Stromverbrauch auch wenn nicht Aktiv

19 April 2022
10
9
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass der G2 Max irgendwie doch Strom verbraucht wenn er ausgeschaltet ist. Da ich mich per Bluetooth verbinden kann, obwohl der Roller aus ist, erklärt das ja auch schon. Ich habe noch nicht darauf geachtet, wieviel % das tatsächlich ausmacht, aber wenn man ihn nach 16 - 24 h wieder einschaltet kann es sein, dass ein vorher blinkender Balken dann weg ist bzw. ein vorher dauerleuchtender Balken blinkt plötzlich. Von meinem alten Xiaomi kenne ich das eher anders. Da brauchte der Akku immer etwas Erholung und stand morgens besser da als direkt nach der Fahrt.
Kann das jemand bestätigen? Kann man das Dauer-Bluetooth deaktivieren?

Hallo, ich habe den G2 auch erst seit knapp 9 Tagen aber auch mir ist aufgefallen das der nach 48 Stunden stillstand und ausgeschaltetem Zustand 5% Akku verloren hat. Finde ich persönlich nicht tragisch. Finde ich sogar besser wenn der permanent per Bluetooth verbunden ist, so kann niemand sonst drauf zugreifen und wer weiß was anstellen...

Naja das Bluetooth ist ständig aktiv. Und das nimmt schon ein bissle Strom
Bei mir hab ich das irgendwie durch Spielen an den Dip Schaltern deaktiviert. Frag mich aber nicht in welcher Stellung es sich deaktiviert

Sofern ich ihn darüber nicht ansteuere habe ich keinen sichtbaren Verbrauch. Also auch nach 2-3 Tagen ist da kein Prozent weniger beim Starten.

...Finde ich sogar besser wenn der permanent per Bluetooth verbunden ist, so kann niemand sonst drauf zugreifen und wer weiß was anstellen...
Dann müsstest du und dein Phone aber ständig in BT Reichweite bleiben, heisst nie mehr als max nur einige Meter von Scooter entfernt.
Wie realistisch ist das, z.B. abgestellt zum einkaufen etc.pp ? :whistle:

Sofern ich ihn darüber nicht ansteuere habe ich keinen sichtbaren Verbrauch. Also auch nach 2-3 Tagen ist da kein Prozent weniger beim Starten.
Das ist ganz selten, mein scooter verliert pro tag 2-3%. Bluetooth habe ich mit dem Dip Schaltern deaktiviert, aber trotzdem e scooter seine 2-3% verliert. Ich möchte reset machen, aber wie...?

weißt du vielleicht wie genau du Bluetooth deaktiviert hast also welche Schalter Stellung ?
Auf dem Foto Schalter gezeigt wie ich gemacht habe. Bluetooth wird ausgeschaltet, wenn e scooter aus ist.
Post automatically merged:

Aber bitte vorsicht!!! Machen Sie kein Update mit geändertem Bluetooth.

Anhänge

• 20230811_200158.webp
    20230811_200158.webp
    57,7 KB · Aufrufe: 124
  • Hilfreich!
Reaktionen: klotz
Egtl kann das Bluetooth ja nicht wirklich viel Strom verbrauchen. Ich habe ne Car/Womo Alarmanlage da sind die Sensoren über Bluethooth
mit der Zentrale verbunden. Die gehen zwar in eine Art SleepMode aber Ich kann via App über die Zentrale mir von jeden einzel die Zustand u. Temp
anzeigen und das geht schneller als ne Verbing zum Max. Die Sensoren laufen über eine CR123 Batterie 3Volt und die hält gut 2 Jahre.