Steigfähigkeit bei Pro2 nimmt schnell ab?

Ich habe vom Xiaomi Support die Info bekommen, dass das Gerät ab 70% ganz langsam anfängt die Akkuleistung zu reduzieren um eine Überlastung vom Akku zu verhindern. Das ist natürlich doof, wenn man dann ab 40% Akku die relevanten Steigungen nicht mehr schafft.

Aber mit CFW verliert man ja die Zulassung, selbst wenn man bei 20km/h bleibt, oder?
Wieviel KM schaffst Du dann so, bis der Akku bei 40% ist?
Schadet es dann zu laden oder ist das OK?

Auch mit CFW verbessert sich nicht die Steigfähigkeit bei geringem Akkustand. Da kannst du soviel Strom drauf geben wie du möchtest, es hängt dann primär von der Spannung ab. Bei mir ist ab einem Akkustand <40% kein Unterschied mehr zwischen 20A und 30A spürbar. Unter 20% macht es dann eh keinen Spaß mehr zu fahren.

Ich kann berichten, dass sich die Steigfähigkeit mit der cfw stark verbessert hat. Mit Stock Firmware hab ich meine drei Steigungen nur mit intensivem Beineinsatz geschafft. Seit ich in der cfw die Ampere raufgestellt hab komm ich locker hoch auch noch mit ca 60% Akku. Unter 60% wirds dann langsamer und ab 35 ist dann anschieben gefragt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Lape99
Ich kann berichten, dass sich die Steigfähigkeit mit der cfw stark verbessert hat. Mit Stock Firmware hab ich meine drei Steigungen nur mit intensivem Beineinsatz geschafft. Seit ich in der cfw die Ampere raufgestellt hab komm ich locker hoch auch noch mit ca 60% Akku. Unter 60% wirds dann langsamer und ab 35 ist dann anschieben gefragt.
Was hast du denn für eine config bei deiner CFW?

Ich hab auf 39A gestellt. Grad heute nochmal mit M365 dashboard auf Watt und Temperatur geschaut. Ich bleibe bei max 900 Watt, Akku temp nicht über 38 Grad und komme auch die Steigungen hoch. Alles andere lasse ich in der cfw unberührt.