Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem passenden E-Scooter und hoffe auf eure Erfahrungen.
Mein primäres Ziel: Ich möchte den Roller hauptsächlich für kurze Wege und kleinere Einkäufe nutzen, um für diese Strecken nicht immer meinen Diesel anschmeißen zu müssen. Allerdings wohne ich recht hügelig, weshalb der Scooter einiges leisten muss.
Meine Anforderungen & Rahmenbedingungen:
ich bin auf der Suche nach einem passenden E-Scooter und hoffe auf eure Erfahrungen.
Mein primäres Ziel: Ich möchte den Roller hauptsächlich für kurze Wege und kleinere Einkäufe nutzen, um für diese Strecken nicht immer meinen Diesel anschmeißen zu müssen. Allerdings wohne ich recht hügelig, weshalb der Scooter einiges leisten muss.
Meine Anforderungen & Rahmenbedingungen:
- Fahrergewicht: ca. 105 kg (inkl. Kleidung / Rucksack / Einkauf)
- Streckenprofil: Eine knackige Steigung von ca. 18 % auf 200 Metern Länge direkt auf meiner Route.
- Einsatzbereich: Kurzstrecken, Besorgungen / kleine Einkäufe.
- Wunsch-Feature: Ein wechselbarer / entnehmbarer Akku wäre klasse (zum bequemen Laden in der Wohnung / Garage).
- SoFlow (z. B. SO4 Pro Serie): Wäre von der Leistung her wohl genau richtig und hat einen Wechselakku. Allerdings bin ich extrem skeptisch, da man in Foren und Bewertungen massenhaft Berichte über einen wirklich minderwertigen Kundenservice liest. Da habe ich ehrlich gesagt Bauchschmerzen, falls mal was dran ist.
- VMAX (z. B. VX2 Gear): Scheint auch ein interessanter Ansatz mit Getriebe zu sein.
- Gibt es verlässliche Alternativen zu SoFlow mit ähnlicher Steigleistung für 105 kg, aber mit einem brauchbaren Support/Service?
- Schaffen das eventuell auch extrem leistungsstarke Direktläufer (z. B. mit 48V/52V Systemen) ohne einzubrechen?
- Welche Scooter mit entnehmbarem Akku kommen für dieses Anforderungsprofil überhaupt infrage?