Stehen 20 oder 22 km/h in der Datenbestätigung des Soflow SO4 Pro oder epowerfun ePF-1???

5 März 2021
294
51
E-Scooter
Ninebot G30D (Seat)
Hallo Gemeinde,

es ist ja allgemein bekannt dass bspw. folgende Scooter unter Berücksichtigung der 10% Toleranz 22 km/h real fahren und dies im Display auch anzeigen:

- Soflow SO4 Pro
- epowerfun ePF-1

Teilweise werden diese "legalen" 2 km/h mehr von den Herstellern sogar intensiv beworben.

Frage: Stehen diese 22 km/h eigentlich auch in deren Datenbestätigung? Wurden die Scooter bei der technischen Abnahme demnach mit 20 oder 22 km/h zugelassen?

Danke und Gruß

Kandaules

Das ist doch alles nur Marketinggeschwurbel. Weder ist das wirklich abbildbar ob die DInger nun 20 oder 22 Fahren noch wirst du da groß was merken weil viel zu viele Faktoren Einfluss auf die Geschw. haben.

IN der Datenbestätigung stehen natürlich 20 Kmh, die 2 Kmh sind die Tolleranz und er darf faktisch nicht mehr als 22 Kmh fahren. Also werden die Messungen der Prüforganisationen ausgereizt und selbst die haben Toleranzen und unterscheiden sich.

Mir sind die rechtlichen und technischen Zusammenhänge klar. Mich hat nur interessiert was wirklich in der Datenbestätigung drin steht.

Gibt es hier Besitzer o.g. Scooter und können uns dies bitte mit Gewissheit mitteilen? Danke!

Mich interessiert trotzdem die Aussage eines Besitzers des Soflow SO4 Pro oder epowerfun ePF-1 !
Mein S04 Pro kommt in ca. 2 Monaten, dann werde ich es dir hier schreiben.
Post automatically merged:

Vielleicht interessiert es dich, dass im Datenblatt meines ESA 5000 drin steht, er könne nur 20ḱm/h fahren, obwohl er 22 schafft.
Allerdings muss man sagen, dass das einer der ersten E-Scooter mit ABE war, weshalb der Hersteller hier vielleicht etwas vorsichtiger war und die Gesetzgeber nicht anstacheln wollte.
Aber gedrosselt/eingestellt ist der ESA 5000 ganz klar auf 21/22 km/h und nicht auf 20 wie es im Datenblatt steht.