Stecker abgerissen

28 September 2023
14
15
E-Scooter
G2E
Hallo!

Mir ist leider ein Stecker der Controller-Verkabelung abgefallen, der letzte Aus- und Einbau (von gefühlten 20 :LOL:) war dann doch etwas zu viel fürs Material anscheinend ... da ist aber auch echt wenig Platz!

Jedenfalls wollte ich fragen, ob jemand weiß welche Funktion dieses Kabel hat und wie ich das jetzt blanke Ende wieder in den Stecker bekomme sodass es ordentlich sitzt und Kontakt hat. Oder ob es vielleicht sogar eine bessere Idee gibt, es ist ja eigentlich nur 1 Pin am Controller, der da belegt wird wenn man den Stecker ansteckt. Mir kam ein Dupont in den Sinn, bin aber nicht sicher ob das dann hält ...

Hier die Bilder:

Controller-Stecker.webp

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße

Das ist m.E. die Plus-Ader des Kabels zum Dashboard.

Reparaturmöglichkeiten sind natürlich zum Teil davon abhängig was genau passiert ist, am wahrscheinlichsten etwas hiervon:
-Kontakt hält nicht mehr im weißen Plastikgehäuse, weil am Kontakt etwas abgebrochen ist
-Kontakt hält nicht mehr im weißen Plastikgehäuse, weil am Plastikgehäuse etwas abgebrochen ist
-Kontakt ist anderweitig beschädigt

Wenn der Kontakt als solches noch existiert und eine leichte Federkraft auf den Stift ausübt wo er draufgesteckt wird, würde ich versuchen das Plastikgehäuse in die Buchse zu stecken, den Kontakt an der richtigen Stelle in das Gehäuse einzusetzen und (Nach Funktionstest) das Ganze mit z.B. Heisskleber oder einem tropfen silikon zu fixieren.

Wenn der Kontakt zerstört (durchgebrochen o.ä.) ist hilft das natürlich auch nicht mehr.

• Hilfreich!
Reaktionen: ShinyNeon und Olli_69
Diese Stecker und Buchsen, gibt es bei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure raschen Antworten!

W Wichtel

Das Kabel ist durch die Beanspruchungen gleich oberhalb des Steckers gerissen. Im Stecker ist also noch das Ende des Kabels. Jetzt aber auch nicht mehr ganz, habe mit einer Zange etwas daran gezogen:

Kabelbruch.webp

Diese Stecker und Buchsen, gibt es bei
Der Link führt zur ebay-Startseite.

sonst neues Kabel, siehe Einkaufsliste
Ich kann mir vorstellen, dass das Einziehen eines neuen Kabels eine flotte und einfache Angelegenheit ist, wenn man es schon mal gemacht hat.

Aber aus meiner derzeitigen Perspektive scheint mir das eine sehr zeitraubende und anstrengende Aufgabe zu sein, zumindest im Vergleich zu "Kabel wieder in den Stecker tun".

Du könntest dir auch die entsprechenden "Aderendhülsen" (mir fällt der Name grad ned ein, jedenfalls die Metallteile, die im weißen Stecker drin sind) + Crimpzange kaufen und die "Aderendhülse" rauspopeln mit einem spitzen Schraubendreher o.Ä., das rote Drähtchen entsprechend abisolieren und mit einer neuen Hülse versehen und wieder in den Stecker drücken - das wäre eine ähnlich saubere Version wie "neues Kabel einziehen".

Aufwand? Für jemanden, der sowas schon gemacht hat - 5 Minuten, wenn überhaupt. Für jemanden mit 2 linken Händen - ein epischer Questmob mit Frenzy-Aura.

• Hilfreich!
Reaktionen: ShinyNeon und Wichtel
Abgesehen davon, dass ich es "einfach wieder anlöten" würde (aber nicht glaube dass du hierfür die nötigen Werkzeuge in der Hinterhand hast), denke ich dass folgende 2 Möglichkeiten am meisten Erfolg versprechen:

-Neues Kabel kaufen, mit Klebeband an das alte Kabel dranzwirbeln und ziehen bis das neue Kabel drin und das alte draußen ist

oder:

-Das Gesamtkunstwerk zu so etwas wie einem "Phone-repair-Shop" zu bringen, mit der Bitte die abgerissene Ader dort wieder anzulöten.

Solche Shops sind zwar meistens auf irgendeine Art suspekt, aber leider nach dem flächendeckenden Tod von "Radio-und Fernsehwerkstätten" fast die einzige Art von Geschäft welches einerseits einen Lötkolben besitzt und bedienen kann, andererseits auch Aufträge annimmt deren Wert unterhalb von 500 Euro liegt.

• Hilfreich!
Reaktionen: ShinyNeon
Bin da ganz bei ph3x ph3x. Den Rest mit einem kleinen Schraubendreher, Nadel, Nagel etc. aus dem Stecker rausdrücken (da gibt's oben jeweils ne kleine "Nase" als Verriegelung, die sind auf deinem Foto auch gut zu sehen), die "Hülse" am Kabelrest aufbiegen und an der neu abisolierten Ader wieder anbringen. Da brauchts nicht mal ne Crimpzange für.

Hier nur mal als Beispiel zur Veranschaulichung, damit du weißt, wie sowas aussieht, schau dir einfach die Bilder an :

• Hilfreich!
Das Einfachste und Schnellste wäre: die rote Ader abisolieren, vorher Schrumpfschlauch drüber. Mit dem Restdraht an dem weißen Stecker anlöten und mit dem Schrumpfschlauch schrumfen. Fertig.

• Hilfreich!