Steigleistung vor Höchstgeschwindigkeit

14 Mai 2022
44
22
E-Scooter
Ninebot G30LD
Ich persönlich komme mit 20 km/h gut zurecht. Was ich mir jedoch wünschen würde, dass man die km/h, zB, wenn man die Landschaft genießen möchte, auf einen festen Wert runter regeln könnte, und wenn es bergauf geht, holt er sich die Power.
Nicht, wie jetzt, im Eco-Modus, womit man, auch nicht die moderateste Steigung, schafft.

Guten Morgen Manfred :cool:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich von der Anfrage, wenn es überhaupt eine ist, halten soll:
Einfach hier eine Anfrage reinzuklatschen, ohne ein "hallo" oder ähnliches, empfinde ich als unhöflich 🤷‍♂️
Schließlich hast Du es hier mit Menschen zu tun und nicht mit Computern..

Deine Anfrage komplett ohne Infos, beispielsweise zu den Softwareständen, runden das Paket ab und machen die Anfrage eigentlich ziemlich sinnlos.

Finde, das Trauerspiel hier, sollte direkt geschlossen werden..

Zuletzt bearbeitet:
:D
Ansonsten gibt es in vielen Apps ein einstellbares Globales Speedlimit...

Hups, sorry wenn ich das hier so gepostet habe, dass es dermaßen blöd angekommen ist.
Wollte damit eigentlich nur beschreiben, was meine Prioritäten wären, nämlich zugeschaltete Kraft, auch bei langsamer eingestellter Höchstgeschwindigkeit. Was so, bei den Standards, wohl nicht möglich zu sein scheint. Quasi programmtechnisch im Bordcomputer, eine Vorgabe, dass man langsam fahren möchte, aber wenn es bergauf geht, nicht stehen bleibt, sondern, sozusagen, mehr Strom an den Motor bringt, damit der Scooter den Buckel schafft.
Kann jetzt gar nicht nachvollziehen, warum das so eine Entrüstung verursacht. Aber, wenn dieser Beitrag jetzt so schlimm empfunden wird, hab ich nichts dagegen, wenn er gelöscht wird. Wie gesagt, Sorry, für was auch immer.
Post automatically merged:

:D
Ansonsten gibt es in vielen Apps ein einstellbares Globales Speedlimit...
Schon, aber 1stens funktioniert das bei mir irgendwie nicht, mit m365tools zB., Höchstgeschwindigkeit im Ecomodus, aber das ignoriert der Scooter. Aber, worauf es mir ankommt, mehr Kraft, wenn es bergauf geht, ist im Ecomodus gar nicht möglich, da geht er schob bei der kleinsten Steigung in die Knie.

Schon, aber 1stens funktioniert das bei mir irgendwie nicht, mit m365tools
Guten Morgen Manfred :)
nutzt Du ein Android Smartphone und evt. auch SHU (Scooterhacking Utility)?

Du bleibst sehr schwammig in der Formulierung dessen, was Du Dir wünscht.
Ich versuche es mal:

1. Es klingt, als wärst Du mit Deinem G30LD mit der unveränderten original Software (stock) unterwegs?
2. Wenn ich richtig verstehe, wünscht Du Dir mehr Kraft am Berg, richtig?
3. Dann könntest Du es mit einer von Dir modifizierten Software versuchen, einer cfw (custom)

Grundsätzlich zu bedenken ist, dass Du mit dem LD den schwächeren Akku hast und es je nach Anforderung an Leistung, Sinn machen kann,
auch direkt einmal den Tausch des Akkus von einem G30/G30D/G30DII ins Auge zu fassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Manfred
Danke. Ja G30LD.
Ich bin, im Gegensatz zu Euch, technisch im Thema, nicht wirklich eingeführt. Will einfach nur fahren können.
Mit der Leistung bin ich eigentlich sehr zufrieden, schafft zu meiner Überraschung alle Steigungen hier. Also, die Leistung wäre ja da. Mit der Daumengasdosierung, allerdings, stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß. Dass, allerdings ist mir jetzt auch nicht so wichtig, wäre halt schön, wenn man gechilllt, ohne dass ich mich da aufs Gas konzentrieren muss, mit voreingestellter Höchstgeschwindigkeit fahren kann. Aber, wenn nicht geht geht's halt nicht.

Kann jetzt gar nicht nachvollziehen, warum das so eine Entrüstung verursacht. Aber, wenn dieser Beitrag jetzt so schlimm empfunden wird, hab ich nichts dagegen, wenn er gelöscht wird. Wie gesagt, Sorry, für was auch immer.
Sorry, aber das klingt jetzt ein wenig ignorant. Ich hatte oben deutlich formuliert und gebeten, Deinen nächsten Beitrag
evt. mal mit einem "hallo" zu beginnen, weil höflicher. Schlimm ist an Deinem Beitrag gar nichts..

