Spiel im Lenker

31 Juli 2022
9
0
E-Scooter
Ninebot E25D
Hallo zusammen,

hat jemand ne Idee ob das Lenkerspiel einstellbar ist ?
Die Lenksäule klappt ein wenig nach vorne/hinten. Siehe Video

Oben ist scheinbar ein großer Innensechskant.

IMG_8750.jpg

unten eine große Sechskanntmutter

IMG_8753.jpg

Mit einem "normalen" Steck oder Maulschlüssel kommt man da ja nicht ran ?
Also selber Spezialwerkzeug bauen ?

Viele Grüße

26er

Aus meiner Erfahrung reicht ein flacher Schraubendreher, den du an der Mutter verkantest. Dann kannst du die Muttern mit eine Lenkbewegung lösen, bzw. festziehen.
Du musst erst die untere Kontermutter lösen um an die darunterliegende Steuersatzmutter zu kommen. Die Steuersatzmutter ziehst du dann nur so fest, dass in der Lenkung kein Spiel mehr ist - Reibung darf da aber auch nicht drin sein. Danach konterst du wieder mit der sichtbaren Mutter.
Von oben ist an der Stelle nichts zu machen.

Hier zeigt das jemand am ES2, so hab ich das auch gemacht:

Das sieht jetzt nicht unbedingt professionell aus und wenn ich die Zangenabdrücke an der Mutter sehe weiß ich auch alles.
Die Mutter ist dummerweise ne 8kant Mutter, da kommt man mit einer 36mm Stecknuss nicht weiter.
Hab im Internet auch keine passende Nuß finden können.

Hat jemand ne Idee, oder muß ich mir da jetzt wirklich das Werkzeug selber bauen ?

Die Mutter ist dummerweise ne 8kant Mutter, da kommt man mit einer 36mm Stecknuss nicht weiter.
Hat jemand ne Idee, oder muß ich mir da jetzt wirklich das Werkzeug selber bauen ?

Notfalls mit so einem Zangenschlüssel? Der hat parallele und glatte Backen. Ist nicht ganz billig, sollte aber in keiner Werkzeugkiste fehlen...

• Lachend
Reaktionen: forcaman
ja genau, 45 teuros :ROFLMAO: wo man für ne nuss nur nen zehner ausgeben muss (y)

Naja, die Nuss für 10 EUR passt dann halt auch nur auf genau diese eine Mutter und ist für nichts anderes zu gebrauchen...

Für mich war diese Zange vor 30 Jahren eine Anschaffung für's Leben, und ich möchte sie nicht mehr missen :cool:

Aber JA, der T TwentySixer kann sich natürlich auch ein Werkzeug selber bauen oder eine normale Rohrzange nehmen, die ist billiger 😉 :ROFLMAO:

Hmm, ich bin durchaus in der Lage google zu bedienen. Ich habe auch 8-kant Nüsse gefunden, leider nur am 80mm und größer für Scania LKW sonst hätte ich nicht so doof gefragt.
Weiterhin ist die Mutter entgegen scheinbar anderer Rollermodelle leider nicht "greifbar", sonst hätte ich schon zu Gabelrollschlüssel oder Wasserpumpenzange geriffen.
Weiterhin beinhaltet meine Werkzeugkiste auch eine KNIPEX Schraubzange, sehr geiles Werkzeug, hilft nur alles nichts wenn man aufgrund des fehlenden Abstandes zum Rohr die Mutter nicht wirklich zu fassen bekommt.
Also sorry Leute ich frage hier nicht ohne Grund oder bin zu faul zum googlen :(

IMG_8783.webp

nee bist du nicht :ROFLMAO: dir kann aber ein technischer denkanstoß gegeben werden...dann such nach einer 36 vielzahnnuss ;)
Du wirst es nicht glauben, aber auf die Idee mit der Vielzahnnuß bin ich auch schon gekommen.
Die hat aber 12 Ecken, ja 8 steckt in 12 zwar drin ist, befürchte aber dass passt trotzdem wegen den Winkeln nicht.

Hat jemand mit einer Vielzahnnuß mal probiert ob das klappt ?

Ich organisiere eine Vielzahnnuß und werde berichten
Eine Vielzahnnuss passt. Zumindest auf die Mutter.
Ob du die Nuss aber über die Mutter bekommst wegen dem Außendurchmesser kann ich dir nicht Garantieren.😅
Ein Ringschraubenschlüssel für eine "gewöhnliche" Sechskantmutter/Schraube passt ja auch auf jede Schraube, Mutter, und der hat auch mehr als 6 Ecken. (12).
Aber wie schon erwähnt könnte die passende Nuss im Außendurchmesser zu groß sein sodass du sie nicht über die Mutter bekommst weil der Platz zwischen Mutter und Scooterrahmen ziemlich eng Aussieht.
Da hilft dann nur vorsichtiges Abschleifen an einem zb. Schleifbock.
Die Mutter für das Lenkkopflager aber bitte nicht zu fest ziehen, wenn die passend leicht anliegt bis du leicht merkst das es etwas schwerer zu drehen geht, dann ist's gut.

• Hilfreich!
Reaktionen: AndiR
Oi, wie ist die Geschichte ausgegangen?
Ich stehe vor dem gleichen Problem, aber habe den Roller aber noch nicht auseinander gerissen. Und wenn ich mir diese Konstruktion ansehe, greife ich wohl besser gleich zur Bügelsäge 😅
Scheinbar ist das untere Lager gute 20 mm im Steuerrohr eingelassen, so dass sich die beiden Muttern doch gut frei legen lassen sollten. Hinterher kommt ne Blende drauf...