Spezifikation der Lager für Navee GT3 Max

6 Oktober 2025
13
7
E-Scooter
Navee GT3 Max
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines GT3 Max und leider machen die Lager der Vorderachse ein ungesundes Geräusch.
Ich habe mir nun vorgenommen, diese durch hochwertige SKF Lager zu ersetzen, jedoch fehlen mir die Infos, welche Spezifikationen diese haben.

Kann mir jemand weiterhelfen, was das Thema angeht ?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Marco

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines GT3 Max und leider machen die Lager der Vorderachse ein ungesundes Geräusch.
Ich habe mir nun vorgenommen, diese durch hochwertige SKF Lager zu ersetzen, jedoch fehlen mir die Infos, welche Spezifikationen diese haben.

Kann mir jemand weiterhelfen, was das Thema angeht ?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Marco
Moin, da wirst du wohl die Räder rausnehmen müssen und gucken, was auf deinen Lagern steht. Navee wird hier nicht sehr oft gefahren, von daher stehen die Chancen sehr schlecht, dass jemand, der zufällig einen fährt, auch zufällig schon die Lager wechseln musste....

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
ansonten einfach einen Satz der gängigen SKF Lager (die in den gängigen Ninebots u Xiaomis verbaut wurden (s. Forums Einkaufsliste)) bestellen und Räder raus. Kosten ja nicht unsummen. Die Chance ist dann 50:50....
und dann weißt Du ggf welche Du genau brauchst. Wenn die bestellten nicht passen, weiterverkaufen, werden ja bei vielen benötigt, evtl jemand im Freundeskreis mit nem passenden Scooter.

Das sollten diese sein für vorn, bei meinem ST3 hab ich die drin.

Anhänge

• 6WmP7RKvb8yPy16KJZA2.webp
    6WmP7RKvb8yPy16KJZA2.webp
    179,9 KB · Aufrufe: 13
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Infos.

Navee hat mir folgendes geantwortet:

1759816308190.webp

Ich nehme an, es handelt sich um Teilenummer 11 oder ?!

Viele Grüße
Marco

Wie viele Kugellager hat Navee denn für ein Rad? Mal ganz ehrlich, auf so eine simple Frage mit ner Explosionszeichnung zu antworten, ist in meiner Welt 🤦

:LOL: Ja stimmt....die 8 müsste das Lager sein. 11 wird die Verschraubung darstellen.
Was Navee selbst rot eingekreist hat, müsste ja die Achse sein.
Ich wundere mich nur, warum Nummer 9 dann nicht auch die Nummer 8 hat....beide Lager sollten ja eigentlich identisch sein. Die Schrauben haben ja auch beide die 11. Mhhh

Naja...immerhin haben Sie mir die Explosionszeichnung vom richtigen Bereich zugeschickt und nicht vom Heckmotor ;)
Schon, aber in der Regel hat man ja aks Hersteller Datenblätter oder Listen, in denen steht:

- GT3 Lager vorn 6001RS, hinten 6002RS
- St3 Lager vorn 6003RS, hinten 6003RS
- N65 Lager vorn ...

(nur mal als Beispiel, sind natürlich nicht die richtigen Lager 😅)

Und bei dem Zeitaufwand für den Trööt mit der Zeichnung und Pingpong-Mails schreiben wären sogar beide Räder längst draußen und die Größe von den Lagern abgelesen... nur mal so 😇

Oh man....Navee hat mir jetzt geantwortet, das es sich bei 8 und 9 um die "Buchsen" handelt :poop:
Ich denke, ich werde selber mal schauen und hoffen, das auf den Lagern auch eine Bezeichnung steht.

• Lachend
Reaktionen: Olli_69
So....ich war erfolgreich und wen es interessiert....standartmäßig sind 6001 RS verbaut. Hersteller: RCL
Finde ich nirgends und sind auch qualitativ Murks...liefen unsauber und knirschend. Habe die SKF 6001 2RSH verbaut. Ging einfach und ohne Probleme. Seitdem läuft es wunderbar gleichmäßig und flüsterleise. Vielen Dank an alle und beste Grüße !

thumbnail_IMG_1117.webp