Mit der Leistung bin ich eigentlich sehr zufrieden, schafft zu meiner Überraschung alle Steigungen hier.
Dann verstehe ich die Anfrage nicht 🤷‍♂️

Reminder: Hier gibt es wirklich viele in den verschiedensten Bereichen begabte und versierte UserInnen, die in Ihrer Freizeit
mit Geduld und Ausdauer, den manchmal evt. eher Unversierteren (oder einfach nur "Ungeduldigen?) gerne weiterhelfen.

Ich persönlich kann sagen, dass ich das bis zu einem bestimmten Maß auch gerne mache und dabei meine Geduld trainiere.
Was ich damit jetzt konkret sagen will, weiß ich gerade nicht. Ich lasse es aber trotzdem stehen..😬

Hier sehe ich DEN Widerspruch:
Ich bin, im Gegensatz zu Euch, technisch im Thema, nicht wirklich eingeführt. Will einfach nur fahren können..
Wenn Du Veränderungen nach Deinen Wünschen durchführen möchtest, musst Du ein wenig lesen und Deine Wissensbasis steigern..
Das ist keine Raketenwissenschaft! Physik 8. Klasse?! Sorry, ziemlich runtergebrochen! Ich möchte damit motivieren!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Baumarkt
Was Du da mit CfW beschreibst, würde ich da evtl. Die ABE (Betriebserlaubnis) verlieren?
Wollte ja eigentlich (nur) schreiben, dass die Hersteller, durchaus flexiblere Fahrprogramme programmieren könnten, was ja technisch, meiner Meinung nach, ohne sehr viel Aufwand, möglich sein müsste.

Sorry, aber das klingt jetzt ein wenig ignorant. Ich hatte oben lediglich gebeten, Deinen nächsten Beitrag evt. mal mit einem "hallo" zu beginnen,
weil höflicher. Schlimm ist an Deinem Beitrag gar nichts..

Dann verstehe ich die Anfrage nicht 🤷‍♂️
Ja, sehe ich ein. Entschuldigung. Fürs nächste mal, werde ich es mir merken.

Naja, die Anfrage, bzw. Mein Anliegen...
Es gibt ja 3 Fahrmodi: ECO, STANDARD, SPORT. Aber nur mit SPORT, schaffe ich alle Steigungen. Aber ich brauche nicht immer 20 km/h. Wie gesagt, manchmal re ich gerne etwas chilliger unterwegs, und, beim fahren auch mal die Landschaft genießen können, und bei Steigungen, erkeñt das dann der Bordcomputer, und liefert Leistung selbständig nach.

Was Du da mit CfW beschreibst, würde ich da evtl. Die ABE (Betriebserlaubnis) verlieren?
Na klar mein Lieber 🤷‍♂️
Aber wenn Du so denkst, brauchst Du gar nicht erst anfangen..😅
Und für alles weitere bzgl. ABE müsstest Du mit meiner Rechtsabteilung sprechen. Die sind aber erst ab 09:00 Uhr im Büro..:ROFLMAO:

Wollte ja eigentlich (nur) schreiben, dass die Hersteller, durchaus flexiblere Fahrprogramme programmieren könnten, was ja technisch, meiner Meinung nach, ohne sehr viel Aufwand, möglich sein müsste.
Ehrlich mann. Ich finde, das geht voll ins Leere 🙄
Ich meine, Du hast genau den richtigen Roller, um alles nach Deinen Wünschen zu beeinflussen.
Natürlich im Spannungsverhältnis zur ABE.
Machst Du es nicht, hast Du 3 vorkonfigurierte Fahrstufen (Sport,Drive,Eco) und gut..

Es gibt ja 3 Fahrmodi: ECO, STANDARD, SPORT. Aber nur mit SPORT, schaffe ich alle Steigungen. Aber ich brauche nicht immer 20 km/h. Wie gesagt, manchmal re ich gerne etwas chilliger unterwegs, und, beim fahren auch mal die Landschaft genießen können, und bei Steigungen, erkeñt das dann der Bordcomputer, und liefert Leistung selbständig nach.
Erst weißt Du nicht, was Du willst. Dann kommt die ABE. Dann beschwerst Du Dich beim Hersteller. Das ergibt gar keinen Sinn.. 🤷‍♂️

Mit m365 schien es möglich zu sein, leider nur im ECOModus, die Höchstgeschwindigkeit zu drosseln, habe da 11 km/h eingestellt. Aber, er fuhr dann dennoch 20 km/h. Im Eco ist das aber sowieso blöd, weil er dann bei Steigungen in die Knie geht. Also, muss man anhalten, auf SPORT umstellen, und dann weiterfahren.
Dass, meinte ich, könnte doch eigentlich programmtechnisch möglich sein, dass es erkannt wird.

