auf die Scheibenbremsen! Ein Controllertausch ist damit absolut notwendig!

Bezüglich der Lieferung als Paket: Ein Seitenteil vom Rücklicht schrammte leicht an der Bremsscheibe und eine Stellschraube für die hintere Scheibenbremse war zu lang und verursachte ein Schleifen an den Bremsscheiben-Stegen zur Radmitte (-> Schnellfix mit zusätzlicher Beilagscheibe). Es wurde wohl transportbedingt der Schmutzfänger leicht verbogen und die Schrauben waren versteckt. Für alle genannten Punkte gab es allerdings eine schnelle Lösung.

Fazit: Der Roller ist bei diesem Preis-Leistungsverhältnis sein Geld nicht wert. Bei ähnlicher Ausstattung anderer Roller, wie z. B. dem Speedway 4 oder Speedway 5 ist das Geld besser investiert! Es ist außerdem nachvollziehbar, dass Minimotors den Speedway 3 als Konzept aus dem Sortiment genommen hat, da der Speedway 4 Ähnliches, wenn nicht sogar mehr kann, und das für einen geringeren Aufpreis.



Habt ihr mehr Infos zu diesem Roller?
- Postet gerne Fotos, Erfahrungen, Ersatzteile einfach darunter. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber du hast doch geschrieben als Fazit! das ein controllertausch absolut notwendig wäre... so war die Frage eher gemeint
Würde der vom Speedway 4 oder5nicht gehen?
Post automatically merged:

Ich hab den von privat gekauft, der hat weder ein typenschild dran oder irgend wo nen Aufkleber! hat erstmal ne Weile gedauert rauszufinden wie der überhaupt heißt! Hab ihn ohne ohne jegliche Unterlagen oder informationen bekommen! Der Typ der ihn verkauft hat, hatte keine Ahnung weil es ein Geschenk eines Freundes war, er ihn aber weder genutzt oder sich dafür interessiert hat(stand 4jahre im Keller! Aber er funktioniert und tut seinen Job! Kann dir später Bilder vom Roller schicken! Aber ich denke ist der Speedway 3
 

Anhänge

  • VID-20230817-WA0002.mp4
    6,2 MB
  • VID-20230817-WA0001.mp4
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
"Du hast doch geschrieben".. Ja, der Roller ist halt aus 2016/2017, unsere Erkenntnisse aus 2020, da gibt es heute leider "so" nichts mehr wo ich helfen könnt. :)
Die Frage ist wo gibt es elektrischen Teile heutzutage noch lieferbar oder passend, denn 3 Modellreihen später 2020 ist nach dem Speedway V nichts mehr nachgekommen soviel ich weis.
 
Poste doch mal Fotos vom Innenleben, dann kann vielleicht jemand was dazu sagen. Beim Speedway 5 (und denke auch 4) is der Akku direkt unter dem Deck.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Er Funktioniert, bin ja schon gefahren! Die räder haben leider n standschaden das wär das einzigste was man machen müsste! Zum Glück Brauch ich noch keinen Controller aber man weiß ja nie,irgendwann ist alles Mal kaputt!!! Hatten bei dir die Blinker funktioniert? Glaube hab gelesen irgendwo das die Blinker ein geräusch machen sollten, aber ich hör da nix wenn ich den Blinker betätige
Post automatically merged:

Bilder schick ich nachher