Aber soll jetzt auch nicht ausufern, und Euch unnötig die Zeit stehlen. War eigentlich nur ein Wunsch. Wenn aber nicht geht, ist es halt so.

Der Sinn und Zweck eines Eco-Modus besteht eben genau darin, die Höchstleistung zu begrenzen, denn Du willst mittels dieses Fahrprofils ja möglichst wenig Energie verbrauchen. Nur hat die Höchstgeschwindigkeit eben lediglich sekundär etwas mit der Leistung zu tun. Am meisten Leistung geht nun mal bei den Beschleunigungen und überall dort drauf, wo dem Akku mehr oder minder kurzfristig besonders viel Saft abverlangt wird, so wie z.B. beim Bergauffahren. Willst Du also lediglich langsam durch die Gegend tuckern, aber am Berg oder an der Kreuzung beim Anfahren nicht mit dem Ding verrecken, wirst Du also auch weiterhin den Sport-Modus nutzen, wenngleich eben per App dessen Höchstgeschwindigkeit drosseln.

Davon unabhängig ist natürlich der Tempomat, der in DE ja verboten ist, und dennoch nützlich wäre um sich nicht ständig mit dem (Daumen)Gashebel befassen zu müssen.

Gerade beim Anfahren usw. merkt man den schwächeren Akku des G30L besonders, denn ein 4P-Akku kann nun mal nicht die selbe Kraft liefern wie ein 6P. Gut möglich, dass sich dadurch mit dem G30L in der Praxis auch ein noch schwächeres Fahrerlebnis im Eco-Modus ergibt als beim G30. Nur wer hat schon beide Modelle um das einmal ausprobieren zu können?

Also, muss man anhalten, auf SPORT umstellen, und dann weiterfahren.
Kannst du auch während der Fahrt umstellen.

Dass, meinte ich, könnte doch eigentlich programmtechnisch möglich sein, dass es erkannt wird.
Dann macht der Eco/Standard Mode aber keine Sinn mehr :ROFLMAO: er soll ja die Leistung drosseln, um Akku zu sparen.

Wie mhdot mhdot schon sagte, benötigst du eine App mit der man das Speedlimit setzen kann.

Ja, sehe ich ein. Entschuldigung. Fürs nächste mal, werde ich es mir merken.

Du fährst kein Auto, oder? Schaltest Du da zum chillig langsam fahren runter? Nö. Wie dosierst du die Geschwindigkeit? Richtig, mit dem Gaspedal.

Also ehrlich, ich verstehe deine Ansprüche auch nicht wirklich. Egal ob Motorrad, Auto oder Bobbycar, die Geschwindigkeit wird immer über den Gashebel geregelt bzw. den "Beinantrieb". Die anderen Modi sind nicht zum langsamer fahren, sondern um Akkusparender mit weniger Ampere (Kraft) zu fahren

Ich sehe es inzwischen ein; war da auf 'ne Holzweg. Hatte den Gashebel gar nicht so auf dem Schirm, da ich ihn zum dosieren eigentlich nie nutze.

Was unsere Gesetzgebung betrifft: Also, so einiges kann ich ja, einigermaßen wenigstens, nachvollziehen. Aber einen Tempomaten zu verbieten? Da würde mich eine Begründung schon mal interessieren.

Danke für Eure Bemühungen.

Mir fällt es schwer, den Gashebel einigermaßen in einer Stellung zu halten. Hab vorhin mal geübt. Es geht, aber wirklich gut, beherrsche ich es noch nicht.

Hatte den Gashebel gar nicht so auf dem Schirm, da ich ihn zum dosieren eigentlich nie nutze.
Über den Wert Current raising coefficient kannst Du in einer cfw übrigens auch die Empfindlichkeit an Gas- und Bremshebel beeinflussen,
ohne die Ampere-Werte zu verändern :cool:

Fausformel: Je höher der Wert, desto weniger Schritte am Hebel bis max..

Auf alles andere gehe ich nicht ein, wurde hier zur Genüge besprochen und diskutiert.
Hier möchte ich Dich einladen, die Suchfunktion (oben rechts) zu benutzen 😬

• Hilfreich!
Reaktionen: Baumarkt und Manfred